Kategorie: Filmbesprechung
"Fußball – Großes Spiel mit kleinen Helden"
Metegol
Kickerfiguren erwachen zum Leben: 3D-Animationsfilm über sportliche Werte
Unterrichtsfächer
Thema
Der schüchterne Joachim kann mit den coolen Jungs aus der Nachbarschaft nicht mithalten. Doch am Tischkicker ist er ein Genie und besiegt dort sogar seinen Intimfeind Rolando. Als dieser nach Jahren als weltberühmter Fußballer in seinen Heimatort zurückkehrt, sinnt dieser auf Rache: Rolando hat das Städtchen gekauft und will dort ein riesiges Stadion bauen. Dafür lässt er als erstes die Bar mit dem Kickertisch plattmachen und zerstört damit Joachims gesamten Lebensinhalt. Doch da geschieht das Wunder: Durch eine Träne erwachen die Kickerfiguren zum Leben. Sie sind verspielt, streitsüchtig und viel zu klein für den großen Kampf, doch zusammen mit Joachim bilden sie eine starke Mannschaft. Im Entscheidungsspiel gegen Rolandos All-Star-Team leisten sie wertvolle Schützenhilfe.
Der argentinische 3D- Zum Inhalt: Animationsfilm ist zugleich Zum Inhalt: Coming-of-Age-Geschichte und Parodie auf die Fußballwelt. Einige der Figuren sind deutlich Stars wie Ruud Gullit oder Cristiano Ronaldo nachgebildet. Der Film bebildert somit den Traum vieler Jugendlicher, mit ihren Idolen auf Augenhöhe zu kommunizieren. Dass sie Joachim kaum bis zum Knöchel reichen, wird durch waghalsige Ausflüge in die dritte Dimension (Glossar: Zum Inhalt: 3D-Technik/Stereoskopie) kompensiert – die 3D-Optik, die sich mit bekannten Hollywood-Produktionen messen kann, kommt vor allem in überkandidelten Verfolgungsjagden zum Tragen. Nebenbei werden Filmklassiker wie Zum Filmarchiv: "2001: Odyssee im Weltraum" ("2001: A Space Odyssey" , USA 1968, R: Stanley Kubrick) oder die Zum Inhalt: Filmmusik von Italo-Western (Glossar: Zum Inhalt: Western) zitiert. Teil der Handlung, die sich vor allem jenseits des Platzes abspielt, ist auch Joachims aufkeimende Liebe zu seiner Jugendfreundin Laura, wobei im Spiel wie in der Liebe gilt: "Von einem frühen Gegentor lässt man sich doch nicht unterkriegen!"
Auf humorvolle Weise vermittelt der Film sportliche Werte wie Freundschaft und Zusammenhalten, aber auch Kampfgeist. Der Einblick in die "Männerwelt" Fußball mit ihren fast kindlichen Eitelkeiten und Protzereien wirkt allerdings realistischer als deren oft floskelhafte Darbietung im Sportfernsehen. Die Kommerzialisierung des Sports, die der Film kritisiert, lässt sich auch im Unterricht diskutieren. Die vor der Fußball-WM 2014 aufflammenden Proteste gegen neue Stadien in Brasilien oder aktuell die Unstimmigkeiten zur WM 2022 in Katar können dabei ein Thema sein. In diesem Zusammenhang kann ebenso auf die Synchronisation eingegangen werden. Ist doch auch die Eindeutschung durch den bekannten TV-Comedian Matze Knop – in starkem Dialekt imitiert er unter anderem die Stimmen von Franz Beckenbauer und Reiner Calmund – Teil einer globalen Vermarktungsstrategie.