Der Kameramann John und seine Frau Molly träumen von einem nachhaltigen, biodynamischen Bauernhof. Tatsächlich finden sie einen Investor und ziehen auf eine 80 Hektar große, heruntergewirtschaftete Farm. Das Landleben gestaltet sich anfangs schwieriger als gedacht, aber sie zeigen Geduld. Nach und nach beginnt sich das Ökosystem der Farm zu regulieren.

Vor der Filmsichtung:

a) Seht euch den Zum Inhalt: Trailer zum Film "Unsere große kleine Farm" an. Fasst das Gesehene zusammen.

b) Formuliert, um welche Filmgattung (Glossar: Zum Inhalt: Gattung) es sich handelt.

Während der Filmsichtung:

c) Achtet darauf, welche filmästhetischen Mittel (beispielsweise Zum Inhalt: Einstellungsgrößen, Zum Inhalt: Filmmusik, Zum Inhalt: Animationstechniken) verwendet werden. Haltet eure Beobachtungen unmittelbar nach dem Filmbesuch stichpunktartig fest.

Nach der Filmsichtung:

d) Hat sich eure Vermutung aus Aufgabe b) bestätigt?

e) Fasst kurz zusammen, was der Auslöser für die Realisierung des lange Zeit gehegten Traums der nachhaltigen Landwirtschaft war.

f) Diskutiert im Plenum, inwieweit die Farmgründung auch als eine Art Heldenreise gesehen werden kann. Geht dabei darauf ein, welche filmästhetischen Mittel diesen Eindruck unterstützen und welche Wirkung bei den Zuschauenden erzielt werden soll. Nutzt dazu eure Ergebnisse aus Aufgabe c).

g) Das Leben im Einklang mit der Natur erweist sich für John und Molly weniger einfach als gedacht. Besprecht die Bedeutung eines funktionierenden Ökosystems und des Konzepts von Nachhaltigkeit für die Zukunft der Menschheit. Kennt ihr in diesem Zusammenhang bereits die Bedeutung des Begriffs "ökologischer Fußabdruck"? Besucht folgende Internet-Seite (Zum externen Inhalt: www.fussabdruck.de/fussabdrucktest/#/start/index/ (öffnet im neuen Tab)) und macht den entsprechenden Test, um euren persönlichen Fußabdruck zu bestimmen.

h) Wie könnt ihr euren ökologischen Fußabdruck verbessern? Findet euch in Kleingruppen mit drei bis vier Schüler/-innen zusammen und besprecht eure Ideen. Nehmt euch die kurzen Animationsclips aus dem Film "Unsere große kleine Farm" zum Vorbild. Sie erklären auf einfache Weise vielschichtige Sachverhalte.

i) Wählt eine Idee zur Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks. Schreibt dazu ein kurzes Zum Inhalt: Drehbuch und erstellt ein passendes Zum Inhalt: Storyboard ( Zum Inhalt: Ein Storyboard zeichnen) für einen kurzen Animationsfilm im Stil von "Unsere große kleine Farm" .

j) Tauscht eure Storyboards aus und gebt euch ein kriteriumsorientiertes Feedback.