Die Schüler/innen erstellen ein Zum Inhalt: Storyboard zu einer Szene oder einer vorgegebenen Situation. Storyboards oder Szenenbücher sind gezeichnete Bildfolgen, die bereits den Ablauf einer Szene und die Kamerapositionen und -bewegungen vorwegnehmen. Sie dienen der Planung der Dreharbeiten und vermitteln einen Eindruck, wie die Szene nach der Zum Inhalt: Montage aussehen wird. Da es sich um eine lineare Bildfolge handelt, sind Storyboards nur bedingt mit dem Aufbau eines Comics vergleichbar.

Anwendungsmöglichkeiten

Einsatzmöglichkeit: Nachbereitung des Kinobesuchs
Sozialformen: Plenum, Einzelarbeit oder Kleingruppen
Zielgruppe/Alter: Die Arbeit mit Storyboards eignet sich für Schüler/innen aller Altersgruppen.
Benötigte Dauer: etwa 30 Minuten
Fächer: Deutsch, Fremdsprachen, Kunst

Unterrichtsgestaltung/Unterrichtsvorschläge

Obwohl manche professionellen Storyboards hochwertige grafische Arbeiten sind, steht die zeichnerische Qualität nicht im Vordergrund. Auch grobe Skizzen, die einen Eindruck von der Gestaltung einer Szene geben, sind im Unterricht ausreichend.

Aufgabenstellung

  • Die Schüler/innen zeichnen eine konkrete Szene aus einem Film in einer eigenen Bildfolge, die Kameraeinstellungen imitieren soll.

  • Im Anschluss kann das Storyboard mit der tatsächlichen Auflösung der Szene im Film verglichen werden.

Wichtiger Hinweis:

Um den Arbeitsaufwand zu kontrollieren, kann eine Höchstzahl von Bildern vorgegeben werden, die das Storyboard nicht überschreiten darf.

Kompetenzvermittlung

  • Durch das Zeichnen eines Storyboards wird das Denken in Bildern und filmischen Bewegungsabläufen geschult.

  • Zugleich erproben die Schüler/innen zeichnerisch die Prinzipien der Zum Inhalt: Filmmontage.

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