Kategorie: Impulse
Werner Herzog und seine Filme - Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit den Filmen von Werner Herzogs
Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 14 Jahren | Einführung Werner Herzog | Kennt Ihr bereits Werner Herzog? Er ist Regisseur und wird als Autorenfilmer bezeichnet. Was verbirgt sich hinter dem Ausdruck Autorenfilmer? Sammeln erster Assoziationen und der möglichen Bedeutungen des Begriffs Autorenfilm/-er innerhalb der Gruppe. Anschließend Abgleich mit folgendem Zum externen Inhalt: Deutschlandfunk-Artikel (öffnet im neuen Tab) sowie der Zum Inhalt: Einleitung des Dossiers, die gegebenenfalls von der Kursleitung zusammengefasst wird. |
Erste Eindrücke – Arbeit mit Trailern | Seht euch folgende Trailer an und fasst eure Eindrücke zusammen. Zum Inhalt: Trailer exemplarisch ausgewählter Spiel- und Zum Inhalt: Dokumentarfilme Werner Herzogs sichten und anschließend Austausch in der Gruppe. Mögliche Beispiele: Zum externen Inhalt: " Aguirre, der Zorn Gottes" (öffnet im neuen Tab) (BRD/ MEX/PER 1972), Zum externen Inhalt: "Stroszek" (öffnet im neuen Tab) (BRD 1977), Zum externen Inhalt: "Woyzeck" (öffnet im neuen Tab) (BRD 1979), Zum externen Inhalt: "Fitzcarraldo" (öffnet im neuen Tab) (BRD/PER 1982); Zum externen Inhalt: "Grizzly Man" (öffnet im neuen Tab) (USA 2005) und Zum externen Inhalt: "Im Todestrakt" (öffnet im neuen Tab) (USA/UK/AUT 2012) | |
Auswahl von Filmen | Welche der Werner-Herzog-Filme möchtet Ihr sehen? Auswahl von Titeln basierend auf den gesehenen Trailern und/oder dem Lesen der kurzen Zum externen Inhalt: Synopsen (öffnet im neuen Tab). Achtung, FSK beachten! Arbeitsteiliges Vorbereiten einer kurzen Anmoderation durch Gruppenteilnehmer (zum Inhalt, filmästhetischen Besonderheiten, Produktionsbedingungen, Rezeption). | |
Erste Eindrücke sammeln | Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach der Filmsichtung erster Austausch. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten besprochen werden. Optional: Sammeln von Aspekten, die vertieft werden können. | |
"Fitzcarraldo" | Nennt Schauplätze des Films. Fasst zusammen, worum es in "Fitzcarraldo"
geht. Stellt Vermutungen an, inwieweit die Produktionsbedingungen aus heutiger Perspektive problematisch sind. Auswertung der Beobachtungsaufträge Einzel- oder Gruppenarbeit. Anschließend Auswertung und Diskussion der (problematischen) Zum Inhalt: FitzcarraldoProduktionsbedingungen sowie der Darstellung der indigenen Bevölkerung. | |
Jugendliche ab 16 Jahren | "Im Todestrakt" (Folge 3, Staffel 1) | Lest die ersten beiden Abschnitte der Filmbesprechung zu Zum Filmarchiv: "Im Todestrakt". Seht euch anschließend die dritte Episode der ersten Staffel an. Tauscht euch über eure Eindrücke aus. Wie hat sich euer Blick auf die Todesstrafe (nicht) verändert? Diskutiert, was Werner Herzog mit der Dokumentar-Serie erreichen möchte. Vergleicht eure Vermutungen mit den restlichen Abschnitten der Filmbesprechung. Achtung: Vorab sollte sensibel die Problematik der Todesstrafe besprochen werden. Aufgrund der Thematik der Serie sowie des verbalen Nachzeichnens der brutalen Straftaten sollten Jugendliche nicht unvorbereitet mit der Serie konfrontiert werden. Vorab bietet es sich an, die ersten beiden Abschnitte der Filmbesprechung zu lesen und zu besprechen. Nach Sichtung der Episode und Besprechung der Eindrücke sollte der Rest der Filmbesprechung erschlossen werden. |
Werner Herzog zum 80. Geburtstag | Lest euch die Einleitung des Dossiers durch. Nennt mögliche Gründe, warum Werner Herzog beim diesjährigen SWR Doku Festival für sein Lebenswerk geehrt wurde. Erschließen der Einleitung in Einzelarbeit, anschließend Diskussion in der Gruppe und Abgleich mit der offiziellen Zum externen Inhalt: Begründung (öffnet im neuen Tab) . |