ZielgruppeThemaSozialform/InhaltSozialform/Inhalt
Jugendliche ab 14 JahrenEine neue FilmbewegungWas kennzeichnet die Nouvelle Vague?



Die Jugendlichen sehen sich den ARTE-Magazin-Beitrag Zum externen Inhalt: La Nouvelle Vague (öffnet im neuen Tab) an und geben in eigenen Worten wieder, welche filmästhetischen Neuerungen die Nouvelle Vague auszeichnen.
Der AutorenfilmWas ist ein Autorenfilm?



Arbeitsteiliges Erschließen des Deutschlandfunk-Artikels Zum externen Inhalt: Was machen Autoren im Kino (öffnet im neuen Tab) und des Zum Inhalt: Einführungstextes zur Nouvelle Vague auf kinofenster.de. Anschließend den Begriff Autorenfilm und das Selbstverständnis der Filmemacher/-innen der Nouvelle Vague erklären.
VorbildfunktionenWer waren Vorbilder der Nouvelle Vague?



Kurzes Impulsreferat durch die Kursleitung basierend auf dem einleitung'>Einführungstext zum Dossier Nouvelle Vague. Gemeinsame Vertiefung durch den Zum Inhalt: Dokumentarfilm "Hitchcock/Truffaut" (F 2014).
Porträts der Filmemacher/-innenWer waren Agnés Varda, Francois Truffaut, Eric Rohmer und Claude Chabrol? Wer ist Jean-Luc Godard?



Arbeitsteiliges Recherchieren zu den Regisseur/-innen. Anschließend gemeinsame inhaltliche und ästhetische Interessen darstellen.

Folgende Seiten können als Ausgangspunkt der Recherche benutzt werden:

Agnés Varda:

Zum externen Inhalt: www.agnes-varda.de (öffnet im neuen Tab)

Francois Truffaut:

Zum externen Inhalt: arte.tv: Filme voller Liebe (öffnet im neuen Tab)

Eric Rohmer:

Zum externen Inhalt: Deutschlandfunk.de: Der filmende Liebesforscher (öffnet im neuen Tab)

Claude Chabrol:

Zum externen Inhalt: faz.net: Ein Altmeister und sein Erfolgsgeheimnis (öffnet im neuen Tab)

Jean-Luc Godard:

Zum externen Inhalt: Arte.tv: Godard (öffnet im neuen Tab)
Eine Filmreihe zur Nouvelle Vague planenWelche Filme der Nouvelle Vague möchtet ihr vorstellen?



Planung der Filmreihe, Prüfung des FSK-Prädikats und Verfügbarkeit. Anschließend arbeitsteiliges Präsentieren der Filme, inklusive Einführung zum Film (Hintergrund der Entstehung, Produktionsbedingungen, Stab). Mögliche Filmtitel sind beispielsweise , "Sie küssten und sie schlugen ihn" , "Schießen Sie auf den Pianisten" , Zum Filmarchiv: "Eine Frau ist eine Frau", Zum Filmarchiv: "Cléo – Mittwoch zwischen 5 und 7", "Hiroshima mon amour" .
Paris im FilmWie wird Paris in den Filmen der Nouvelle Vague dargestellt?



Eindrücke zu bereits gesehenen Filmen der Nouvelle Vague in der Gruppe zusammentragen (beispielsweise im Anschluss an die Filmreihe zur Nouvelle Vague). Anschließend mit der Übersicht auf Zum externen Inhalt: The Culture Trip (öffnet im neuen Tab) vergleichen.
Die eigene Heimat filmisch darstellenWie empfindet ihr euer Dorf/eure Stadt? Wie könnt ihr eure Heimat in einem kurzen Clip darstellen? An welchen Orten wollt ihr den Clip drehen? Was benötigt ihr für den Dreh?



Die Planung des Drehs wird in Kleingruppen umgesetzt. Bei der Wahl der Zum Inhalt: Drehorte muss sichergestellt werden, dass auf privatem Gelände eine Genehmigung vorliegt. Außerdem muss klargestellt werden, dass nur Personen aufgenommen werden, die damit einverstanden sind.
Montage des ClipsWie könnt ihr das Material schneiden?



Die Jugendlichen wählen eine kostenlose Zum externen Inhalt: Schnitt-Software (öffnet im neuen Tab) aus und montieren ihr Material. Anschließend Vorstellung der fertigen Clips.



Wichtig: Sequenzen, die Bild- oder Ton-Material enthalten, an dem die Jugendlichen nicht die Rechte besitzen, dürfen nicht im Internet hochgeladen oder über die sozialen Netzwerke geteilt werden.
Die Musik der Nouvelle VagueWie hebt sich die Musik in den Filmen der Nouvelle Vague von der bis dato klassischen Filmmusik ab?



Auf den Unterschied zwischen Zum Inhalt: Score- und Source-Musik eingehen. Vertiefend den Zum Inhalt: Hintergrund-Artikel des Dossiers zusammenfassen oder lesen lassen. Gegebenenfalls passende Filmbeispiele gemeinsam ansehen.
"Sie küssten und sie schlugen ihn" – Charakterisierung des ProtagonistenCharakterisiert den Protagonisten Antoine und beschreibt sein Verhältnis zur Mutter, dem Stiefvater und seinen Lehrer/-innen.



Vor der Filmsichtung Aspekte der Charakterisierung einer Filmfigur klären (vgl. Hilfekasten in Aufgabe Zum externen Inhalt: 1 n) (öffnet im neuen Tab)). Nach der Filmsichtung Auswertung in der Gruppe.
Deutungen zu "Sie küssten und sie schlugen ihn" Wie deutet ihr das Ende, als Antoine am Strand direkt die Zuschauenden anblickt? Zeigt der Film auch heute noch aktuelle Problematiken?



Beide Fragen werden nach der Filmsichtung beantwortet. Als Vorbereitung der Interpretation dienen den Kursleiter/-innen die Filmbesprechung von Zum Filmarchiv: "Sie küssten und sie schlugen ihn " auf kinofenster.de sowie der Artikel auf Zum externen Inhalt: filmzentrale.com (öffnet im neuen Tab). Anschließend erfolgt die Diskussion zur Aktualität des Films.
Eine mögliche Fortsetzung zu

"Sie küssten und sie schlugen ihn"
Wie könnte es mit Antoine weitergehen?



Die Jugendlichen entwerfen zu zweit oder in einer Gruppe mögliche Szenarien, was aus Antoine in einem, fünf, zehn und zwanzig Jahren geworden sein könnte. Anschließend Vergleich und Erschließung der Inhaltsangaben zu den anderen Filmen des Antoine-Zyklus in der Regie von Francois Truffaut: "Antoine und Colette" (F 1962), "Geraubte Küsse" (F 1968), "Tisch und Bett" (F 1971) und "Liebe auf der Flucht" (F 1978). Alternativ können die Filme auch (ausschnittsweise) gesichtet werden.
Jugendliche ab 16 Jahren"Hiroshima mon amour" Welche Rolle spielt das Erinnern in "Hiroshima mon amour" ? Warum zählt der Film zur Nouvelle Vague?



Vor der Filmsichtung Recherche zur Biografie des Regisseurs Alain Resnais, zum Beispiel auf Zum externen Inhalt: www,perlentaucher.de (öffnet im neuen Tab) sowie auf Zum externen Inhalt: kinofenster.de (öffnet im neuen Tab). Nach der Filmsichtung Erörterung der beiden Fragestellungen und Abgleich mit der .
Die Nouvelle Vague als VorbildWie beeinflusste die Nouvelle Vague Filmemacher/-innen?



Arbeitsteilige Recherche zum Einfluss der Nouvelle Vague, beispielsweise mit Artikeln wie Zum externen Inhalt: Ist Jean-Luc Godard der weltbeste Regisseur? (öffnet im neuen Tab), , gegebenenfalls den Vergleich von "Die Braut trug schwarz" (F 1968) und "Kill Bill" (USA 2003/2004) vornehmen.
Ein neues Kino entwerfen?Welche Erneuerung benötigt das neue Kino?



Den Abschnitt „Die Konkurrenz des Fernsehens als Chance“ des Artikels Zum externen Inhalt: Ein halbes Jahrhundert Kino – zum 50. Geburtstag der Nouvelle Vague (öffnet im neuen Tab) lesen. Danach Diskussion, wie sich das Kino in Zeiten von VoD und Social Media verändern könnte und/oder sollte. In Gruppenarbeit mögliche Stoffe konzipieren und in Form von kurzen Exposés notieren, die auch Ideen zu filmästhetischen Mitteln enthalten.