Kategorie: Impulse
Monster im Film - außerschulische Filmarbeit
Außerschulische Filmarbeit zum Thema "Monsterfilme" für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren
Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren | Monster – Annäherung an den Begriff | Was ist ein Monster? Wie sieht es aus und welche Eigenschaften hat es. Sammeln erster Assoziationen. Abgleich mit dem ersten Abschnitt des Zum Inhalt: Einführungstextes. Eventuell auch auf die Bedeutung des Begriffs "monströs" eingehen. |
Monster visualisieren | Zeichnet, malt oder knetet Monster nach euren Vorstellungen. In Einzelarbeit Monster gestalten und diese innerhalb der Gruppe präsentieren. Vorab Kriterien für das Feedback sammeln (beispielsweise Adjektive für die Wirkung der Monster wie "furchteinflößend", "originell" oder "sympathisch"). | |
Monstergeschichten I | Welche Monster aus Büchern, Comics, Filmen kennt ihr bereits? Sammeln der bisherigen Erfahrungen. Den Inhalt der Bücher, Comics, Filme kurz mündlich präsentieren. | |
Monstergeschichten II | Was ist für Monstergeschichten typisch? Sammeln von Aspekten (etwa, dass sie nur von Kindern gesehen werden können). | |
Monstergeschichten III | Überlegt euch eine eigene Monstergeschichte. In Einzel- oder Partnerarbeit kurze Geschichten ausdenken und diese stichpunktartig festhalten. Gegebenenfalls Vorgaben machen (Monster sollen erst gruselig, aber dann sympathisch wirken). Anschließend abstimmen, welche Monstergeschichten als Zum externen Inhalt: Stop-Motion (öffnet im neuen Tab)-Film in Kleingruppen umgesetzt werden können. Dazu können die Skizzen aus "Monster visualisieren" als Grundlage genutzt werden. | |
Einen Monsterfilm umsetzen | Habt ihr schon einmal einen Stop-Motion-Film gedreht? Was wird dafür benötigt? Wie wird er umgesetzt? Sammeln erster Ideen, dann Abgleich mit " Zum Inhalt: Konrads Knetfilm-Tutorial". Nach der Produktion der Zum Inhalt: Kurzfilme gemeinsames Sichten und kriterienorientiertes Feedback. | |
Monsterfilme für Kinder und Jugendliche | Welchen Monsterfilm würdet ihr gerne sehen? Der Gruppe können Beispiele aus dem Zum Inhalt: Hintergrundtext vorgegeben werden (wichtiger Hinweis: auf die FSK achten!). Anschließend gemeinsame Sichtung. In der Auswertung die Anwendung der Monster-Aspekte ("Monstergesichten II") untersuchen lassen. Gegebenenfalls auch auf die Tricktechnik eingehen. Gemeinsam diskutieren, wodurch die Monster für die Zuschauenden sympathisch werden. | |
Kurzkritik | Würdet ihr den/die Film(e) euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |