Arbeitsblatt zum Thema "Monsterfilme"

Fächer: Deutsch, Ethik, Kunst ab Klasse 7

a) Was bringt ihr mit dem Begriff "Monster" in Verbindung? Tauscht euch aus. Haltet eure Gedanken an der Tafel, auf einer Folie oder digital fest.

b) Vergleicht eure Ergebnisse mit einem Open-Thesaurus (beispielsweise Zum externen Inhalt: Woxikon (öffnet im neuen Tab)). Diskutiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

c) Welche Zum Inhalt: Animations- und/oder Spielfilme, in denen Monster vorkommen, kennt ihr bereits? Nennt Titel und gebt eine kurze Zusammenfassung der Handlung.

d) Lest euch arbeitsteilig die Abschnitte "Digitale Monster mit echten Gefühlen" (Gruppe A) und "Aus den Tiefen der Romantik: Dracula und Frankenstein" sowie "Kindliche Zerstörungswut – das Monster in uns" (Gruppe B) der Zum Inhalt: Einführung aus dem Dossier durch. Fasst in eigenen Worten zusammen, was
Gruppe A: ein Monster ist
Gruppe B: welche unterschiedlichen Formen von Monstern es in Filmen gibt

e) Findet euch in Kleingruppen zusammen. Lest euch den Zum Inhalt: Hintergrundtext zu Monsterfilmen für Kinder und Jugendliche durch. Wählt einen Film aus, den ihr in Form einer Präsentation vorstellen möchtet (Achtung: Achtet auf die Zum externen Inhalt: FSK (öffnet im neuen Tab)!). Teilt den Titel dann eurer Lehrerin/eurem Lehrer mit – es sollte keinen Dopplungen geben. Wenn die Entscheidung feststeht, könnt ihr mit der Vorbereitung der Präsentation beginnen.

Die Vorbereitung der Präsentation

f) Seht euch den Film an – gemeinsam oder jede/-r zu Hause. Tauscht euch anschließend über eure Eindrücke aus. Falls ihr den Film allein schaut und erst später darüber sprecht, solltet ihr in jedem Fall eure Eindrücke stichpunktartig festhalten.

g) Seht euch nun die Kriterien der Präsentation an und legt fest, wer für welchen Abschnitt verantwortlich ist. Die Teilergebnisse solltet ihr stets euren Gruppenmitgliedern vorstellen.

• kurze Zusammenfassung der Handlung
• Vorstellung der Hauptfiguren
• Einordnung des Zum Inhalt: Genres und der Zum Inhalt: Gattung (Spielfilm, Animationsfilm)
• falls vorhanden: Eingehen auf die literarische Vorlage – in diesem Fall wird von einer Zum Inhalt: Adaption gesprochen
• filmästhetische Mittel und ihre Wirkung (beispielsweise die Zum Inhalt: Animationstechnik, Zum Inhalt: Farbgestaltung, Zum Inhalt: Musik)
• Rezeption (beispielsweise: Was sagen Kritiker/-innen über den Film?
• eure Perspektive auf den Film: Warum möchtet ihr ihn empfehlen?

Überlegt gemeinsam, welche Zum Inhalt: Szenen ihr für die Präsentation auswählt, um einzelne der vorher genannten Aspekte zu verdeutlichen.
Am Ende eurer Präsentation gebt ihr die Quellen (Texte, Bilder, Videos) an, mit denen ihr gearbeitet habt. Nennt stets Autor/-in, Titel, Erscheinungsort und -jahr, sowie die URL (falls es eine Internetquelle ist) und Datum des letzten Zugriffs.

Die Präsentation

h) Stellt euch eure Präsentationen vor und gebt einander kriterienorientiertes Feedback.

i) Diskutiert jeweils, warum die Monster bei den Zuschauenden Sympathie erwecken und welcher Perspektivenwechsel vorgenommen wird.