Arbeitsblatt zu "Die Regenschirme von Cherbourg"

Fächer: Musik, Französisch, Deutsch, ab Oberstufe, ab 16 Jahren

Vor der Filmsichtung:

a) Betrachten Sie das französische Filmplakat zu "Die Regenschirme von Cherbourg" . Beschreiben Sie, welche Figuren abgebildet sind und wie der Hintergrund gestaltet ist.

b) Erläutern Sie, woran sich das filmische Zum Inhalt: Genre erkennen lässt. Stellen Sie Vermutungen zur Filmhandlung an.

Während der Filmsichtung:

c) Achten Sie während der Filmsichtung auf die Musik. Erkennen Sie wiederkehrende Melodien und musikalische Motive? Welchen Orten, Figuren oder Themen lassen sich diese zuordnen? Achten Sie ebenfalls auf ästhetische Besonderheiten (beispielsweise Ausstattung und Kostüme). Was ist an Demys Film typisch und was überraschend für ein Musical?

Nach der Filmsichtung:

d) Tauschen Sie sich in Kleingruppen zu Ihren Notizen aus Aufgabe c) aus. Benennen Sie ebenso Aspekte, die Ihnen gefallen bzw. nicht gefallen haben. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse anschließend im Plenum.

e) Schauen Sie sich nochmals die Zum Inhalt: Szene in der Wohnung von Tante Elise an (0:07:11–0:09:27). Beschreiben Sie den darin vorkommenden Musikstil.

Hinweis: Der Timecode bezieht sich auf die DVD-Fassung.

f) Fertigen Sie dazu ein Zum externen Inhalt: Sequenzprotokoll (öffnet im neuen Tab) nach folgendem Muster an:

Nummer/TimecodeHandlungBildebene

(z.B. Kamera oder

Kadrierung)
Tonebene

(z.B. Musik/

Text)
01   
    

g) Analysieren Sie anhand Ihres Sequenzenprotokolls die Zum Inhalt: Kamerabewegungen und . Wie sind diese zur Figurenhandlung und der Zum Inhalt: Musik in Bezug gesetzt?

h) Erklären Sie den Wechsel des Musikstils am Ende der Szene, als Madeleine die Wohnung betritt.

i) Schauen Sie sich nochmals die Szene des Abendessens an und fassen Sie die Handlung knapp zusammen (0:46:46 – 0:54:23). Beschreiben Sie den Musikstil im Vergleich zur Szene in Tante Elises Wohnung.

j) Erinnern Sie sich an die der Szene vorausgehende Filmhandlung. Charakterisieren Sie in Kleingruppen die Situation, in der sich jede der drei Figuren befindet. Analysieren Sie die Handlungsmotivation der Figuren. Stellen Sie dann die Szene mit Hilfe von Zum externen Inhalt: Standbildern (öffnet im neuen Tab) dar.
Überlegen Sie sich für
- Mme Emery
- Geneviève
- Roland Cassard
aussagekräftige Körperhaltungen, Gesten und Gesichtsausdrücke. Drei Gruppenmitglieder spielen je eine der Figuren, das vierte Gruppenmitglied inszeniert als Regisseur/-in das Bild. Fotografieren Sie Ihre Standbilder mit der Handykamera und stellen sie der Klasse vor.

k) Recherchieren Sie im Internet die französische Tradition der "galette des rois". Schauen Sie sich in der Abendessen-Szene nochmals den Moment an, in dem Geneviève "Je n’ai pas le choix. Vous êtes mon roi." ("Ich habe keine Wahl. Sie sind mein König") singt. Erklären Sie diese Replik in ihrer Doppeldeutigkeit. Welche Funktion hat dabei der Kamerablick der Figur? Welche Bedeutung hat der Wechsel der Melodie in dem Moment, als Cassard ihr die Krone aufsetzt?

l) "Je n’ai pas le choix." Erklären Sie das tragische Dilemma, in dem sich Geneviève befindet. Recherchieren Sie hierzu, welche gesellschaftliche Ächtung damals unverheirateten (minderjährigen) Müttern – in Deutschland ebenso wie in Frankreich – drohte (beispielsweise Zum externen Inhalt: hier (öffnet im neuen Tab) oder Zum externen Inhalt: hier (öffnet im neuen Tab). Informieren Sie sich auch über die Zum externen Inhalt: politische Ereignisse in Algerien (öffnet im neuen Tab) zur Zeit der Filmhandlung und erklären Sie, warum Geneviève damit rechnen muss, Guy nicht mehr wiederzusehen.

m) Im zweiten Teil der Szene erzählt Cassard von einer unglücklichen Liebe zu einer Frau namens Lola. Seine Erzählung wird begleitet von Bildern der Passage Pommeraye, einer historischen Einkaufspassage in Nantes.

n) Sprechen das Thema und der Sound des Films heute noch junge Menschen an? Schreiben Sie einen Kommentar. Lesen Sie gegebenenfalls die Besprechung des Films Zum Filmarchiv: "Die Regenschirme von Cherbourg".

Optional:

o) Im zweiten Teil der Szene erzählt Cassard von einer unglücklichen Liebe zu einer Frau namens Lola. Seine Erzählung wird begleitet von Bildern der Passage Pommeraye, einer historischen Einkaufspassage in Nantes.
Recherchieren Sie zu Jacques Demys vorangehenden Filmen und ordnen Sie diesen Verweis in sein Werk ein.

p) Vergleichen Sie die Figur der Geneviève mit der Titelfigur aus "Lola" . Inwiefern wiederholen sich in den beiden Filmen die Schicksale?