Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Wer bist du, Mama Muh?" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu "Wer bist du, Mama Muh?" für die Fächer Deutsch, Ethik, Religion, Musik, Darstellendes Spiel und fächerübergreifender Unterricht von Vorschule bis 3. Klasse, 5 bis 8 Jahre
Vor der Filmsichtung:
a) "Es macht einen Riesenspaß, so zu tun, als ob man jemand anders wäre", sagt die Hauptfigur Mama Muh im Laufe des Films.
Tauscht euch in der Klasse aus: In welchen Situationen könnt ihr so tun, als wärt ihr jemand anders? Welche Menschen müssen manchmal auch in eine andere Rolle schlüpfen?
b) Überlegt gemeinsam mit einer Partnerin/einem Partner: Was spielt ihr am liebsten und welche Rolle übernehmt ihr darin? Oder: Wer würdet ihr gerne einmal sein?
Optional:
c) Zeichnet ein Bild von euch in eurer Lieblingsrolle.
Während der Filmsichtung:
d) Achtet im Film auf alles, was die Hauptfigur, Mama Muh, ausmacht und beantwortet folgende Fragen:
- Wie verbringt Mama Muh ihren Alltag?
- Wer sind ihre Freunde?
- Was macht sie besonders und unterscheidet sie von den anderen Kühen?
- Wofür begeistert sie sich?
Optional:
e)Macht Euch Notizen zu Euren Beobachtungen.
Nach der Filmsichtung:
f) Beantwortet gemeinsam in der Klasse/Gruppe die folgenden Fragen:
- Was hat euch besonders gut am Film gefallen?
- Was hat euch nicht gut gefallen?
- Welche Zum Inhalt: Szene fandet ihr besonders spannend oder berührend oder einfühlsam?
- Was habt ihr nicht verstanden?
g) Überlegt zusammen mit einer Partnerin/einem Partner, was eine (gewöhnliche) Kuh ausmacht und was besonders an Mama Muh ist. Überlegt euch, was Mama Muh gerne macht, wie sie ihre Tage verbringt usw. Nehmt hierzu auch Eure Notizen zur Hilfe.
h) Ab Klasse 2: Beschreibt Mama Muh jeweils mit fünf Verben (Was tut sie?) und mit fünf Adjektiven (Wie ist sie?).
i) Tauscht euch in der Klasse aus:
- Was würde Mama Muh gerne alles sein?
- Wovon träumt sie?
j) Seht Euch die beiden Standbilder aus dem Film an und beschreibt sie. Achtet dabei auch auf die Dinge (Glossar: Zum Inhalt: Requisite), die benutzt werden, und die Hintergründe. Überlegt, welches der beiden Bilder zuerst im Film gezeigt wird und warum die beiden Bilder in dieser Reihenfolge auf der Leinwand erscheinen.
k) Seht Euch das dritte Standbild an und beschreibt es. Achtet dabei darauf, wie es gezeichnet wurde. Wo spielt es und wer kommt darin vor. Beschreibt die die Figuren.
l) Malt oder zeichnet ein Bild von euch. Das kann ein Bild von euch in eurem Alltag (im Klassenzimmer, im Kinderzimmer, auf dem Sportplatz) oder ein Bild von eurem Wunsch-Ich sein.
Vertiefungsmöglichkeit 1: Versucht dabei, den Hintergrund anders zu gestalten als eure Ich-Figur.
Vertiefungsmöglichkeit 2: Sucht euch Alltagsgegenstände, benutzt sie als Verkleidung und spielt euren Mitschüler/-innen eine Szene vor, in der sie Euer Wunsch-Ich erraten können.