Kategorie: Impulse
Demokratie und Whistleblowing - außerschulische Filmarbeit
Vorschläge für die freie Bildungsarbeit mit Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren
Zielgruppe | Thema | Fragen/Vorgehen |
---|---|---|
Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren | Filmtitel "Official Secrets" | Fragen: Ist Geheimnisverrat eine Form von zivilem Ungehorsam? Im Anschluss an den Filmbesuch des Films "Official Secrets" Recherche zum Begriff "Whistleblower" und seiner Bedeutung im Zusammenhang mit dem Thema "ziviler Ungehorsam". Gemeinsame Diskussion der Frage, inwiefern der Titel des Films ein Paradoxon darstellt. |
Medien und Geheimnisverrat im Film "Official Secrets" | Fragen: Wie gehen Medien mit Whistleblowern um? Basierend auf der Sichtung des Films "Official Secrets" erfolgt die Recherche zum Thema Medien und Geheimnisverrat. Anlass für eine anschließende Diskussion können mögliche Motive für den Geheimnisverrat sein. | |
Filmreihe zum Thema Zivilcourage und Geheimnisverrat | Fragen: Wie stellen Filme Whistleblower dar? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennt ihr in den verschiedenen Darstellungsperspektiven? Zusammenstellung einer Filmreihe zum Thema ziviler Ungehorsam und Geheimnisverrat in unterschiedlichen Spiel- und Dokumentarfilmen und Diskussion über die jeweiligen Darstellungsperspektiven (mögliche Filme: "Inside Wikileaks" , "Snowden" und "Free Speech, Free Fear" ). | |
Der Weg zum Whistleblower im Film "The Report" | Fragen: Welche Gründe führen zum Geheimnisverrat? Ist die Haltung der Hauptfiguren unter moralischen Aspekten nachvollziehbar? Nach Sichtung des Films "The Report" , Diskussion, wie Verständnis bei den Zuschauenden für Entscheidungen der Whistleblower hervorgerufen wird. | |
Vergleich der Filme "Official Secrets" und "The Report" | Fragen: Was bedeutet investigativer Journalismus? Welche Rolle spielen Journalisten/-innen und Medien bei der Aufdeckung von Geheiminformationen? Nach Sichtung der Filme "Official Secrets" und "The Report" Untersuchung der Rolle der Medien im Prozess der Veröffentlichung von geheimen Informationen. | |
Polizei und Geheimdienst | Fragen: Über welche Aufgabenbereiche gibt die Polizei der Öffentlichkeit Auskunft? Gibt es Themen und Bereiche, die nicht öffentlich gemacht werden? Recherche zum Thema Polizei- und Geheimdienstarbeit und Ausarbeitung der Tätigkeitsfelder von Polizisten und Geheimdienstmitarbeitern/-innen. Besuch einer Polizeidienststelle und Austausch über die Abgrenzung von polizeilicher und geheimdienstlicher Arbeit. | |
Persönlicher Bezug basierend auf der Sichtung der Filme "Official Secrets"
und/oder "The Report" | Fragen: Musstet ihr schon einmal überlegen, ob ihr ein Geheimnis bewahrt oder preisgebt? Wie habt ihr euch in der Situation gefühlt? Welche Gedanken haben euch zu einer Entscheidung veranlasst? Nach dem Filmbesuch in Einzelarbeit überlegen, ob die Jugendlichen selbst schon einmal in einer Situation waren, ein Geheimnis zu bewahren oder preiszugeben. Anschließend Auswertung in der Gruppe und Diskussion, welche (unterschiedlichen) moralischen Instanzen dabei eine Rolle gespielt haben. |