Wichtiger Hinweis:

Didaktischer Kommentar zur Unterrichtsvorbereitung für Lehrerinnen und Lehrer

Vorschaubild für Dossier Widerstand gegen das NS-Regime – didaktischer Kommentar
Dossier Widerstand gegen das NS-Regime – didaktischer Kommentar

Download

Arbeitsblatt 1: Heranführung an "In Liebe, Eure Hilde"

Vor dem Filmbesuch:

a) Seht euch die folgende Zum Inhalt: Szene aus dem Zum Inhalt: Spielfilm Zum Filmarchiv: "In Liebe, Eure Hilde" an. Fasst zusammen, was Hans und Hilde Coppi – die beiden Figuren auf dem Motorrad – und ihre Freunde machen. Beschreibt Zum Inhalt: Kostüme, Zum Inhalt: Requisiten und den Schauplatz (Glossarbegriff: Zum Inhalt: Drehort/Set) möglichst genau. Analysiert die Atmosphäre der Szene. Seht den Ausschnitt dafür gegebenenfalls mehrfach.

Szene: Motorrad am See (© Pandora Film)

b) Stellt Vermutungen an, zu welcher Zeit die Handlung spielt. Diskutiert, inwieweit die Aktivitäten der jungen Männer und Frauen sowie die Atmosphäre Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Hier und Heute aufweisen.

c) Was wisst ihr bereits über das Netzwerk von Widerstandskämpfer/-innen, die die Nationalsozialisten als Rote Kapelle bezeichneten? Seht euch folgenden Ausschnitt aus einem Interview mit Andreas Dresen, der "In Liebe, Eure Hilde" inszeniert hat. Gebt anschließend wieder, was er vor der Recherche zum Film über die Mitglieder der Roten Kapelle wusste und wie sich seine Perspektive verändert hat (Timecode: 0:00:00 bis 00:01.50).

d) Notiert basierend auf der Szene (Arbeitsschritt a) und dem Interviewausschnitt eure Erwartungen an "In Liebe, Eure Hilde" .

e) Seht euch den Zum Inhalt: Trailer an und konkretisiert eure Erwartungen.

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube-nocookie.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen

Während des Filmbesuchs:

f) Achtet darauf, was ihr über die Motivation der Mitglieder der Roten Kapelle in Bezug auf den Widerstand erfahrt. Haltet eure Ergebnisse unmittelbar nach dem Filmbesuch stichpunktartig fest.

Nach dem Filmbesuch:

g) Kommt in Kleingruppen zusammen. Tauscht euch zuerst darüber aus, was euch besonders überrascht und/oder berührt hat. Vergleicht eure Ergebnisse der Arbeitsschritte e) und f) erst innerhalb der Gruppe, anschließend im Plenum. Erörtert, inwiefern eure Erwartungen an eine Widerstandsgeschichte (nicht) erfüllt wurden.

h) Diskutiert, inwieweit sich "In Liebe, eure Hilde" von anderen Verfilmungen, die während der nationalsozialistischen Diktatur spielen, unterscheiden. Geht dabei unter anderem auf Kriterien aus Arbeitsschritt a) ein: Kostüm, Requisiten, Schauplätze sowie auf Figurenzeichnungen und narrative Elemente (Darstellung der Politisierung und des Wegs in den Widerstand) ein.

i) Vergleicht eure Ergebnisse mit dem Interview-Ausschnitt mit Andreas Dresen. Fasst zusammen, was ihm bei der Zum Inhalt: Inszenierung wichtig war. Erörtert anschließend, welche Botschaft(en) insbesondere junge Zuschauer/-innen aus "In Liebe, eure Hilde" mitnehmen können (Timecode: 00:00:00–00:01:11).

Optional zur Vertiefung:

j) Recherchiert arbeitsteilig die Biografien unterschiedlicher Mitglieder der Roten Kapelle. Bereitet kurze Präsentationen vor, in denen ihr auch auf das Wirken und die Ziele der Roten Kapelle eingeht.

Eine Übersicht zur Auswahl der Mitglieder findet ihr Zum externen Inhalt: hier (öffnet im neuen Tab). Mehr zu den Hintergründen des Widerstandsnetzwerkes bietet folgende Zum externen Inhalt: Webseite. (öffnet im neuen Tab)

Arbeitsblatt 2: Die Darstellung des weiblichen Widerstands gegen den Nationalsozialismus im deutschen Spielfilm

a) Im Geschichtsunterricht habt ihr euch mit Widerstandsbewegungen in der NS-Zeit auseinandergesetzt. Welche historischen Persönlichkeiten sind euch in Erinnerung geblieben? Sammelt gemeinsam Namen (an der Tafel / in einer Wortwolke).

b) Schaut euch die gesammelten Namen nochmals an. Sind weibliche Widerstandsfiguren darunter? Wie viele sind es? Kennt ihr womöglich noch weitere Frauen, die in der NS-Zeit Widerstand geleistet haben?

c) Lest den ersten Absatz des Hintergundartikels Zum Inhalt: Frauen des NS-Widerstands im Film. Welche Filme habt ihr bereits gesehen? Wie sind euch diese Filme in Erinnerung geblieben?

d) Lest den gesamten Artikel. Sucht euch im Tandem beziehungsweise Dreiergruppen jeweils einen Film aus und sichtet diesen nach folgenden Fragestellungen:

1. Wann genau spielt die Handlung? Gestaltet einen Zeitstrahl, auf demr ihr die Lebenszeit der historischen Person einerseits sowie die im Film erzählte Zeit eintragen und wesentliche historische Ereignisse vermerken könnt.
2. Worauf wird im Film der Fokus gelegt? Untersucht mit den Ergebnissen aus 1., ob möglichst viel aus dem Leben der historischen Person nacherzählt oder die Geschichte auf ein kurzes Zeitfenster verdichtet wird.
3. Beschreibt, welche Form von Widerstand / welche Aufgaben innerhalb des Widerstands eure Protagonistin jeweils übernahm.
4. Welche Motivation hat die Protagonistin eures Films, Widerstand gegen das NS-Regime zu leisten (beispielsweise politische Überzeugung, eigene Verfolgung, etc.)?
5. Vergleicht Handlung und Figurenzeichnung im Film mit Fakten aus der Geschichtsforschung. Wird nah an den Fakten erzählt oder sehr viel fiktionalisiert? Beurteilt gegebenenfalls die vorgenommenen Abweichungen.
6. Lest den letzten Abschnitt aus dem Artikel Zum Inhalt: Vom 20. Juli zu Sophie Scholl: Widerstand gegen den Nationalsozialismus: "Als Vorbilder, Identifikationsfiguren und auch als Projektionsfläche moderner Sehnsüchte nach Selbstbestimmung und Handlungsfähigkeit haben die Männer und Frauen des Widerstands […] keineswegs ausgedient. […] Sie scheinen uns näher zu rücken, je weiter das unmenschliche System, das sie bekämpften, in der Vergangenheit verschwindet."
Begründet, warum die Protagonistin eures Films als Vorbild und Identifikationsfigur auch für heutige Generationen gelten kann.
6. Gestaltet zu euren Arbeitsergebnissen ein Plakat, das ihr in einer Präsentation eurer Klassengemeinschaft vorstellt.

Mögliche Filme:

- "Der 20. Juli" (Falk Harnack, BRD 1955). Rolle Hildegard Klee, historische Vorbilder:
Zum externen Inhalt: Margarethe von Oven (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: Erika von Tresckow (öffnet im neuen Tab)

Zum Inhalt: Die weiße Rose (Michael Verhoeven, BRD 1982), Rolle Zum externen Inhalt: Sophie Scholl (öffnet im neuen Tab)

– "Aimée & Jaguar " (Max Färberböck, DE 1999), Rolle Zum externen Inhalt: Felice Schragenheim (öffnet im neuen Tab)

–  Zum Inhalt: Sophie Scholl – Die letzten Tage (Marc Rothemund, DE 2005), Rolle Zum externen Inhalt: Sophie Scholl (öffnet im neuen Tab)

Zum Inhalt:  In Liebe, Eure Hilde, (Andreas Dresen, DE 2024), Rolle Zum externen Inhalt: Hilde Coppi (öffnet im neuen Tab)