Fächer: Deutsch, Spanisch, Ethik, Religion, Philosophie, Politik, Sozialkunde, ab Klasse 9

Vor der Filmsichtung:

a) Was bedeuten für euch die Begriffe "Regenwald" und "Dschungel"? Wart ihr vielleicht sogar schon einmal in einem Dschungel? Nutzt Brainstormings und notiert, was euch zum Thema Dschungel einfällt. Strukturiert eure Ergebnisse in Form einer Mindmap.

b) Besprecht im Plenum, ob und welche Filme ihr kennt, die im Dschungel spielen. Erklärt euch gegenseitig, worum es in den jeweiligen Filmen geht. Fasst zusammen, wie in den jeweiligen Filmen indigene Figuren dargestellt werden. Diskutiert, inwieweit ihr die Darstellung aus heutiger Perspektive für angemessen haltet.

c) Der Film Zum Filmarchiv: "Fitzcarraldo" spielt zu Teilen in der Stadt Iquitos am Amazonas in Peru. Seht euch den Verlauf des Amazonas auf einer Landkarte an und recherchiert zur Stadt Iquitos, seiner Geschichte und der Region. Geht auf die Folgen der Kolonisation ein.
Nutzt folgende Quellen als Ausgangspunkt eurer Recherche:

Während der Filmsichtung:

d) Der Film begleitet seine Hauptfigur Fitzcarraldo auf einer Reise entlang des Amazonas. Notiert euch die verschiedenen Zum Inhalt: Schauplätze.

e) Schreibt darüber hinaus die verschiedenen Figuren(-gruppen) auf, die eine wichtige Rolle innerhalb der Handlung spielen.

f) Achtet außerdem auf alle Bilder, die der Film vom tropischen Regenwald zeigt und die Informationen, die er darüber vermittelt. Macht euch dazu Notizen. Folgende Fragen können euch hierbei helfen:

  • Welche Tiere leben im Ökoystem Regenwald?

  • Welche Pflanzen fallen euch auf?

  • Wie ist das Klima dort?

  • Wie leben die Menschen in, von und mit der Natur?

Haltet eure Ergebnisse unmittelbar nach der Filmsichtung fest.

Nach der Filmsichtung:

g) Tauscht euch darüber aus, was euch besonders überrascht und/oder berührt hat.

h) Zeichnet eine Karte von den Schauplätzen im Film und verbindet sie mit Hilfe der dargestellten Wege, die Fitzcarraldo im Lauf der Geschichte zurücklegt.

i) Charakterisiert die Figur des Brian Sweeney Fitzgerald alias Fitzcarraldo:

  • Wer ist er?

  • Wie sieht er aus, wie tritt er auf?

  • Welche Projekte hat er geleitet?

  • Welche Träume, welche Ziele hat er?

  • Wie und mit welchen Mitteln verfolgt er sie?

  • Welche Werte und welche Weltsicht hat er?

j) Beurteilt die Darstellung der indigenen Figuren.

k) Erfasst alle anderen wichtigen Figuren im Film und sortiert sie in einer Tabelle anhand der folgenden Fragen: Welche Figuren unterstützen Fitzcarraldo in seinem Vorhaben, welche behindern ihn? Gibt es Figuren, die ihre Haltung gegenüber Fitzcarraldo im Lauf der Geschichte ändern?

l) Auch der tropische Regenwald spielt eine wichtige Rolle als Gegenspieler Fitzcarraldos im Film. Notiert die Eigenschaften, die der Film dem Regenwald zuschreibt.

m) An vielen Stellen im Film wirkt Fitzcarraldo fast Zum Inhalt: dokumentarisch. Erklärt, woran das liegen könnte.

Für die Sekundarstufe I:

n) Versetzt euch in die Figur des Fitzcarraldo, nachdem das Seil am Schiff gerissen und das Schiff zurück in seine Ausgangsposition gerutscht ist. Verfasst einen Tagebucheintrag oder einen Brief, den Fitzcarraldo an Molly schreibt. In beiden Texten beschreibt er die Situation, seine Gefühle und Gedanken. Lasst euch dabei von folgenden Fragen leiten: Wie geht es Fitzcarraldo in diesem Moment? Überlegt er, das Vorhaben abzubrechen? Welche Gründe motivieren ihn, weiterzumachen? Wie kann er seine Mitstreiter davon überzeugen, weiterzumachen? Was könnte dagegensprechen?

Differenzierung für die Oberstufe:

o) Sehen Sie sich die Dokumentation "Zum externen Inhalt: Burden of Dreams (öffnet im neuen Tab)" an und reflektieren Sie kritisch die Produktionsbedingungen des Films "Fitzcarraldo" . Lesen Sie auch die Kinofenster-Besprechung zum Film. Stellen Sie sich vor, Sie sind Filmproduzent/-in und erhalten ein Exposé, in dem der Regisseur sein Vorhaben schildert. Welche Hinweise würden Sie aus postkolonialer Perspektive dem Regisseur geben. Worauf müsste er hinsichtlich interkultureller Sensibilität achten? Verfassen Sie eine respektvolle E-Mail oder einen Brief, in dem Sie Hinweise zu angemessenen Produktionsbedingungen geben.