Arbeitsblatt zum Film "Der Vagabund und das Kind"

Fächer: Deutsch, Sachkunde ab Klasse 1, ab 6 Jahren

Vor der Filmsichtung:

a) Kennt ihr bereits Zum externen Inhalt: Charlie Chaplin (öffnet im neuen Tab)?

b) Habt ihr schon einmal Filme mit Charlie Chaplin gesehen? Falls ja, welche? Nennt Eigenschaftswörter (Adjektive), die diese Filme am besten beschreiben. Nutzt gegebenenfalls den Wortspeicher.

Wichtiger Hinweis:

Wortspeicher:
spannend
traurig
lustig

c) Charlie Chaplin begann seine Filmkarriere 1914. Zu der Zeit wurden Zum Inhalt: Stummfilme gedreht. Erklärt den Begriff Stummfilm.

d) Eine wiederkehrende Rolle, die Charlie Chaplin verkörperte, war der Vagabund. Was bedeutet der Begriff?

e) 1921 spielte er die Hauptrolle im Stummfilm "Der Vagabund das Kind" . Chaplin schrieb auch das Zum Inhalt: Drehbuch und führte Regie. Das heißt, er sagte beispielsweise den Schauspieler/-innen, welche Gesichtsausdrücke (Mimik) und Körpersprache (Gestik) sie verwenden sollten. Seht euch den Beginn des Films an und fasst anschließend die Handlung zusammen.

TC 00:00:00-00:03:25

Hinweis: Der Timecode bezieht sich auf die 51-minütige VoD-Fassung auf AmazonPrime.

f) Warum hat die Mutter ihr Baby eurer Meinung nach im Auto abgelegt?

g) Seht nun die folgende Zum Inhalt: Sequenz an. Beantwortet folgende Fragen:
• Was passiert mit dem Auto und dem Baby?
• Was könnte der Vagabund denken, als er das Baby findet?

TC 00:03:25-00:07:57

h) Seht euch noch einmal die Szenen an, die zeigen, wie der Vagabund versucht, das Baby wieder abzugeben. Erklärt, wie hier Komik entsteht.

TC 00:05:09-00:07:57

Während der Filmsichtung:

i) Achtet darauf, wie das Kind beim Vagabunden aufwächst. Beschreibt, wo die beiden wohnen und wovon sie leben. Wie ist das Verhältnis der beiden?

Nach der Filmsichtung:

j) Tauscht euch darüber aus, was euch besonders überrascht und/oder berührt hat. Vergleicht dann eure Ergebnisse aus Aufgabe i).

k) Erklärt, wie die Mutter erkannt hat, dass John ihr leibliches Kind ist.

l) Seht euch noch einmal den Wortspeicher aus Aufgabe b) an. Welche Passagen des Films fandet ihr besonders lustig, welche traurig und welche spannend? Welche Szenen passen zu den anderen, von euch gesammelten Eigenschaftswörtern (Adjektiven)? Tauscht euch mit einer Partnerin/einem Partner aus.

m) Seht euch noch einmal die Schlusssequenz an, als der Vagabund unsanft aus seinen Träumen gerissen und zum Haus der Mutter gefahren wird. Wie fühlen sich der Vagabund, die Opernsängerin und John beim Wiedersehen? Achtet auf die Mimik (Gesichtsausdrücke) und die Gestik (Körpersprache).

TC 00:49:26-00:50:27

n) Wie könnte die Geschichte weitergehen, nachdem die Tür ins Schloss gefallen ist? Überlegt euch in Kleingruppen eine Fortsetzung der Handlung. Optional: Ihr könnt diese auch spielen. Verzichtet dabei auf Sprache und arbeitet allein mit Mimik und Gestik.