Aufgabe 1: Der Mond und ich

Fächer: vorfachlicher Unterricht, Sachkunde, Deutsch, Sport, Musik, Klassen 3/4

Vor der Filmpräsentation:

a) Wir sehen einen Film. Ich werde den Film an mehreren Stellen anhalten. Eure Aufgabe ist es, eurer Nachbarin/eurem Nachbarn genau zu beschreiben, was ihr gesehen und gehört habt.

Nach der Filmpräsentation:

b) Bildet eine Redekette. Wir besprechen den Film gemeinsam: Was habt ihr gesehen? Was habt ihr gehört?

c) Besprecht miteinander die folgenden Themen:

  • War der Film bereits ein Traum des Jungen oder ein Spiel vor dem Einschlafen?

  • Wer von euch möchte, darf berichten: Was mache ich, wenn ich nicht einschlafen kann?

  • Überlegt gemeinsam: Manchmal seid ihr abends allein zu Haus. Wie fühlt ihr euch, wenn ihr dann allein in eurem Zimmer seid und im Bett liegt?

  • Der Junge singt ein Schlaflied. Habt ihr früher auch Schlaflieder gesungen? Kennt ihr Schlaflieder?

d) Hier steht das Schlaflied, das der Junge singt. Wir üben es zusammen ein und vielleicht schaffen wir es auch, das Lied als Kanon zu singen:

e) Bildet Gruppen mit vier Schülerinnen und Schülern. Sucht mit Hilfe eurer Lehrerin/eures Lehrers im Internet nach anderen Schlafliedern. Beginnt bei folgender Zum externen Inhalt: Internetseite (öffnet im neuen Tab).

f) Sucht in eurer Gruppe eines der Lieder, das euch gemeinsam gefällt aus. Übt einen Tanz oder ein Bewegungsspiel zu dem Lied ein.

g) Ihr stellt euch eure Tänze und Bewegungsspiele zu den Liedern vor.

Aufgabe 2: Monstersinfonie

Fächer: Sachkunde, Kunst, Musik, LER; Religion, Klassen 3/4

Vor der Filmpräsentation:

a) Bildet Gruppen mit vier Personen. Ihr bekommt ein Plakat mit vier Begriffen und einen dicken Schreibstift. Schreibt eure Gedanken und Fragen zu diesen Begriffen auf euer Plakat. Wichtig: Ihr dürft dabei nicht sprechen.

b) Stellt euer Plakat einer anderen Vierergruppe vor. Sucht zwei Themen oder Fragen aus, die ihr gemeinsam in der Lerngruppe vorstellen wollt.

Während der Filmpräsentation:

c) Ihr seht einen kurzen Film. Ich werde den Film an zwei Stellen unterbrechen. In eurer Kleingruppe besprecht ihr: Was haben wir gesehen und wahrgenommen? Passt der Film zu unseren Fragen und Gedanken zum Thema Monster, Angst und nachts allein im Bett?
Für diese Aufgabe bekommt ihr drei Szenenfotos, also Bilder aus dem Film.

d) Der Film heißt "Monstersinfonie" . Sucht nach dem Begriff "Sinfonie" in einem Lexikon oder im Internet. Erklärt dann den Titel "Monstersinfonie" .

Nacht der Filmpräsentation:

e) Wählt eine der drei Werkstattarbeiten:

  • Schreibwerkstatt: Ihr schreibt in Einzel- oder Partner/-innenarbeit Angstgeschichten: "Wovor ich als kleines Kind Angst hatte und was ich getan habe, um die Angst zu beherrschen."

  • Kreativwerkstatt: Ihr sammelt Worte zum Thema "Was mir heute Angst macht…" und malt Bilder dazu. Ihr fotografiert die Bilder mit einem Tablet und gestaltet eine Bildershow.

  • Musikwerkstatt: Mit Hilfe der Musikinstrumente oder Boomwhacker erstellt ihr eine Begleitmusik zu euren Angstbildern. Mit einem Aufnahmegerät nehmt ihr eine Angstsinfonie auf.

f) Stellt euch gegenseitig eure Angstgeschichten, eure Bildershow mit den Angstbildern und eure Angstsinfonie vor.

Mehr zum Thema