Kategorie: Unterrichtsmaterial
"In a Nutshell" - Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu "In a Nutshell"
für die Fächer Kunst, Deutsch, Politik, Philosophie und Ethik ab Klasse 9
Vor der Filmsichtung:
a) Was versteht man unter einem Experimentalfilm?
Fasst die Begriffsbeschreibung im Plenum zusammen und tauscht euch über eure eigenen Seherfahrungen mit Experimentalfilmen aus:
Wo und in welchem Zusammenhang habt ihr bereits Experimentalfilme gesehen?
Was zeichnet die Zum Inhalt: Gattung im Unterschied zu Zum Inhalt: Spielfilmen oder Zum Inhalt: Dokumentarfilmen aus (Inhalt, filmästhetische Mittel, Vorführsituation)?
Aus welchen Gründen sind Experimentalfilme für Filmemacher/-innen sowie für Zuschauende interessant?
Vergleicht eure Ergebnisse mit dem Zum externen Inhalt: Lexikoneintrag (öffnet im neuen Tab).
b) Der Schweizer Filmemacher Fabio Friedli bringt in "In a Nutshell" Dinge miteinander in Verbindung, um aus seiner Perspektive über die Gesellschaft erzählen. Erörtert zuerst zu zweit, dann im Plenum die Bedeutung der Standbilder aus dem Film:
Inwiefern stehen die Gegenstände miteinander in Beziehung?
Welche Gedanken und Geschichte(n) verbindet ihr mit ihnen?
Während der Filmsichtung:
c) Seht den Film an. Nach der Sichtung notiert jede/-r drei Gegenstände, an die er/sie sich erinnern kann.
Nach der Filmsichtung:
d) Präsentiert kurz in Kleingruppen einen der Gegenstände aus c) sowie die Gedanken oder die Geschichte(n), die ihr damit verbindet.
a. Stellt an der Tafel eine Liste der Gegenstände und der Themen zusammen, die ihr damit verbindet.
b. Sprecht im Plenum:
i. Inwiefern ähneln oder unterscheiden sich eure Assoziationen zu einem Gegenstand? Aus welchen Gründen?
ii. Welche anderen Orte oder Medien kennt ihr, in denen Gegenstände als Stellvertreter bzw. Symbole für eine bestimmte Zeit oder Idee präsentiert werden (beispielsweise weiße Taube für Frieden)? Wie werden sie präsentiert?
e) Seht den Film noch einmal gemeinsam an und achtet auf das Tempo der Bildabfolge und den Ton (Glossar: Zum Inhalt: Tongestaltung/Sound-Design).
a. Was fällt euch auf?
b. Welche Wirkung wird durch den Rhythmus der Zum Inhalt: Montage und die Soundeffekte erzeugt?
f) Diskutiert im Plenum und begründet anhand eurer Beobachtungen:
a. Inwiefern vermittelt der Film einen treffenden Eindruck von unserer Gegenwart (Auswahl der Gegenstände, Rhythmus der Montage …)?
b. Welche Gegenstände bzw. Themen fehlen eurer Ansicht nach?
c. Kann man die Welt auf diese Art und Weise überhaupt erfassen?
d. Welche Gedanken und Gefühle löst der Film bei euch aus?
g) Erstellt in Partner- oder Kleingruppenarbeit Bildergalerien oder kurze Videoclips nach dem Modell von "In A Nutshell"
.
a. Wählt zwei bis drei Gegenstände aus, die etwas über eine bestimmte Lebensphase, Zeit oder Idee erzählen.
Achtet darauf, dass man sie durch Montage gut miteinander in Beziehung setzen kann: entweder durch Ähnlichkeit der Assoziationen, die sie wecken, durch Ähnlichkeit der Farbe und/oder Form …
b. Nehmt die Gegenstände vor weißem Hintergrund auf und stellt sie in einem Bildbearbeitungsprogramm zusammen.
c. Überlegt euch einen Titel für euer Werk, präsentiert und diskutiert es im Plenum.
Optional: Ihr könnt anschließend auch die Ergebnisse der ganzen Klasse in einer Galerie bzw. einem Film zusammenfassen und die Wirkung erörtern.
Optional statt Aufgabe g)
h) Erstellt in Partnerarbeit eine Power-Point-Präsentation (wahlweise eine Buch- oder Posterausstellung) zu Dingen, die etwas über die Gegenwart erzählen.
a. Wählt entweder eines der folgenden Standbilder aus dem Film oder einen Gegenstand eurer Wahl aus eurem Lebensumfeld aus, der etwas über euren Blick auf die heutige Zeit erzählt.
a. Fotografiert den Gegenstand vor weißem Hintergrund nach dem Modell von "In a Nutshell"
oder nutzt das gegebene Standbild.
b. Fügt das Bild ein. Ergänzt Stichpunkte zu Daten und Fakten, Gedanken und Ideen, die ihr mit dem Gegenstand verbindet.
c. Versucht die Einzelseiten nach dem Modell von "In a Nutshell"
in einer Reihenfolge zusammenzuheften, die mögliche Verbindungen zwischen den Beiträgen herstellt bzw. die Poster in entsprechender Reihenfolge auszustellen.
d. Präsentiert eure Ergebnisse.