Vor der Filmsichtung:

a) Tauscht euch darüber aus, was der Begriff Inklusion bedeutet. Gleicht eure Vermutungen mit der Zum externen Inhalt: Definition (öffnet im neuen Tab) ab.

b) Recherchiert gemeinsam, welche Maßnahmen an eurer Schule bereits getroffen wurden, um das schulische Leben eines/einer Inklusionsschülers/-schülerin zu erleichtern. Befragt dazu Lehrer/-innen, Sonderpädagogen/-innen und und Sozialpädagogen/-innen.

Während des Filmbesuchs:

c) Teilt euch in zwei Gruppen auf. Gruppe A wertet im Anschluss an die Sichtung den Film inhaltlich aus. Gruppe B achtet auf die filmische Gestaltung. Macht euch unmittelbar nach der Filmsichtung Notizen zu folgenden Aspekten.

Gruppe A:
Fasst zusammen, wie sich Maras Alltag gestaltet. Geht dabei auch darauf ein, mit welchen Hilfsmitteln sie ein inklusives Leben führen kann.

Gruppe B:
Achtet auf die filmästhetischen Mittel. Wie werden die Blickwinkel der unterschiedlichen Protagonist/-innen (Mara, Camelot) in der Zum Inhalt: Farbgestaltung und auf der Tonebene (Glossar: Zum Inhalt: Tongestaltung/Sound-Design) inszeniert? Welche Wirkung hat das auf die Zuschauenden?

Nach der Filmsichtung:

d) Setzt euch in euren Gruppen zusammen und vergleicht eure Notizen. Stellt eure Ergebnisse im Anschluss der jeweils anderen Gruppe vor. Unterlegt eure Aussagen mit konkreten Zum Inhalt: Szenen.

e) Tauscht euch über eure Eindrücke zum Film Zum Inhalt: "See You" aus. Was würdet ihr Mara gerne fragen? Gibt es Aspekte, die ihr als Filmemacher/-innen anders gelöst hättet?

f) Diskutiert, inwieweit Mara an eurer Schule uneingeschränkt am Unterricht teilnehmen könnte. Erstellt optional eine Handlungsaufforderung an eure Direktorin oder euren Direktor.