Arbeitsblatt 2: "Heranführung an Fimpen, der Knirps" (SWE 1974, Regie: Bo Widerberg

Fächer: Deutsch, Kunst, Ethik, ab 6 Jahren, ab 1. Klasse

Vor der Filmsichtung:

a) Tauscht euch darüber aus, warum viele Menschen gerne Fußball spielen.

b) Möchtest du gerne ein/-e erfolgreiche/-r Fußballspieler/-in sein?

c) Seht euch den Zum Inhalt: Trailer (einen kurzen Werbefilm) des Spielfilms Zum externen Inhalt: Fimpen, der Knirps (öffnet im neuen Tab) an.

d) Stellt Vermutungen über die Filmhandlung an.

Während der Filmsichtung:

e) Achtet während der Filmsichtung auf die Hauptfigur Fimpen und
Gruppe A: seine Beziehung zu seiner Familie
Gruppe B: seine Beziehung zu seinen Freunden und Schulkameraden
Gruppe C: seine Beziehung zu seiner Lehrerin und dem Direktor der Schule
Gruppe D: seine Beziehung zur schwedischen Nationalmannschaft

Nach der Filmsichtung:

f) Tauscht euch in der Klasse aus:
- Was hat euch besonders überrascht/berührt?
- Woran erinnert ihr euch besonders?
- Habt ihr etwas nicht verstanden?

g) Seht euch folgende Filmstills (Standfotos, mit denen für den Film Werbung gemacht wird) an: Wie fühlt sich Fimpen in diesen Momenten?

Fimpen, der Knirps, Szene (© TCD Prod.DB/Alamy)

TCD Prod.DB/Alamy

Fimpen, der Knirps, Szene (© TCD Prod.DB/Alamy)

TCD Prod.DB/Alamy

Fimpen, der Knirps, Szene (© TCD Prod.DB/Alamy)

TCD Prod.DB/Alamy

Fimpen, der Knirps, Szene (© TCD Prod.DB/Alamy)

TCD Prod.DB/Alamy

h) Seht euch folgende Zum Inhalt: Szene erneut an (Timecode: 1:13:10-1:14:45).
Erklärt, warum Fimpen bei seinem richtigen Namen gerufen werden möchte. Könnt ihr seine Entscheidung, mit dem Fußballspielen aufzuhören, nachvollziehen? Wie hättet ihr euch entschieden? Tauscht euch miteinander aus.

i) Hinweis: Farben können Stimmungen und Gefühle verdeutlichen. Versucht für euer Bild insbesondere die Farben auszuwählen, die eurer Meinung nach die Beziehung der Personen zueinander besonders gut charakterisieren. Ihr könnt auch Symbole (wie z.B. ein Herz, einen weinenden oder lachenden Smiley oder Ähnliches) verwenden.

j) Hängt nun alle Bilder in den vier Ecken des Klassenzimmers auf - Gruppe A nutzt eine Ecke, Gruppe B usw. Bleibt zunächst in euren Gruppen und betrachtet eure Bilder. Ähneln sich eure Bilder? Falls ja, nennt mögliche Gründe. Achtet insbesondere darauf, welche Farben ihr verwendet habt.

k) Geht dann im Klassenzimmer umher und betrachtet die Bilder in den anderen Ecken. Je eine Person bleibt in ihrer Gruppenecke stehen und erklärt denen, die vorbeikommen, ihr Bild. Sobald sie fertig mit ihrer Erklärung ist, geht auch sie im Klassenzimmer umher und wird von einer anderen Person aus der Gruppe abgelöst. Jeder/jede stellt ihr/sein eigenes Bild vor - erklärt insbesondere auch, warum ihr welche Farben und/oder Symbole verwendet habt.
Geht in Gruppen zusammen (alle Schüler/-innen mit dem gleichen Beobachtungsauftrag: Gruppe A, Gruppe B, Gruppe C und Gruppe D) und tauscht euch über eure Beobachtungen aus Aufgabe e) aus.

l) Malt in Einzelarbeit ein Bild von Fimpen und seiner Beziehung zu den Personen, die ihr beobachtet habt.

Optional, zur Vertiefung, ab Klasse 4:
m) Seht euch erneut folgende Szene (Timecode: 0:55:59- 0:58:44) an und überlegt, warum der Regisseur Bo Widerberg entschieden hat, Fimpen nach dem Gespräch mit seiner Lehrerin mit einer Waage zu zeigen, die er ins Gleichgewicht zu bringen versucht. Wofür stehen die beiden Seiten der Waage?

n) Nehmt eine Sprachnachricht auf. Fasst in dieser kurz den Inhalt des Films zusammen und sagt, ob ihr den Film euren Freundinnen/euren Freunden empfehlen würdet oder eher nicht und begründet eure Entscheidung. Macht euch stichwortartige Notizen bevor ihr die Nachricht aufnehmt.

Hinweis: Der Timecode bezieht sich auf die VOD-Version von Apple-TV.