Kategorie: Unterrichtsmaterial
Filmarbeit und Urheberrecht - Arbeitsblatt
Eine Aufgabe zum Einsatz audiovisueller Medien in Präsentationen für die Fächer Deutsch, Ethik, Kunst, Musik ab Klasse 9.
Aufgabe: Erstellung einer Handreichung für den Einsatz audiovisueller Medien in Präsentationen
Fächer: Deutsch, Ethik, Kunst, Musik ab Klasse 9
Eine Präsentation unterscheidet sich von einem Referat durch den Einsatz von Medien. Die Einbindung von Grafiken, Fotos oder Filmausschnitten dient der Anschaulichkeit. Jedoch müssen auch Schülerinnen und Schüler dabei einige rechtliche Aspekte beachten.
a) Kennt ihr bereits den Begriff Urheberrecht? Überlegt gemeinsam, was das Wort bedeutet. Haltet eure Assoziationen an der Tafel fest.
b) Vergleicht eure Ergebnisse mit der Definition des Begriffs in einem Nachschlagewerk on- oder offline.
c) Am 1. März 2018 trat eine Gesetzesnovelle zum Urheberrecht in Kraft. Das heißt, es gab eine Gesetzesänderung. Recherchiert, welche Richtlinien jetzt für den Einsatz von Medien im Unterricht gelten. Nutzt den Artikel Zum Inhalt: Urheberrecht in der Film- und Medienbildung sowie die Webseite Zum externen Inhalt: www.filme-im-unterricht.de (öffnet im neuen Tab) als Ausgangspunkt eurer Recherche.
d) Erstellt ein Plakat, das anderen Lerngruppen anschaulich vermittelt, welche rechtlichen Aspekte beim Einsatz von Medien in Präsentationen gelten. Nutzt diese Überschrift: „Rechtliche Aspekte des Einsatzes von audiovisuellen Medien in Präsentationen – FAQ“. Notiert folgende Fragen, die ihr kurz und präzise beantwortet. Ergänzt die Liste gegebenenfalls um eigene Fragen und Antworten.
• Was sind audiovisuelle Medien?
• Gehören Präsentationen im Unterricht zur privaten Nutzung?
• Welche Quellen darf ich verwenden?
• Wie lang dürfen Ausschnitte sein?
• Falls ein Ausschnitt von einem Streamingdienst eingebunden werden soll, aber kein Internet zur Verfügung steht – darf der Clip im Vorfeld der Präsentation heruntergeladen werden?
e) Stellt eure Plakate in einem Gallery Walk einander vor. Gebt euch kriterienorientiertes Feedback zu Inhalt (Vollständigkeit und Verständlichkeit) und Darstellung (Form, Übersichtlichkeit, Schriftgröße etc.).