Kategorie: Impulse
Filmarbeit mit geflüchteten und einheimischen Kindern und Jugendlichen - Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Thema Filmarbeit mit geflüchteten und einheimischen Kindern und Jugendlichen
Fächer | Themen | Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Deutsch/Kunst (ab 15 Jahren/ab 10. Klasse) | Pressefotos Zum Filmarchiv: "Seefeuer" | Einzelarbeit (EA) + Plenum (PL): Die SuS analysieren die offiziellen Zum externen Inhalt: Filmfotos (öffnet im neuen Tab) und formulieren die Erwartungshaltung, die durch die Bilder geweckt werden soll. |
Deutsch (ab 15 Jahren/ab 10. Klasse) | Der Filmtitel Zum Filmarchiv: "Seefeuer" als Metapher | Partnerarbeit (PA): Die SuS fertigen eine Zum Inhalt: Eine Mind Map zu einem Filmthema erstellenMindmap zum Filmtitel an, und deuten die Metaphorik in Bezug auf den Film. |
Wichtige Wörter und Sätze für in Deutschland neu Ankommende | Gruppenarbeit (GA): Die SuS sammeln Wörter und Sätze, die für in Deutschland neu Ankommende besonders hilfreich sind und erstellen ein Glossar. Dabei wird auch die Rolle der Vermittlung (Symbole/Gestik/Mimik) geklärt. | |
Geografie, Politik, Sozialkunde (ab 15 Jahren/ab 10. Klasse) | Recherche unterschiedlicher Fluchtrouten | GA: Die SuS recherchieren die aktuellen Fluchtursachen und -routen nach Europa. Arbeitsteilig wird die zentrale Mittelmeerroute, die östliche Mittelmeerroute und die Balkanroute recherchiert und präsentiert. |
Politik, Sozialkunde (ab 15 Jahren/ab 10. Klasse) | Europäische Flüchtlingspolitik | GA + PL: Die SuS recherchieren die wichtigsten Eckpunkte der europäischen Flüchtlingspolitik und klären arbeitsteilig die Begriffe "Dublin II, III", "Schengener Abkommen", "Mare Nostrum" und "Eurosur/Frontex". |
Das deutsche Asylverfahren | GA + PL: Die SuS recherchieren das Asylverfahren, das ankommende Personen (ohne Papiere) in Deutschland durchlaufen müssen. | |
Kunst, Deutsch, Geografie (Grundschule und Willkommensklassen) | Heimatporträt | EA/PA + PL: Die SuS erstellen ein Porträt ihrer Herkunftsregion (bei SuS, die aus derselben Region kommen, kann dies in PA erstellt werden). Anschießend werden alle Porträts zu einem Booklet gebunden und der (Schul-) Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. *Hinweis zur Differenzierung: Je nach Sprachstand können die Porträts mehr oder weniger sprachlich bzw. visuell gestaltet werden. |