Kategorie: Impulse
Film und Gesellschaft 1968 - Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Thema Film und Gesellschaft 1968
Fächer | Themen | Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Deutsch, Englisch, Französisch | Filmvergleich | Partnerarbeit (PA)/Plenum (PL): Vergleich der beiden Filme "9 Leben hat die Katze" (R: Ula Stöckl) und "Zur Sache, Schätzchen" (R: May Spils) hinsichtlich des Frauenbildes. Diskussion im Plenum, inwiefern die weiblichen Filmfiguren emanzipiert sind. |
Hit-Liste von Filmen aus dem Jahr 1968 | EA (Einzelarbeit): Auswahl einer der im Themendossier vorgestellten Zum Inhalt: Filme aus dem Jahr 1968. Sichtung des Films und Recherche zu Inhalt, Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte. Anschließend Präsentation der Ergebnisse mit ausgewählten Zum Inhalt: Szenen. | |
Die Bewegung der Nouvelle Vague | Gruppenarbeit (GA)/PL: Arbeitsteilige Recherche zu der französischen Bewegung der Nouvelle Vague und ihren wichtigsten Vertretern und Vertreterinnen sowie Filmen. | |
"Papas Kino" | PL: Mit dem Oberhausener Manifest von 1962 setzten sich junge Filmschaffende bewusst von bisherigen Cine-Konventionen ab. Sichtung eines Films, der zu "Papas Kino" zählt und anschließende Diskussion über die Elemente, von denen sich die jungen Filmemacher/-innen absetzen wollten. | |
Deutsch, Englisch, Französisch, Kunst | Erklärvideo zum neuen Film in den 1960er-Jahren | GA: Produktion eines YouTube-Erklärvideos zu den wichtigsten Aspekten des neuen Kinos und seinen Vertreter/-innen und ihren ästhetischen Zielen. |
Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Politik | Interview mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen | PA/PL: Konzeption eines Interviewleitfadens und Führen eines Interviews mit einer/einem Zeitzeugin/en (z.B. Großeltern) über ihr/sein Erleben der Zeit um 1968. Das Interview kann auch, nach Einwilligung durch die/den Interviewpartner/-in, mit der Kamera aufgezeichnet werden. Präsentation in Form eines Gallery Walks. |
"Die 1968er" – eine Bezeichnung, viele Gesichter | PA: Recherche zu den unterschiedlichen Bewegungen und Protestformen der sogenannten 68er-Generation in Deutschland und international. | |
Das Erbe von 1968 | GA/PL: Sammeln von Themen gesellschaftlicher Veränderung, die von der 68er-Generation angestoßen wurden. Recherche und Diskussion, inwiefern die Impulse die Gesellschaft tatsächlich verändert haben. |