Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Ist das Leben nicht schön?" – Arbeitsblatt
Ein Arbeitsblatt zum Film "Ist das Leben nicht schön?" für die Fächer Deutsch, Englisch, Ethik, Religion, Sozialkunde ab 14 Jahren, ab Klasse 9
Arbeitsblatt zu "Ist das Leben nicht schön?" (USA 1946, Regie: Frank Capra)
Fächer: Deutsch, Englisch, Ethik, Religion, Sozialkunde ab Klasse 9, ab 14 Jahren
Vor der Filmsichtung:
a) Tauscht euch im Plenum darüber aus, wie (Schutz-)Engel in der bildenden Kunst in der Regel dargestellt werden. Geht auch darauf ein, welche Funktion Schutzengel haben.
b) Seht euch die Zum Inhalt: Anfangssequenz von Zum Filmarchiv: "Ist das Leben nicht schön?" an und
fasst zusammen, inwieweit die Darstellung im Film von den Ergebnissen aus Aufgabe a) abweicht. Geht insbesondere darauf ein,
• was der Zum Inhalt: Schauplatz der Szene ist,
• mit welchen filmästhetischen Mitteln (Tricktechnik, , Zum Inhalt: Voice-Over etc.) verdeutlicht wird, wer spricht,
• wie Josef und Gott dargestellt werden,
• wie Clarence Aufgabe lautet,
• wie lange Clarence bereits Schutzengel ist,
• was ihm noch fehlt.
Timecode: 0:01:50-0:03:32 (Der Timecode bezieht sich auf die DVD-Fassung.)
c) Anschließend lernt Clarence George Bailey näher kennen. Ihm werden ausgewählte Abschnitte seines Lebens gezeigt. Seht euch die Zum Inhalt: Szene an, in der Georges Bruder ins Eis einbricht (TC: 0:03:32-0:04:50) und die ihn bei seinem Nebenjob zeigt (TC: 0:04:50-0:11:08). Notiert euch Eigenschaften, die George präzise beschreiben.
d) Wärt ihr gern mit George befreundet? Begründet.
Während der Filmsichtung (ab 0:11:08):
e) Achtet darauf, wie sich George als Erwachsener verhält, welche Schicksalsschläge ihm widerfahren und wie er darauf reagiert. Macht euch unmittelbar nach der Filmsichtung stichpunktartige Notizen.
Nach der Filmsichtung:
f) Tauscht euch im Plenum darüber aus, was euch besonders berührt und/oder überrascht hat. Vergleicht anschließend eure Notizen aus Aufgabe e).
g) Klärt arbeitsteilig folgende Verständnisfragen. Präsentiert die Ergebnisse der Klasse.
Gruppe A: "Building and Loan"
Recherchiert die Funktion des Bausparens. Erklärt anschließend, warum Georges Firma von Mr. Potter als Konkurrenz betrachtet wird.
Nutzt folgende Webseite als Ausgangspunkt eurer Recherche:
Zum externen Inhalt: bpb.de: Bausparvertrag (öffnet im neuen Tab)
Gruppe B: Der "schwarze Freitag" und der Beginn der Weltwirtschaftskrise
Recherchiert den Hintergrund des "schwarzen Freitags" und dessen Folgen in Form der Weltwirtschaftskrise. Erklärt, was diese Ereignisse für George und seine Firma bedeuten.
Nutzt folgende Webseiten als Ausgangspunkt eurer Recherche:
Zum externen Inhalt: bpb.de: Der schwarze Freitag (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: bpb.de: Weltwirtschaftskrise (öffnet im neuen Tab)
Gruppe C: Mr Potter und sein Wirtschaftsmodell
Fasst zusammen, wie Mr Potter sein Geld verdient.
Die Figur des Mr Potter wird häufig mit Ebenezer Scrooge aus Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte verglichen. Zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Figuren auf.
Nutzt folgende Webseite als Ausgangspunkt eurer Recherche:
Zum externen Inhalt: www.geo.de: Die Weihnachtsgeschichte (öffnet im neuen Tab)
Zum Filmarchiv: "Die Muppets – Weihnachtsgeschichte"
h) Regisseur Frank Capra geriet 1947 ins Visier des FBI. Die Behörde bringt den Film "Ist das Leben nicht schön?"
in einem internen Bericht in Verbindung mit Zum externen Inhalt: kommunistischer Propaganda (öffnet im neuen Tab). Diskutiert mögliche Gründe dafür.
i) Vergleicht eure Annahmen mit dem Abschnitt "Das Drama des gutmütigen Jedermann" in der Filmbesprechung von Zum Filmarchiv: "Ist das Leben nicht schön?".
j) Erörtert schriftlich, inwieweit Schutzengel immer göttliche Wesen sind. Orientiert euch dabei an der Figur George Bailey. Seht euch insbesondere eure Ergebnisse aus a), c) und e) an. Erinnert euch an die Sequenz, nachdem George Clarance aus dem Wasser gezogen hat und sich wünscht, nie geboren worden zu sein.
k) Tauscht eure Texte untereinander aus und gebt einander kriterienorientiertes Feedback.