Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Schießen Sie auf den Pianisten" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu "Schießen Sie auf den Pianisten" für die Fächer Deutsch und Französisch ab Klasse 9, ab 14 Jahren
Vor der Filmsichtung:
a) Mit seinem Debütfilm Zum Filmarchiv: "Sie küssten und sie schlugen ihn" (F 1959) wurde der französische Regisseur (Glossar: Zum Inhalt: Regie) François Truffaut bekannt. Sein zweiter Spielfilm "Schießen Sie auf den Pianisten"
war als Hommage an das Zum Inhalt: Genre Film Noir gedacht.
Erschließt in Partnerarbeit, welche erzählerischen und filmästhetischen Mittel dieses Genre auszeichnen. Nutzt dazu folgende beide Quellen:
Zum Inhalt: Kinofenster-Glossar und den Hintergrundartikel: Zum Inhalt: Film Noir - Welt der Alpträume.
Tauscht euch im Plenum aus und haltet die Ergebnisse fest.
b) François Truffaut gilt neben Jean-Luc Godard, Eric Rohmer, Claude Chabrol und Jacques Rivette als wichtigster Regisseure der Zum Inhalt: Nouvelle Vague. Ab Ende der 50er-Jahre drehten diese Filmemacher mit leichteren Kameras, bisweilen auch mit Handkameras (Glossar: Zum Inhalt: Kamerabewegungen). Diese waren deutlich lichtempfindlicher, was ermöglichte, an Originalschauplätzen (Glossar: Zum Inhalt: Drehort/Set) zu drehen. Der Einsatz von Zum Inhalt: Filmmusik spielte eine wichtige Rolle – neben dem klassischen Score (der eigens für den Film komponierten, häufig symphonischen Musik) wurden in den Filmen auch Songs der Popkultur verwendet. Auch in der Erzähltechnik fanden sich Neuerungen. Motivische Zitate verwiesen auf andere Filme, die Zuschauenden sollten sich nicht einer Illusion hingegeben, sondern sich stets bewusst werden, dass sie einen Film sehen.
Seht euch folgende beiden Zum Inhalt: Szenen an, in denen Charlie Kohler nach Hause kommt und die Nacht mit einer Nachbarin verbringt (0:16:39-0:21:11) und Charlie und Lena sich auf dem Weg in die Provinz befinden (1:03:58-1:06:08). Untersucht, welche filmästhetischen Mittel dem Film Noir und welche der Nouvelle Vague zugeordnet werden können.
Hinweis: Die Timecodes beziehen sich auf die DVD-Fassung.
Während der Filmsichtung:
c) Achtet auf weitere filmästhetische Mittel, die dem Film Noir und der Nouvelle Vague zugeordnet werden können.
Nach der Filmsichtung:
d) Fasst die Handlung des Filmes als Text von etwa 120-150 Wörtern zusammen.
e) Vergleicht eure Ergebnisse der Aufgaben d) und c). Tauscht euch darüber aus, was euch besonders berührt und/oder überrascht hat. Warum würdet ihr den Film euren Freunden (nicht) empfehlen?
f) Recherchiert die Biografie des Hauptdarstellers Charles Aznavour. Nutzt folgenden Zum externen Inhalt: Artikel (öffnet im neuen Tab) als Ausgangspunkt eurer Recherche. Erklärt, warum sich Aznavour als "Autodidakt" beschreibt.
g) Verfasst eine Filmkritik, die eure Ergebnisse aus den Aufgaben a-f) zusammenführt. Ihr könnt mit einem Aufgaben-Aspekt eurer Wahl beginnen, beispielsweise mit der Zusammenfassung der Handlung. Am Ende des Textes sollte in jedem Fall euer Urteil (Aufgabe e) stehen.
h) Stellt euch eure Filmkritiken gegenseitig vor und gebt einander kriterienorientiertes Feedback.