Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Sam - Ein Sachse" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu "Sam – Ein Sachse"
für die Fächer Geschichte, Politik, Sozialkunde und Deutsch ab Klasse 9, ab 14 J.
Vor der Sichtung der ersten beiden Episoden:
a) Seht euch die folgende Zum Inhalt: Szene aus dem ersten Teil der Serie "Sam – Ein Sachse" an. Beschreibt die Handlung und analysiert die Atmosphäre. Formuliert Vermutungen, warum der hochrangige Volkspolizist Sam auffordert, in seinen Dienstwagen einzusteigen. Begründet.
b) Lest euch die Zum externen Inhalt: Zusammenfassung (öffnet im neuen Tab) wichtiger biografischer Daten von Samuel Meffire durch, dessen Leben Grundlage für die Serie Sam – Ein Sachse ist.
c) Formuliert in Einzelarbeit stichpunktartig Erwartungen an die Serie:
• Wo könnte die Handlung spielen?
• Über welchen Zeitraum erstreckt sie sich?
• Welche biografisch bedeutsamen Ereignisse werden dargestellt?
d) Vergleicht eure Erwartungen mit dem Zum Inhalt: Trailer der Serie.
Während der Sichtung der ersten beiden Folgen:
e) Achtet darauf, was ihr über die Lebensumstände (Wohnort, Familie, Beruf etc.) der Filmfigur Sam erfahrt. Achtet arbeitsteilig auf sein Verhältnis
• zu seiner Freundin
• zu seiner Mutter
• zu Major Schreier
Nach der Sichtung der ersten beiden Folgen:
f) Tauscht euch darüber aus, was euch besonders überrascht und/oder berührt hat. Vergleicht anschließend die Ergebnisse des Arbeitsschritts e) und fasst zusammen, mit welchen Konflikten die Filmfigur zu kämpfen hat.
g) Auf das Unverständnis seiner Freundin, warum er sich bei der Volkspolizei beworben hat, antwortet Sam, dass er es für sein „Vaterland“ tat. Welche anderen Gründe spielen eine Rolle, die er aber in diesem Moment nicht in Worte fassen kann? Analysiert dazu die folgende Szene und geht ebenso auf das Verhältnis zu Major Schreier ein (Arbeitsschritte e/f).
h) Lest arbeitsteilig die Zum externen Inhalt: Erfahrungen von Schwarzen Menschen (öffnet im neuen Tab) in der DDR: Patrice Poutrus und Katharina Warda. Fasst zusammen, wie sie ihre Zeit in der DDR erinnern.
i) Erörtert das Zitat Malick Bauers, der die Hauptrolle in "Sam – Ein Sachse" spielt:
"Aus meiner Sicht als Schauspieler ist die Serie eine perfekte Story über unsere Ausklammerung des Schwarzseins in der Zugehörigkeit zu Deutschland. Wir verleugnen immer unsere Kolonialgeschichte in Deutschland. Ich habe schon so oft zu hören bekommen, dass wir noch nicht so weit sind, deutsche Schwarze Geschichten zu erzählen.“
(Quelle: Interview mit Malick Bauer auf mdr.de - nicht mehr vorhanden)
optionale Vertiefung zu den Aspekten Authentizität und Fiktionalisierung:
j) Stellt Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der realen Person Samuel Meffire und der Serienfigur Sam dar. Nutzt die Materialien aus Arbeitsschritt b), das folgende Zum externen Inhalt: Interview (öffnet im neuen Tab) sowie die Filmbesprechung von Zum Filmarchiv: "Sam – Ein Sachse" als Ausgangspunkt der Recherche.
k) Lest euch die beiden Abschnitte Fakt und Fiktion und Das Biopic als biografische Fiktion des folgenden Zum Inhalt: Artikels durch. Gebt mit eigenen Worten wieder, was mit Fiktion und Fiktionalisierung gemeint ist. Bezieht eure Ergebnisse aus Arbeitsschritt j) mit ein.
l) Seht euch den folgenden Clip an, der die Filmfigur Sam bei der Bewerbung für die Volkspolizei zeigt. Den Song, der die Szene untermalt, gab es im Jahr 1989 noch nicht. Recherchiert arbeitsteilig unterschiedliche Songs aus der DDR und wählt passende aus. Spielt die Szene ohne Ton ab und nutzt stattdessen die Songs. Diskutiert, inwieweit die Szene authentischer (das heißt: echter) wirkt.