Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Rumble Fish" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu "Rumble Fish" für die Fächer Englisch und Deutsch ab 11. Klasse, ab 16 Jahren
Vor dem Film:
a) Lesen Sie sich den folgenden Glossartext zum Zum Inhalt: Coming-of-Age-Film durch. Halten Sie die Motive an der Tafel fest, die für das Genre typisch sind.
b) Siamesische Kampffische verhalten sich ausgesprochen aggressiv gegen gleichgeschlechtliche Artgenossen. Unmittelbar gehen sie aufeinander los. Die Kämpfe werden im Aquarium bis zum Tod eines der Tiere ausgefochten, da hier Fluchtmöglichkeiten fehlen. Selbst das eigene Spiegelbild wird bedroht und attackiert.
Formulieren Sie Ihre Erwartungen an den Film, auch anknüpfend an Ihr Vorwissen zum Zum Inhalt: Genre. Machen Sie sich individuell Notizen.
Während des Films:
c) Teilen Sie sich in fünf Gruppen (A, B, C, D, E) auf. Achten Sie während des Films auf die jeweiligen Aspekte:
A: die Figur Rusty James
B: die Figur Motorcycle Boy
C: die Figuren Patty, Steve und Smokey, der Vater
D: Mise-en-scène
E: Montage und Musik
Gruppen D+E: Erarbeiten Sie sich selbstständig das benötigte Vorwissen zu Ihren Beobachtungskriterien vor dem Film unter den zur Verfügung gestellten Quellen, beispielsweise dem Zum Inhalt: Glossar.
Alle Gruppen: Halten Sie Ihre Beobachtungen während und unmittelbar nach dem Film in Stichpunkten fest.
Nach dem Film:
d) Finden Sie sich im Plenum zusammen. Teilen Sie Ihre ersten Eindrücke zum Film. Klären Sie gemeinsam offene Fragen.
e) Erörtern Sie im Plenum die Einordnung in das Genre. Welche der in b) gesammelten Motive finden sich im Film wieder? Inwieweit haben sich Ihre in c) formulierten Erwartungen an den Film erfüllt?
Finden Sie sich für die Gruppenarbeitsphase in den folgenden Gruppen zusammen:
• Gruppe 1: A-B-C
• Gruppe 2: D-E
Gruppe 1:
f) Stellen Sie sich gegenseitig Ihre Beobachtungen zu den jeweiligen Figuren vor.
g) Entwickeln Sie nun gemeinsam ein Zum Inhalt: Figurenschaubild mit dem Ziel, die Verhältnisse zwischen den Figuren zu klären. Rusty James steht im Zentrum des Schaubildes. Beschreiben Sie die Beziehung zwischen ihm und den anderen Figuren über Adjektive.
h) Bereiten Sie eine kurze Präsentation vor, in der Sie die Figurenkonstellation im Film vorstellen.
Tipp: Gestalten Sie Ihre Präsentation visuell ansprechend, indem Sie Ihr Figurenschaubild bebildern. Bilder der Figuren finden Sie im Internet.
Gruppe 2:
g) Stellen Sie sich gegenseitig Ihre Beobachtungen zu den filmischen Mitteln kurz vor.
h) Sehen Sie sich noch einmal den folgenden Zum externen Inhalt: Ausschnitt (öffnet im neuen Tab) des Films an. Analysieren Sie die Szene, indem Sie die filmästhetischen Mittel exemplarisch herausarbeiten. Erarbeiten Sie anschließend die Gesamtwirkung der ästhetischen Gestaltungsmittel – stellvertretend für den ganzen Film.
i) Bereiten Sie eine kurze Präsentation vor, in der Sie die ästhetische Gesamtwirkung des Films vorstellen. Binden Sie die Beispielsequenz (Glossar: Zum Inhalt: Sequenz) mit ein.
Finden Sie sich nun wieder im Plenum zusammen.
j) Präsentieren Sie sich gegenseitig Ihre Arbeitsergebnisse.
k) Führen Sie die Ergebnisse zusammen. Diskutieren Sie:
1. Wie unterstützen die filmischen Gestaltungsmittel die inhaltliche Handlung sowie die Entwicklung des Protagonisten Rusty James?
2. Welches Bild von Jugend wird im Film gezeichnet?
3. Finden Sie sich in dieser Darstellung wieder? Warum (nicht)?
4. Beurteilen Sie den Film abschließend mit Blick auf die folgende Frage: Wie treffend finden Sie den gewählten Filmtitel Rumble Fish?
Optional:
l) Sehen Sie sich den folgenden Zum externen Inhalt: Kommentar (öffnet im neuen Tab) zum Film von Schauspieler Ethan Hawke an.
m) Diskutieren Sie, inwiefern Sie den folgenden Thesen Hawkes zustimmen. Begründen Sie Ihre Positionen.
1. "Rumble Fish"
ist einer der großartigsten Coming of Age-Filme aller Zeiten.
2. Durch den Einfluss der weiblichen Autorin S.E. Hinton, die mit ihrem gleichnamigen Roman die Vorlage zum Film lieferte und am Zum Inhalt: Drehbuch beteiligt war, ist der Film durch einen "female gaze", einen weiblichen Blick, auf Männlichkeit geprägt.
n) Benennen Sie jeweils drei bis fünf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der im Film dargestellten Jugend um das Jahr 1980 und der Jugend, wie Sie sie heute selbst erleben.