Arbeitsblatt 1: Heranführung an den Film "Pachamama"

Fächer: Deutsch, Sachkunde, Kunst ab Klasse 2, ab 7 Jahren

Vor dem Filmbesuch:

a) Betrachtet das Filmplakat. Wen und was seht ihr? Beschreibt so genau wie möglich.

b) Was könnte im Film passieren? Deine Lehrerin/dein Lehrer hält eure Gedanken an der Tafel fest.

Während des Filmbesuchs:

c) Achtet darauf, was ihr über die beiden Hauptfiguren Tepulpaï und Naïra erfahrt.

Nach dem Filmbesuch:

d) Beantwortet gemeinsam in der Klasse die folgenden Fragen.

1. Was hat euch besonders gut am Film gefallen?
2. Was hat euch nicht gut gefallen?
3. Was habt ihr nicht verstanden?
4. Haben sich eure Erwartungen an den Film erfüllt? Begründet eure Antwort.

e) Telpupai, der Junge in der Geschichte, verhält sich am Anfang des Films anders als am Ende.

1. Seht euch die Zum Inhalt: Anfangssequenz noch einmal genau an. Wählt zwei bis drei Adjektive aus dem Kasten, die sein Verhalten gut beschreiben.
Tipp: Fragt eine/-n Klassenkamerad/-in oder deine/-n Lehrer/-in um Rat, wenn du ein Wort nicht kennst.

Timcecode (TC): 0:00:00–0:05:09 (Der Timecode bezieht sich auf die VoD-Fassung bei Netflix)

Wichtiger Hinweis:

Wortspeicher:

hilfsbereit, unehrlich, selbstbezogen, aufopfernd
wild, egoistisch, faul, nett, unfreundlich, fürsorglich

2. Seht euch die folgende Zum Inhalt: Szene noch einmal genau an. Wählt zwei bis drei Adjektive aus dem Kasten, die sein Verhalten gut beschreiben. Findet ihr ein weiteres Adjektiv, das passt?

TC: 1:02:00-1:04:00

3. Vergleicht nun mit eurer Nachbarin/eurem Nachbarn. Wie unterscheidet sich das Verhalten Telpupais am Anfang und am Ende des Films voneinander?

f) Überlegt nun gemeinsam in der Klasse, was die Gründe dafür sein könnten, dass sich Telpulpai so verändert hat. Euer/-e Lehrer/-in hält eure Überlegungen an der Tafel für euch fest.

g) Im Film geht es um Pachamama, das heißt Mutter Erde. Seht euch das Standbild im Film bei 0:48:53 an. Beschreibt, was ihr seht und welche Zum Inhalt: Farben ihr erkennt. Nehmt eure Beschreibung als Sprachnachricht auf, die ihr an eine/-n Freund/-in schickt, die/der das Bild nicht kennt. Deswegen müsst ihr das Bild so genau wie möglich beschreiben.

h) Malt ein Bild von Pachamama. Ihr könnt euch am Standbild aus dem Film orientieren oder etwas ganz anderes malen, das zu "Mutter Erde" passt.

i) Im Film ist Pachamama in Gefahr. Erklärt, wovon und/oder von wem sie bedroht wird.

j) Auch heutzutage ist die Natur bedroht. Sammelt die Ursachen dafür an der Tafel.

k) Was könnt ihr als Klasse tun, um Pachamama zu retten? Sammelt im Klassenrat Ideen und stimmt für eine ab, die ihr gemeinsam umsetzt (Beispiele: gemeinsam Müll sammeln; ein Blumen-/Gemüsebeet anlegen …).

Optional:

l) Fügt eure in h) gemalten Bilder zu einem Plakat zusammen. Verfasst einen kurzen Text, in dem ihr euer Projekt vorstellt Hängt es in der Schule auf. Ihr könnt es auch abfotografieren und auf der Webseite der Schule veröffentlichen.

Arbeitsblatt 2: Der Umgang mit Tieren und Pflanzen in "Pachamama"

Fächer: Sachkunde, Deutsch ab Klasse 2, ab 7 Jahren

a) Habt ihr ein Haustier oder kennt ihr jemand mit einem Haustier? Beschreibt, was das jeweilige Tier für seine/-n Besitzer/-in bedeutet.

b) Tepulpaï und Naïra haben zwei tierische Gefährt/-innen. Könnt ihr euch erinnern, um welche Tierarten es sich handelt? Seht euch die Standbilder an. Der Wortspeicher hilft euch bei der Bestimmung der Tierarten.

Wichtiger Hinweis:

Wortspeicher:

Schnabeltier Gürteltier Schaf Lama

c) Erklärt, was das jeweilige Tier für die Dornbewohner/-innen bedeutet.
1. Schlange
2. Condor
3. Lama

d) Seht euch folgende Zum Inhalt: Szene an.
1. Nennt die Tiere der Spanier.
2. Beschreibt, wie die Spanier diese Tiere behandeln.
3. Erklärt, die Art und Weise, wie die Animation (beispielsweise Farben) diesen Eindruck unterstützt.

TC: 0:47:21-0:50:04

e) Seht euch die Szene an, in der Naïra die Ernährung der Dorfbewohner/-innen erklärt. Nennt die drei Pflanzen, die angebaut werden.

TC: 0:03:49-0:05:19

f) Vervollständigt die Sätze, die das Verhältnis der Dorfbewohner/-innen zur Natur beschreiben.

Die Dorfbewohner/-innen _________________ die Natur.

Ihr größter Schatz befindet sich in der Huaca. Es sind ____________ .

Sie glauben, dass Menschen, Tiere und Pflanzen alle ________________ von Pachamama sind.

Wichtiger Hinweis:

Wortspeicher:
Kinder achten/respektieren Samen

g) Zeichnet oder malt ein Bild, das die Gleichberechtigung von Menschen, Tieren und Pflanzen zeigt. Nehmt anschließend euer Bild von Pachamama aus Aufgabe 1 zur Hand. Wo müsstet ihr Pachamama in eurem Bild platzieren, um darzustellen, dass Menschen, Tiere und Pflanzen alle Kinder von Pachamama sind?

h) Hängt eure Bilder an die Tafel/ans Whiteboard und vergleicht eure Darstellungen.

Arbeitsblatt 3: Historischer Hintergrund zu "Pachamama"

Fächer: Deutsch, Sachkunde ab Klasse 2, ab 7 Jahren

Nach dem Filmbesuch:

a) Seht euch die Szene an, in der die Spanier in die Inka-Stadt kommen. Beschreibt ihre Kleidung, Waffen und Ausrüstung.

TC: 0:35:51–0:37:06

b) Geht auch darauf ein, wie sich die Darstellung der Gesichter von den Andenbewohner/-innen unterscheidet. Vermutet, was der Grund dafür sein könnte.

c) Die Spanier unterscheiden sich auch auf der Zum Inhalt: Tonebene: Sie sprechen eine Fantasiesprache, die Tepulpaï und Naïra nicht verstehen können. Überlegt gemeinsam, wie das Auftreten der Spanier auf die Andenbewohner/-innen wirkt.

d) Diskutiert, was das Ziel der Spanier in der Inka-Stadt ist.

e) Seht euch die Szene an, in der sich Tepulpaï und Naïra zur Stadt der Inkas begeben. Beantwortet folgende Fragen.

1. Wo befindet sich die Stadt?
2. Aus welchem Material (zum Beispiel Stein, Holz, Lehm) scheint sie gebaut worden zu sein?
3. Wie wirkt die Stadt auf Tepulpaï und Naïra?

TC 0:24:30-0:27:45

f) Lest euch die ersten beiden Absätze des Hanisauland-Artikels Zum externen Inhalt: Inkastadt Machu Picchu entdeckt (öffnet im neuen Tab) durch. Was erfahrt ihr über ihre geografische Lage, die verwendeten Baumaterialien und die Pracht der Stadt?

g) Es gibt in "Pachamama" noch andere Aspekte, die nicht von den Filmemacher/-innen ausgedacht sind. Beispielsweise die Ernährung der Dorfbewohner/-innen und wie sie Pachmama danken. Ähnlich verhält es sich mit der Filmmusik, die sich an der überlieferten Musik aus der Andenregion orientiert. Könnt ihr euch erinnern, welches Instrument besonders oft verwendet wurde?

h) Bereitet mit Hilfe der Kinderlexika Zum externen Inhalt: www.hanisauland.de/wissen/lexikon/kleines-lexikon (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: klexikon.zum.de (öffnet im neuen Tab) ein Referat zu den indigenen Kulturen in der Andenregion und die Eroberung durch die Spanier vor. Eure Lehrerin/euer Lehrer erklärt euch, mit welchen Schlagworten ihr recherchieren könnt.

i) Stellt eure Referate in der Klasse vor und diskutiert abschließend, warum "Pachamama" die Folgen der spanischen Eroberung am Ende des Films nicht thematisiert.