Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Marys magische Reise" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zum Film "Marys magische Reise" für die Fächer Deutsch, Englisch, Ethik, Religion, Lebenskunde, Kunst, Medienkunde und fächerübergreifender Unterricht, 8-12 Jahre, 3.–7. Klasse.

Vor der Filmsichtung:
a) Sprecht im Tandem über eure Erinnerungen an früher: Gibt es ein bestimmtes Erlebnis, einen besonders schönen Ausflug oder auch ein trauriges Vorkommnis, das ihr noch gut erinnert?
b) Diskutiert in der Klasse: Kennt ihr Filme, in denen es um Erinnerungen, aber auch Träume, Wünsche und Sehnsüchte geht? Wie werden sie in Filmen gezeigt?
c) Seht euch gemeinsam den Zum Inhalt: Trailer von "Marys magische Reise" an und überlegt, wie Erinnerungen und Träume der Figuren im Film dargestellt werden könnten.
Während der Filmsichtung:
d) Achtet darauf, wie im Film deutlich gemacht wird, dass eine Szene einen Traum der Hauptfigur Mary oder auch die Erinnerungen ihrer Großmutter Emer zeigt.
Nach der Filmsichtung:
e) Beantwortet gemeinsam in der Klasse/Gruppe die folgenden Fragen:
• Was hat euch besonders gut am Film gefallen?
• Was hat euch nicht gut gefallen?
• Welche Szene fandet ihr besonders traurig oder berührend?
• Was habt ihr nicht verstanden?
f) Macht eine Liste von allen Figuren, die im Film vorkommen, und beschreibt jede Figur mit einem Adjektiv. Vergleicht im Anschluss eure Listen und ergänzt sie gegebenenfalls.
g) Die Hauptfigur Mary hat eine sehr innige Beziehung zu ihrer Großmutter. Beschreibt beide Figuren ausführlich, folgende Fragen helfen euch dabei:
• Wie sieht Mary bzw. Emer aus?
• Welche Gegenstände mögen sie gerne?
• Wie sieht das Zimmer von Mary, wie die Wohnung von Emer aus?
• Wie verbringt Mary ihre Freizeit?
• Was ist Mary und Emer jeweils wichtig?
• Welche Probleme hat Mary?
• Wie versucht sie, sie zu lösen?
• Was lernt Mary im Lauf der Geschichte?
h) Diskutiert im Anschluss daran gemeinsam, was die beiden Figuren, Mary und Emer, verbindet.
i) Sprecht über Marys Träume und Emers Erinnerungen und beantwortet zunächst Fragen zu ihrem Inhalt: Wovon träumt Mary? Welche Erinnerungen hat Emer an ihre Kindheit?
j) Beschreibt nun die Machart der Träume und Erinnerungen im Film: Wie sind sie gezeichnet? Was unterscheidet die Träume und Erinnerungen vom Rest des Films? Die Standbilder helfen euch dabei.
Der Filmverleih
Der Filmverleih
Der Filmverleih
Der Filmverleih
k) Wählt eine Erinnerung aus eurer Kindergartenzeit und malt ein Bild davon. Versucht, das Bild anders zu malen, als ihr es sonst tun würdet – beispielsweise nur mit Bleistift oder mit ungewöhnlichen Farben.