Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Martin Eden" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu "Martin Eden"
für die Fächer Deutsch, Geschichte, Sozialkunde/Politik, Ethik/Philosophie und Kunst ab Klasse 11.
Vor dem Filmbesuch:
a) Sehen Sie sich den Zum Inhalt: Trailer des Films an. Wer ist die Hauptfigur? Was sind die historischen, gesellschaftlichen und zwischenmenschlichen Themen? Sammeln Sie diese an der Tafel.
Hinweis: Sie können den Trailer auch mehrmals ansehen.
Während des Filmbesuchs:
b) Teilen Sie sich in zwei Gruppen A und B auf. Achten Sie während der Filmsichtung alle auf die Entwicklung der Titelfigur Martin Eden.
Gruppe A achtet zusätzlich auf die im Film wiederholt eingebundenen historischen Materialien. Gruppe B achtet zusätzlich auf die im Film eingesetzte Musik (Glossar: Zum Inhalt: Filmmusik).
Machen Sie sich während des Films und unmittelbar danach stichpunktartig Notizen.
Nach dem Filmbesuch:
c) Blicken Sie auf die in a) antizipierten Themen des Films und gleichen Sie ab. Ergänzen Sie mögliche weitere Themen, die durch die Filmsichtung hinzugekommen sind.
d) Finden Sie sich in neuen Kleingruppen zusammen. Tragen Sie Ihre Stichpunkte zur Entwicklung der Titelfigur Martin Eden zusammen. Identifizieren Sie hierfür die unterschiedlichen Phasen, die er während des Films durchläuft. Geben Sie den Phasen jeweils aussagekräftige Bezeichnungen. Visualisieren Sie Ihre Analyse.
Nach dem Filmbesuch:
c) Blicken Sie auf die in a) antizipierten Themen des Films und gleichen Sie ab. Ergänzen Sie mögliche weitere Themen, die durch die Filmsichtung hinzugekommen sind.
d) Finden Sie sich in neuen Kleingruppen zusammen. Tragen Sie Ihre Stichpunkte zur Entwicklung der Titelfigur Martin Eden zusammen. Identifizieren Sie hierfür die unterschiedlichen Phasen, die er während des Films durchläuft. Geben Sie den Phasen jeweils aussagekräftige Bezeichnungen. Visualisieren Sie Ihre Analyse.
g) Diskutieren Sie die folgenden Aussagen im Plenum, wobei Sie sich auf Ihre Analyse der Figur Martin Edens beziehen.
a. Der Regisseur Pietro Marcello Zum externen Inhalt: sagt (öffnet im neuen Tab) über die Figur Martin Eden: "Er verkörpert das Bild des Antihelden. Denn er wird ein Opfer der industriellen Massenkultur."
b. Martin Eden ist Zum externen Inhalt: am Ende (öffnet im neuen Tab) gezwungen, die Arbeiterklasse zu verraten.
h) Teilen Sie sich in Vierergruppen ein, die sich aus jeweils zwei Mitgliedern der A- und zwei Mitglieder der B-Gruppen von der Filmsichtung zusammensetzen. Tragen Sie Ihre Notizen zu den historischen Einblenden und dem Einsatz von Musik im Film zusammen. Erarbeiten Sie eine schlüssige Interpretation der Wirkungsweisen der ästhetischen Gestaltungsmittel.
i) Stellen Sie sich die Interpretationsansätze in der Klasse vor. Diskutieren Sie die Ergebnisse vor dem Hintergrund der abschließenden Frage: Ist die Geschichte Martin Edens zeitlos?
Optional (Gesellschaftswissenschaften):
j) Inwiefern entscheidet in unserer Gesellschaft noch heute die soziale Herkunft über Zugang zu Bildung?
[Artikel nicht mehr vorhanden] Sammeln Sie die im Zum externen Inhalt: Swr-Artikel (öffnet im neuen Tab) und im Zum externen Inhalt: bpb-Dossier (öffnet im neuen Tab) vorgetragenen Gründe für die anhaltende soziale Ungerechtigkeit im deutschen Bildungssystem.
k) Diskutieren Sie, inwiefern die Corona-Pandemie zu einer Verschärfung dieser Ungerechtigkeit beigetragen hat. Beziehen Sie sich dabei auf Informationen aus dem Text.
l) Formulieren Sie in der Lerngruppe drei bis fünf konkrete Vorschläge, wie man auf politischer und gesellschaftlicher Ebene gegen Bildungsungerechtigkeit vorgehen kann. Senden Sie Ihre Vorschläge an eine/-n Bundes- oder Landtagsabgeordnete/-n aus Ihrem Wahlkreis.
Optional (Fächer: Deutsch, Kunst/Musik):
m) Nachdem Elena im Film Martin aufgefordert hat, in seinen Texten weniger traurige Themen zu behandeln, laufen sie gemeinsam durch ein Elendsviertel Neapels. Martin stellt ihr die rhetorische Frage: "Ich soll mich schämen, von all dem hier zu erzählen?". Auch von heutigen Künstler/-innen werden ernsthafte Themen behandelt, etwa von der Sängerin Zoe Wees. Diese sagt in einem Interview: "Vor einigen Jahren wäre mir von der Popindustrie sicherlich abgeraten worden, über traurige Themen zu schreiben.“ (ZEIT Magazin, Nummer 35, 26.08.2021)
Recherchieren Sie weitere Künstler/-innen der jüngeren Generation, die sich weigern, sich den kommerziellen Interessen der Kulturindustrie gänzlich zu unterwerfen. Erarbeiten Sie kurze Porträts, wobei Sie ein Werk oder einen Text/Song exemplarisch vorstellen.
n) Präsentieren Sie sich gegenseitig Ihre Ergebnisse in einer Werkschau.
o) Diskutieren Sie, warum Massenkultur und Authentizität (lange) in einem Konfliktverhältnis zueinander standen beziehungsweise stehen. Erarbeiten Sie Pro- und Contra-Argumente, warum sich dieses Konfliktverhältnis in der neuen Generation an Pop-Künstler/-innen (nicht) auflösen könnte.