Vor der Filmsichtung:

a) Seht euch das Filmplakat an und stellt Vermutungen über das Thema des Films und das Filmgenre an.

 Mindjazz Pictures

b) Welche Frauen kennt ihr, die Geschichte geschrieben haben? Zum Beispiel im Sport, in der Kunst, in der Musik, beim Film, in der Raumfahrt, in der Medizin, in der Politik, im politischen Widerstand, in der Wissenschaft?

c) Was wisst ihr über das Genre Dokumentarfilm? Informiert euch zu zweit darüber, welche filmgestalterischen Mittel dort eingesetzt werden. Tauscht euch danach im Plenum aus. Einträge auf www.kinofenster.de und medienradar können euch bei eurer Recherche helfen:
Glossar: Zum Inhalt: Dokumentarfilm
Zum externen Inhalt: medienradar.de (öffnet im neuen Tab)

Während der Filmsichtung:

d) Teilt euch in Gruppen auf und achtet darauf, was ihr über die Lebensgeschichte der Frau eurer Wahl erfahrt.

Auf inhaltlicher Ebene:
Gruppe 1: V. Nanammal
Gruppe 2: Ilse Helbich
Gruppe 3: Nermin Abadan-Unat
Gruppe 4: Tamar Eshel
Gruppe 5: Haydée Arteage Rojas

Auf filmästhetischer Ebene:
Alle: Achtet darauf, mit welchen filmästhetischen Mitteln die Lebensgeschichten der Frauen erzählt werden.
Alle: Notiert euch, falls ihr etwas nicht versteht (etwa wenn ihr einen Begriff nicht kennt, der im Film vorkommt).

Hinweis: Macht euch unmittelbar nach der Filmsichtung stichpunktartig Notizen.

Nach der Filmsichtung:

e) Tauscht euch über euer Filmerlebnis aus. Gibt es etwas, das euch besonders beeindruckt, gefallen oder gar nicht gefallen hat? Gibt es offene Fragen? Tauscht euch im Plenum aus.

f) Tauscht euch wechselseitig in Expertengruppen (Teilnehmende aus jeweils Gruppe 1, 2, 3, 4, und 5) über eure Ergebnisse aus Aufgabe d) (die inhaltliche Ebene betreffend) aus und vergleicht die Lebensgeschichten der fünf porträtierten Frauen: Welche Ähnlichkeiten oder Unterschiede weisen ihre Lebensgeschichten auf?

g) Tauscht euch in den gleichen Gruppen über die filmästhetische Ebene des Films aus: Mit welchen filmästhetischen Mitteln wurden die Lebensgeschichten der fünf Frauen jeweils erzählt? Vergleicht anschließend eure Ergebnisse im Plenum.

h) Arbeitet allein oder zu zweit. Geht auf den Instagram-Kanal Zum externen Inhalt: FrauenGeschichte (öffnet im neuen Tab) oder auf folgende Website Zum externen Inhalt: Berühmte Frauen (öffnet im neuen Tab). Seht euch um und wählt schließlich eine Frau aus, deren Wirken euch besonders beeindruckt hat. Überprüft, ob die Frauen, die ihr in Aufgabe b) genannt habt, dort eine Rolle spielen.

i) Recherchiert nun über die Lebensgeschichte der Frau, die ihr ausgewählt habt und erstellt ein Porträt. Die Form des Porträts bleibt euch überlassen. Es kann ein Erklärvideo, ein Comic, eine Collage, ein Steckbrief, ein Portfolio, ein Bild, das mit Informationen verknüpft wird oder eine Ode sein. Seid kreativ und achtet darauf, dass man durch das Betrachten eures Porträts die von euch ausgewählte Person gut kennenlernt.

j) Stellt eure Ergebnisse im Rahmen einer Ausstellung mit dem Titel Frauen schreiben Geschichte im Schulhaus aus. Diskutiert im Plenum und mit den Besucher/-innen eurer Ausstellung, warum die porträtierten Frauen dieses Rampenlicht verdient haben.