Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Animanimals" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu "Animanimals" (Episode "Wolf" ) für das Fach Deutsch ab Klasse 1, ab 6 Jahren
Vor der Sichtung der Episode:
a) Welche Eigenschaften passen zu einem Wolf? Zeichnet ein Bild eines Wolfs, das die genannten Eigenschaften verdeutlicht.
Nach der Filmsichtung:
b) So sehen wir den Wolf am Anfang der Folge.
Wie wirkt der Wolf in diesem Moment auf euch?
Vergleicht die Darstellung des Wolfs mit euren Ergebnissen aus Arbeitsschritt a).
c) Als der Wolf scheinbar unbeobachtet ist, verändert er sich.
Wie wirkt er nun auf euch?
Weshalb wirkt dieses Bild lustig?
d) Was meint ihr: Wie fühlt sich der Wolf auf dem folgenden Bild? Was sagt seine Körperhaltung über ihn aus?
e) Besprecht gemeinsam:
Wie ist der Wolf eurer Meinung nach wirklich? Wie auf Bild 1 oder wie auf Bild 2?
Warum tanzt der Wolf nur, wenn er allein ist? Wie findet ihr das?
Warum verheimlichen manche Menschen bestimmte Hobbys, Wünsche oder Gefühle? Sind ihre Befürchtungen begründet?
f) Es gibt danach eine überraschende Änderung der Handlung. Seht euch die Episode noch einmal an und pausiert sie in genau diesem Augenblick. Besprecht gemeinsam, was hier passiert und wie sich eure Vorstellung der Figuren verändert.
g) Tragt zusammen: In welchen Momenten hat euch die Episode überrascht? Wann ist etwas passiert, was ihr nicht erwartet habt?
h) Unterstreicht, wer sich in den folgenden Szenen überlegen fühlt.
… als die Gans zum ersten Mal auf den Wolf trifft: Wolf / Gans
… als die Gans den Wolf im Tutu entdeckt: Wolf / Gans
… als der Wolf die Gans aus dem Gebüsch zieht: Wolf / Gans
… als der Wolf und die Gans miteinander tanzen: Wolf / Gans
i) Wie gefällt euch das Ende des Kurzfilms? Besprecht danach gemeinsam: Was erzählt uns diese Episode über Geheimnisse, Vorurteile und Respekt?