Kategorie: Impulse
"Winter's Bone" – außerschulische Filmarbeit
Unterrichtsvorschläge in den Fächern Deutsch, Englisch, Ethik, Religion, Sozialkunde, Kunst und Musik.
Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch / Englisch | Figurenbeschreibung | Einzelarbeit (EA): Ein Portrait der Protagonistin Ree entwerfen und darin insbesondere auf ihre Haltung zu ihrer Familie eingehen. |
Genres | Gruppenarbeit (GA): Genremerkmale von Western, Kriminalfilm und Sozialdrama definieren. Davon ausgehend entsprechende Genrebezüge in Zum Filmarchiv: "Winter's Bone" erarbeiten und im Tafelbild darstellen. | |
Filmvergleich | GA: Die Dramaturgie und Themen von Independent-Filmen mit dem Mainstream-Kino vergleichen, zum Beispiel anhand von "George Washington" , "Boys Don't Cry" oder . Die Ergebnisse in einer Präsentation vorstellen und mit aussagekräftigen Szenenfotos belegen. | |
Ethik / Religion / Sozialkunde | Familien | Plenum (PL): Das Familienbild in Zum Filmarchiv: "Winter's Bone" analysieren anhand der Figuren von Ree und Teardrop. Fishbowl: Pro und Kontra-Argumente diskutieren, ob Ree trotz der schwierigen familiären Verhältnisse ein erfolgreiches Leben führen kann. |
Gewalt, Drogen, Armut | GA: Den Zusammenhang zwischen Armut, Gewalt und Drogen in Zum Filmarchiv: "Winter's Bone" in einem Schaubild darstellen und im Plenum diskutieren. | |
Zuschreibungen | EA: Den Begriff "White Trash" erläutern und kritisch bewerten. | |
Kunst / Musik | Filmische Gestaltungsmittel | GA: Ausgehend von Zum Filmarchiv: "Winter's Bone" ästhetische Merkmale des US-Independent-Kinos erarbeiten und in einer Präsentation multimedial darstellen. |
Filmwirkung | GA: Analysieren, wie Authentizität durch filmische Gestaltungsmittel in Zum Filmarchiv: "Winter's Bone" erreicht wird. | |
Filmmusik | PL: Vorschläge für eine alternative Musikuntermalung in Zum Filmarchiv: "Winter's Bone" sammeln und die veränderte Wirkung beschreiben. |