Kategorie: Impulse
"They Shall Not Grow Old" - Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "They Shall Not Grow Old"
Zielgruppe | Thema | Fragen und Vorgehen |
---|---|---|
Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren | Ursachen und Folgen des Ersten Weltkriegs | Fragen: Wann fand der Erste Weltkrieg statt? Was waren Ursachen und Folgen des Ersten Weltkriegs? Erstellen einer Mindmap basierend auf Material des Zum externen Inhalt: bpb-Dossiers zum Ersten Weltkrieg (öffnet im neuen Tab). |
Spezifika des Ersten Weltkriegs | Fragen: Warum gilt der Erste Weltkrieg als Zäsur zu Beginn des 20. Jahrhunderts? Welche neuen Technologien kamen zum Einsatz? Wie unterschieden sich Schlachten und Frontalltag von kriegerischen Auseinandersetzungen aus dem 19. Jahrhundert? Arbeitsteiliges, vertiefendes Erschließen des Zum externen Inhalt: bpb-Dossiers zum Ersten Weltkrieg (öffnet im neuen Tab). | |
Film als Propaganda | Fragen: Was ist Propaganda? Wie wurde das Medium Film während des Ersten Weltkriegs zu Propaganda-Zwecken eingesetzt? Diskussion basierend auf dem Zum externen Inhalt: Kinofenster-Artikel (öffnet im neuen Tab) zum Thema Propaganda im Film. | |
Restaurierung von Filmmaterial? | Fragen: Wie erfolgt die Restaurierung von Filmmaterial, beispielsweise aus der Zeit des Ersten Weltkriegs wie bei THEY SALL NOT GROW OLD? Welche ethischen Aspekte sind dabei zu beachten? Erschließen des Zum Inhalt: Kinofenster- Artikels zur Restaurierung von Filmmaterial und anschließende Diskussion. | |
Der Erste Weltkrieg im Spielfilm | Frage: Welche Spielfilme kennt ihr, die vom Ersten Weltkrieg handeln? Organisation einer Filmreihe (mögliche Filme: (USA 1930); (F 2004); Zum Filmarchiv: "Frantz" (D/F 2016). | |
Erinnerungskultur | Fragen: Wo befinden sich in der näheren Umgebung Mahnmale, die an den Ersten Weltkrieg erinnern? Besuch des/der Mahnmals/Mahnmale. Kurze filmische Präsentation erstellen, in der die Bedeutung des Mahnmals erläutert wird. Gegebenenfalls Verfügbarmachung der Präsentation über die Webseite des Jugendzentrums. | |
Kriegsberichterstattung | Fragen: Was müssen Journalisten beachten, die aus Kriegsgebieten berichten? Wie können sie möglichst objektiv das Geschehen darstellen? Gemeinsames Erstellen eines journalistischen Kodex’. |