Kategorie: Impulse
"The Imitation Game" – außerschulische Filmarbeit
Unterrichtsvorschläge für die Fächer Deutsch, Englisch, Kunst, Philosophie, Mathematik, Informatik und Ethik.
Fach | Thema | Sozialformen, Medien |
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Deutsch, Englisch | Filmkritik | (Einzelarbeit): Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, welche Kriterien für das Verfassen einer Rezension gelten und schreiben anschließend eine Filmkritik für die Schülerzeitung. |
Genre | (EA + Plenum): In Einzelarbeit Merkmale unterschiedlicher Filmgenres recherchieren und anschließend erörtern, welche davon in „The Imitation Game“ vorkommen bzw. warum es keinen Protoypen des Bio-Pic darstellt. | |
Kunst | Turing-Maschine | (EA): Die Darstellung der Turing-Maschine im Film analysieren und ausgehend von den Schlagworten zur Funktion ein Konzept zur visuellen Gestaltung als Zeichnung oder Collage für ein mögliches Filmplakat entwerfen und umsetzen. |
Geschichte | Kryptographie im Krieg und Alltag | (PA): Die Geschichte der Kryptographie recherchieren und in Partnerarbeit den Einsatz im Ersten und Zweiten Weltkrieg sowie im heutigen Alltag präsentieren. |
Geschichte, Philosophie | Erfindungen und Krieg | (Gruppenarbeit): In Kleingruppen Positionen und Beispiele von Friedrich Kittler und Norbert Bolz zur Abhängigkeit moderner technischer Erfindungen vom Militär erarbeiten und kritisch reflektieren. |
Philosophie | Künstliche Intelligenz | (GA): Die Geschichte der künstlichen Intelligenz und die Idee des Turing-Tests präsentieren. |
Philosophie, Mathematik | Mathematik, Sprache und Philosophie | (PA): Ausgehend von Turings im Film geäußerten Satz, dass man eine Sprache nicht beherrschen müsse, um sie zu dechiffrieren, grundlegende Positionen Wittgensteins und Turings zur Rolle der Mathematik und Philosophie recherchieren und den realen Streit der beiden Cambridge-Gelehrten als Rollenspiel inszenieren. |
Mathematik, Informatik | Entscheidungsproblem | (EA): Die theoretische Grundlage der im Film dargestellten Turing-Maschine in Form der von Gödel 1931 veröffentlichten Schrift zum „Entscheidungsproblem“ und Turings Weiterentwicklung recherchieren und darstellen. |
Informatik | Programmiersprache | (GA): Die Eigenschaften der 1982 in Kanada entwickelten Programmiersprache Turing analysieren und diese mit von Turing postulierten Prämissen an das Prinzip der Turing-Maschine vergleichen (u.a. saubere Syntax und plattformunabhängige Semantik). |
Ethik | Homosexualität | (PA): Den gesellschaftlichen Umgang mit Homosexualität in Großbritannien und Deutschland im vergangenen Jahrhundert und heute vergleichen und die historischen Entwicklungen in Form eines Plakats darstellen. |
Homosexualität im Kino | (PA): Ausgehend vom Interview mit Jan Künemund in dieser Kinofenster-Ausgabe die Darstellung von Homosexualität im Mainstream-Kino recherchieren und mit Film-Ausschnitten in einer Präsentation aufzeigen. | |
Helden | (PL): Die Frage diskutieren, ob Turing einen so genannten Kriegshelden darstellt und dabei auch den Umgang Großbritannien mit Turing kritisch reflektieren. |