"Change begins with a whisper." Dieses Motto ist der Literaturverfilmung Zum Filmarchiv: "The Help" vorangestellt, einer unterhaltsamen Lektion in Menschen- und Bürgerrechten. Zivilcourage zahlt sich aus – so ließe sich die Botschaft dieser filmischen Zeitreise in die Südstaaten der 1960er-Jahre zusammenfassen. Zugleich lernen die Schülerinnen und Schüler ein wichtiges Kapitel der US-amerikanischen Geschichte kennen, dessen Auswirkungen auf die westliche Gesellschaft bis heute ein brisantes Thema darstellen.

Die Aufgaben beziehen sich auf den Inhalt und die Gestaltung des Films. Sie eignen sich für den Einsatz in den Schulfächern Englisch, Deutsch, Geschichte, Politik, Ethik, Religion, Lebenskunde, Psychologie und Kunst sowie den fächerübergreifenden Unterricht ab der 7. Jahrgangsstufe.

Aufgabe 1: Figurenkonstellationen und Story anhand des Filmplakats deuten

Fächer: Englisch, Deutsch, Kunst, Ethik, Religion, Lebenskunde, Psychologie

Vorbereitung auf den Kinobesuch:

Walt Disney Studios Motion Pictures, Germany

Schau dir das Filmplakat genau an.

  1. Überlege in Partner- oder Gruppenarbeit anhand des Filmplakats welche Geschichte Zum Filmarchiv: "The Help" wohl erzählen wird. Kläre auch folgende Fragen: Welche Beziehung könnten die Personen zueinander haben? Um welches Filmgenre könnte es sich handeln? Achte dabei auf folgende Punkte:

  • die räumliche Anordnung der Figuren und ihre Körpersprache

  • das Geschlecht, das Alter, die Ethnien und Kostüme der Figuren

  • die Zum Inhalt: Farbgebung des Plakats

  1. Was vermittelt der Filmtitel "The Help" und welchen Hinweis auf die Geschichte gibt die Zeile "Change begins with a whisper" ("Veränderung beginnt mit einem Flüstern")?

Nach dem Kinobesuch

  1. Vergleicht in der Gruppe eure Vorüberlegungen mit dem Kinofilm. Welche Figuren des Films waren auf dem Plakat zu sehen und inwiefern war diese Darstellung passend zur Gesamtaussage des Films?

  1. Stellt in Kleingruppen andere mögliche Personenkonstellationen, die auf dem Plakat nicht abgebildet sind, als Standbilder nach und fotografiert diese. Achtet dabei auf die Körpersprache, Mimik und Gestik der Figuren.

  1. Stellt den anderen Gruppen eure Bildergebnisse vor und lasst die Mitschüler/innen erraten, um welche Personen es sich handelt. Welche Bilder sind dabei besonders prägnant und mit welchen Mitteln wurde dies erreicht?

Aufgabe 2: Was vermittelt der Trailer?

Fächer: Englisch, Deutsch, Ethik, Religion, Lebenskunde, Psychologie, Kunst

Um einen Film zu bewerben, gibt es neben Zeitungsartikeln und Plakaten auch sogenannte Zum Inhalt: Trailer, die den Film kurz und eindrucksvoll vorstellen sollen.

Sieh dir den Trailer an.

© Walt Disney Motion Pictures Germany

  1. Mit welchen filmischen und inhaltlichen Mitteln wird in knapp zwei Minuten der Inhalt des über zwei Stunden langen Films zusammengefasst? Welcher Teil der Filmerzählung wird hervorgehoben, welche Inhalte werden eher vernachlässigt? Gelingt es dem Trailer, die Zuschauenden neugierig auf Zum Filmarchiv: "The Help" zu machen? Begründe deine Ansicht in einer Gruppendiskussion.

  2. Konzipiere in Form eines Zum Inhalt: Storyboards einen Trailer, der stärker mit Bildern und weniger mit dem Filmdialog arbeitet und sich speziell an Jugendliche deiner Altersklasse wendet. Der Trailer sollte so konzipiert sein, dass er neugierig macht, ohne dabei die ganze Geschichte vorwegzunehmen.

Aufgabe 3: Den geschichtliche Hintergrund herausarbeiten

Fächer: Geschichte, Politik

  1. Informiert euch anhand der Textbeiträge auf kinofenster.de über den historischen Hintergrund von Zum Filmarchiv: "The Help". Recherchiert zudem in Büchern und via Internet, auf welche Weise und warum schwarze Menschen in die USA verschleppt wurden, und welche Veränderungen der Sezessionskrieg (1861-1865) für die Afroamerikaner gebracht hat.

  2. Notiert die wichtigsten damit verbundenen geschichtlichen Daten vom 17. Jahrhundert bis heute stichpunktartig in Form einer Zeitleiste, die ihr im Klassenraum aushängen könnt.

Ab 10. Klasse:

  1. Untersuchen Sie die unterschiedlichen Protestformen bei Martin Luther King und bei Malcolm X und setzen Sie diese in Bezug zum Protestverhalten der Protagonistinnen Aibileen und Minny. Diskutieren Sie Ihre Einstellung in Bezug auf moralische Integrität und auf die Effektivität dieser unterschiedlichen Protestvarianten in der Gruppe.

Aufgabe 4: Die Darstellung von Afroamerikanern im Film analysieren

Fächer: Geschichte, Politik, Deutsch, Englisch, Kunst, Geschichte, Politik, Ethik, Religion, fächerübergreifender Unterricht

Ab 10. Klasse:

  1. Lesen Sie den Hintergrundtext Zum Inhalt: Ein weiter Weg – Afroamerikanische Emanzipation und Integration im Hollywood-Kino und suchen Sie einen der vorgestellten Filme oder einen anderen zum Thema passenden Film (Eigenrecherche, Erwachsenenempfehlung) aus. Recherchieren Sie weitere Informationen über den Inhalt und Hintergrund des ausgewählten Films. Schauen Sie sich den Film in Einzel- oder Kleingruppenarbeit zu Hause an. Stellen Sie dann eine wichtige Szene aus den unterschiedlichen Filmen in der Gruppe vor. Vergleichen Sie die Darstellung der Afroamerikaner in Ihrem Filmbeispiel mit der Darstellung in Zum Filmarchiv: "The Help".

Mehr zum Thema

Den Filmtrailer analysieren

Kategorie: Methode

Die Schüler/innen äußern Vermutungen über handlungstragende Elemente sowie besondere Gestaltungsmittel des Filmtrailers und sprechen über den Werbecharakter.