Kategorie: Unterrichtsmaterial
"The Florida Project" - Arbeitsblätter
Drei Aufgaben zum Film für die Fächer Englisch, Deutsch, Sozialkunde, Kunst und Politik ab Klasse 9
Aufgabe 1: Annäherung an den Film
Fächer: Deutsch, Englisch, Kunst, Ethik ab Klasse 9
Vor dem Filmbesuch:
Seht euch das Filmplakat zu Zum Filmarchiv: "The Florida Project" an und beantwortet die folgenden Fragen:
Beschreibt die Figuren auf dem Filmplakat. Geht dabei auch auf die Mimik und Posen ein.
Vermutet, in welcher Beziehung die beiden zueinander stehen?
Was erzählt das Plakat aus eurer Sicht über den Inhalt des Films?
Welche Assoziationen weckt der Slogan "Welcome to a magical kingdom"?
Welche Farben dominieren das Plakat? Welche Stimmung wird dadurch vermittelt?
Weckt das Plakat euer Interesse an dem Film? Begründet euren Eindruck.
Während des Filmbesuchs:
b) Was geht euch während des Films und unmittelbar danach durch den Kopf? Notiert im Anschluss an den Filmbesuch stichwortartig eure Gedanken.
Nach dem Filmbesuch:
c) Welche Frage beschäftigt euch im Anschluss an den Film am meisten? Tragt diese in der Klasse vor und diskutiert sie mit euren Mitschüler/-innen und eurer/m Lehrer/-in.
d) Gleicht nun eure Ergebnisse aus a) mit dem Gesehenen im Film ab. Inwiefern weicht der Film von den Vorerwartungen ab, die das Filmplakat auslöst? Diskutiert im Plenum.
e) Findet euch in Kleingruppen zusammen. Seht euch den Zum Inhalt: Trailer des Films an. Welche Strategien finden die Kinder, um sich ihr Leben schön zu machen? Notiert euch die einzelnen Strategien jede/r für sich auf einer Placemat.
f) Stellt euch in der Kleingruppe gegenseitig eure Beobachtungen vor. Kommt anschließend zu einer Gesamtbeurteilung über das Verhalten der Kinder im Film. Schreibt diese in die Mitte der Placemat und stellt sie anschließend dem Klassenplenum vor.
g) In einem Artikel in der österreichischen Zeitung Der Standard wurde der Film als "ein glücklicher Film über eine unschöne Welt" beschrieben. Würdet ihr dem zustimmen? Diskutiert diese Frage gemeinsam in der Klasse.
Optionale weiterführende Aufgaben
h) Im Film geht es vor allem um die Perspektive der Kinder. Der Regisseur hat gesagt, er wollte die Kinder im Film groß und machtvoll erscheinen lassen. Dies ist ihm im folgenden Szenenbild gelungen. Wodurch? Stellt Vermutungen an.
i) Wie ihr gesehen habt, lässt sich über die Zum Inhalt: Kameraperspektive eine Wirkung der Filmfiguren erzielen. Lest euch den Glossareintrag zu den unterschiedlichen Kameraperspektiven durch.
j) Findet Euch mit einer/m Partner/in zusammen. Fotografiert euch mit euren Handykameras gegenseitig aus den jeweiligen Kameraperspektiven. Druckt diese aus und erstellt euch euer eigenes Glossar zu Kameraperspektiven.
Aufgabe 2: Moonee und ihr Verhältnis zu den Menschen in ihrem Umfeld
Fächer: Deutsch, Englisch, Politik, Philosophie, Darstellendes Spiel ab Oberstufe
Im Zentrum des Films "The Florida Project" steht die sechsjährige Moonee, die im Motelkomplex Magic Castle ganz in der Nähe von Disney World in Florida lebt. Ihr Leben ist geprägt von den Beziehungen zu den Menschen in ihrer Umgebung: ihren beiden Freund/-innen Scooty und Jancey, dem Hausmeister Bobby und ihrer noch sehr jungen Mutter Halley.
Vor dem Filmbesuch:
a) Was fällt Ihnen zum Thema Mutter-Kind-Beziehung ein? Notieren Sie sich Ihre spontanen Assoziationen.
b) Tragen Sie Ihre Ergebnisse im Kurs zusammen, indem Sie diese auf einer Folie festhalten und lassen Sie die Ergebnisse zunächst für sich stehen.
Während des Filmbesuchs:
c) Fokussieren Sie sich während des Filmbesuchs arbeitsteilig auf die folgenden Figuren:
Moonee, die sechsjährige Protagonistin
Halley, Moonees Mutter
Scooty und Jencey, Moonees Freund und Freundin
Bobby, der Gebäudemanager
Nach dem Filmbesuch:
d) Finden Sie sich in Arbeitsgruppen zusammen, sodass alle Figuren aus c) vertreten sind. Fertigen Sie ein Figurenschaubild an, in dessen Mitte die Protagonistin Moonee steht. Betiteln Sie es mit "Moonees Beziehungen". Beschreiben Sie schlagwortartig die Beziehungen zwischen Moonee und
Halley
Jancey und Scootey
Bobby
Hinweise zum Erstellen eines Figurenschaubilds finden Sie Zum externen Inhalt: hier (öffnet im neuen Tab).
e) Bleiben Sie in Ihren Arbeitsgruppen. Wählen Sie eine der Beziehungskonstellationen von Moonee aus. Ein/-e Schüler/-in übernimmt die Rolle der/des Regisseurin/Regisseurs. Bauen Sie ein Standbild, das durch Körperhaltung, Mimik und Gestik die Charakteristika der Beziehung wiederspiegelt.
f) Präsentieren Sie sich gegenseitig Ihre Standbilder. Sind Sie zu ähnlichen Ergebnissen gekommen oder zeigen sich Unterschiede in der Art, wie Sie Moonees verschiedenen Beziehungen sehen?
g) Eine prominente Rolle nimmt die Beziehung zwischen Moonee und ihrer Mutter Halley im Film ein. Greifen Sie nun auf Ihre Ergebnisse aus a) zurück. Inwiefern spiegelt die Beziehung eine typische Mutter-Tochter-Beziehung wieder und inwiefern weicht sie davon ab? Worin besteht die Tragik der Beziehung? Sehen Sie sich hierfür noch einmal die folgenden beiden Zum Inhalt: Szenen an.
h) Sehen Sie die erste Szene aus g) noch einmal an. Wie lässt sich die Rolle Bobbys in der Szene beschreiben? Welche Rolle nimmt er im Film insgesamt ein? Erörtern Sie diese Frage im Plenum.
Aufgabe 3: Farbenfrohe Tristesse – Bildsprache in "The Florida Project"
"The Florida Project" zeichnet sich durch eine Bildsprache aus, die den Inhalt des Films scheinbar kontrastiert.
Während des Filmbesuchs:
a) Finden Sie sich in Vierer-Gruppen zusammen. Analysieren Sie die filmischen Gestaltungsmittel des Filmanfangs arbeitsteilig jeweils mit Bezug zur Stimmung, die dadurch hervorgerufen wird. Halten Sie ihre Ergebnisse nach dem Filmbesuch stichpunktartig fest.
- Zum Inhalt: Kamerabewegung
- Zum Inhalt: Einstellungsgrößen
- Zum Inhalt: Farbgestaltung/-gebung
- Zum Inhalt: Ton
Tipp: Das Glossar liefert Hinweise zu den einzelnen Aspekten.
b) Führen Sie Ihre Ergebnisse in der Kleingruppe zusammen und stellen Sie Mutmaßungen über die Gattung des Filmes an.
Nach dem Filmbesuch:
c) Recherchieren Sie den Begriff Zum Inhalt: Farbdramaturgie im Film über die Lektüre des Hintergrundtextes von Jörn Hetebrügge.
d) Teilen Sie Ihren Kurs in zwei Gruppen A) und B) auf.
Gruppe A): Sammeln Sie zunächst die Farben, die im Film dominieren und erarbeiten Sie ihre Symbolik. Recherchieren Sie anschließend Beispiele von anderen Filmen/Serien, die mit ähnlichen Farben arbeiten. Sehen Sie sich die Filmanfangssequenz zur Unterstützung bei der Aufgabenbearbeitung nochmals an.
Gruppe B): Sammeln Sie zunächst die Themen, die im Film verhandelt werden. Recherchieren Sie anschließend Beispiele von anderen Filmen und Serien, die ähnliche Themen verhandeln.
e) Stellen Sie sich gegenseitig Ihre Ergebnisse vor. Tragen Sie diese anschließend in einer Tabelle an der Tafel oder am Smartboard zusammen. Erörtern Sie in der Klasse die Bedeutung des Zusammenspiels von Inhalt und Farbdramaturgie im Film.
Farben des Films und ihre Symbolik | Themen des Films |
---|---|
Beispiele von Filmen und Serien, die mit einer ähnlichen Farbgestaltung arbeiten | Beispiele von Filmen und Serien, die eine ähnliche Thematik verhandeln |
Notieren Sie die Bedeutung des Zusammenspiels von Inhalt und Farbdramaturgie in "The Florida Project" :
f) Der Regisseur Sean Baker sagt über die Farben des Films: "Bei Kindern, stellt man sich vor, sind die Sinne geschärft, aufnahmefähiger. Töne sind lauter, Farben kräftiger, Geschmäcker stärker. Sie absorbieren ihre Umwelt – und manchmal auch wieder nicht. Dann sind sie ganz schnell wieder woanders und denken nur an das nächste Eis."
Verfassen Sie ausgehend von dieser Aussage eine Filmkritik, in der insbesondere auf das in d) und e) herausgearbeitete Spannungsverhältnis von Farbdramaturgie und Thematik eingegangen wird. Diskutieren Sie kritisch, inwiefern Sie die gewählte Darstellung der Themen im Film als gelungen erachten.