Kategorie: Impulse
"The Florida Project" - Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "The Florida Project"
Fächer | Thema | Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Deutsch, Englisch | Dramaturgie | Partnerarbeit (PA)/Plenum (PL): Den Film Zum Filmarchiv: "The Florida Project" in einzelne Abschnitte unterteilen und in seiner Erzählstruktur untersuchen und vorstellen. Anschließende Erörterung im Plenum, ob man von einer klassischen Erzählstruktur im Film sprechen kann. |
Disney World und die Motel-Welt zu seinen Toren | PA: Recherche zu den über Werbung im Internet propagierten "Verheißungen" des Vergnügungsparks Disney World und Vergleich mit dem im Film dargestellten Leben in der Motel-Welt zu seinen Toren. | |
Blick in die Zukunft | EA (Einzelarbeit): Verfassen einer möglichen Situation von Moonee und Halley in zehn Jahren. Wo werden die beiden stehen? Wie wird sich ihre Beziehung zueinander entwickelt haben? | |
Deutsch, Englisch, Kunst | Storyboard | PA: Verfassen eines Zum Inhalt: Drehbuchs für einen Kurzfilm, in dem ein Streich thematisiert wird, der von Moonee und ihren Freunden hätte durchgeführt werden können. |
Neue Medien/Instagram | GA: Produktion einer visuell-kreativen Filmkritik in Form einer Instagram-Story. | |
Kunst | Collage | EA: Erstellen einer Collage von kontrastreichem Bildmaterial, das die ästhetisch-inhaltliche Diskrepanz des Films Zum Filmarchiv: "The Florida Project" zum Ausdruck bringt. |
Englisch, Sozialkunde, Politik | USA = (k)ein Sozialstaat? | GA: Recherche zur sozialen Grundsicherung in der USA und Erarbeitung eines strukturierten Plakats. |
Deutsch, Englisch, Philosophie/Ethik | Alleinerziehende Mütter im Film | EA/PL: Die SuS untersuchen als Hausaufgabe die Rolle alleinerziehende Mütter in ausgewählten Filmen und tragen ihre Ergebnisse im Plenum zusammen. |