Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Stella" - Arbeitsblätter
Sechs themenbezogene Aufgaben zur Arbeit mit dem Film "Stella" .
Die folgenden Aufgaben richten sich an Schüler/-innen ab 11 Jahre. Sie eignen sich vor allem für den Einsatz in den Schulfächern Deutsch, Ethik, Sachunterricht, Biologie und Kunst ab der 6. Klasse.
Aufgabe 1: Vorbereitung auf den Filmbesuch
Fächer: Deutsch, Ethik, Sachunterricht, Naturwissenschaften/Biologie, Kunst – ab Klasse 6
Vor dem Filmbesuch:
a) Der Titel des Films lautet "Stella" . Es ist die Geschichte von zwei Schwestern. Sammelt an der Tafel Begriffe, die ihr mit dem Wort "Geschwister" verbindet.
b) Seht euch nun den Trailer an und verfasst anhand eurer Assoziationen eine mögliche kurze Inhaltsangabe zum Film.
Nach dem Filmbesuch:
c) Stellt euch gegenseitig eure Inhaltsangaben vor. Wurden eure Erwartungen erfüllt? Diskutiert eure Ergebnisse.
Aufgabe 2: Filmanalyse – Bildmetaphorik des Käfers
Fächer: Deutsch, Ethik, Kunst – ab Klasse 7
Während des Filmbesuchs:
a) Achtet während des Films auf die Szenen mit dem Käfer. Halte anschließend stichpunktartig fest, in welchen Szenen der Käfer auftaucht und was Stella mit ihm macht.
Nach dem Filmbesuch:
b) Was könnten diese Darstellungen bedeuten? Gibt es Parallelen zu Stellas Gefühlen oder ihrem Verhältnis zu Katja?
c) Erinnert ihr euch an andere auffällige Metaphern im Film? Beschreibt diese. Welche Bedeutung könnten Sie haben?
d) Vergleicht eure Ergebnisse mit denen eurer Mitschüler.
Aufgabe 3: Anzeichen einer Essstörung – Von Auffälligkeiten zur Krankheit
Deutsch, Sachunterricht, Naturwissenschaften/Biologie – ab Klasse 6
Vor dem Filmbesuch:
a) Informiert euch über die unterschiedlichen Formen einer Essstörung und ihre typischen Anzeichen. Nutzt dazu Sachbücher in der Bibliothek wie auch Quellen im Internet. Fertigt stichpunktartig eine Liste der Anzeichen an.
Während des Filmbesuchs:
b) Achtet auf die Darstellung möglicher Anzeichen einer Essstörung im Film. Haltet eure Ergebnisse stichpunktartig fest.
Nach dem Filmbesuch:
c) Identifiziert die einzelnen Auffälligkeiten im Verhalten von Katja. Welche Anzeichen für eine Essstörung konntet ihr im Film finden? Vergleicht eure Ergebnisse mit denen eurer Mitschüler.
Aufgabe 4: Stella und Katja – Die Funktion von Rollenbildern bei Jugendlichen
Fächer: Deutsch, Sachunterricht, Ethik – ab Klasse 6
Während des Filmbesuchs:
a) Charakterisiert Stella und Katja.
b) Achtet darauf, inwieweit Stella ihrer großen Schwester nacheifert. Haltet eure Beobachtungen stichpunktartig fest.
Nach dem Filmbesuch:
c) Vergleicht eure Ergebnisse in Gruppen.
d) Erörtert, welchem Schönheitsideal Heranwachsende heutzutage unterliegen. Nutzt dazu die Schönheitstipps aus Teenagermagazinen.
e) Inwieweit treffen diese Ideale auf Katja und Stella zu?
f) Welche Rolle spielen die Erwartungen anderer und der eigene Ehrgeiz bei Katja?
g) Recherchiert den Begriff Rollenbild. Welche Vorbilder haben Stella und Katja?
h) Tragt nun die Ergebnisse zusammen: Stellt in einem Artikel für die Schülerzeitung dar, welche Bedeutung Schönheitsideale, Rollenbilder und die Erwartungen anderer insbesondere in der Pubertät haben. Gibt es einen Unterschied zwischen Mädchen und Jungen?
i) Tauscht untereinander die Kommentare aus und besprecht diese anschließend in Gruppen.
Aufgabe 5: Plakat – Ausgewogene Ernährung
Fach: Naturwissenschaften/Biologie – ab Klasse 6
Nach dem Filmbesuch:
a) Recherchiert in unterschiedlichen Medien was "ausgewogene Ernährung" bedeutet. Was zeichnet diese aus?
b) Erarbeitet in Kleinstgruppen folgende Themen:
Was bedeutet ausgewogene Ernährung?
Herkunft und Zusammensetzung von Nahrungsmitteln
Ausgewogene Ernährung trotz kultureller Unterschiede
Vegetarismus/Veganismus und ausgewogene Ernährung
Kalorien: Zufuhr und Verbrauch
Ernährung und Sport
c) Jede Gruppe entwirft ein Plakat, das sie den anderen Mitschülern vorstellt. Anschließend können eine Ausstellung oder ein Gallery-Walk in der Aula oder im Klassenzimmer organisiert werden, sodass die Ergebnisse auch anderen Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht werden.
Aufgabe 6: Talkrunde: Zerrissen – zwischen Verantwortung und Angst
Fächer: Deutsch, Ethik – ab Klasse 7
Nach dem Filmbesuch:
a) Sprecht in der Gruppe über das Verhältnis von Stella und Katja. Klärt dabei u. a. folgende Fragen:
Warum fühlt sich Stella für ihre große Schwester verantwortlich?
Wieso reagiert Katja aggressiv?
Wie verhält sich Stella, als sie von Katja erpresst wird?
b) Organisiert in eurer Klasse eine Talkrunde. Jeweils ein/e Schüler/in übernimmt die Rolle von Katja, Stella, der Mutter/des Vaters, der Moderation und von anderen Figuren im Film, die euch wichtig erscheinen. Der Rest der Klasse stellt das Publikum dar.
c) Entwerft als kleine Hilfestellung "Moderationskärtchen" für euren Moderator. Dabei könnt ihr euch auch an den Fragen aus Aufgabe 6a) orientieren. Bedenkt dabei: Je besser die Vorbereitung des Moderators ist, umso gelungener wird die Talkrunde.
d) Spielt die Talkrunde und versetzt euch dabei so gut wie möglich in eure Rollen.
e) Besprecht in der Gruppe erneut das Verhältnis zwischen den beiden Schwestern. Haben sich manche eurer Standpunkte verändert? Zu welchen neuen Erkenntnissen seid ihr gelangt?