Kategorie: Impulse
"Roads" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Roads"
Fächer | Thema | Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren | Filmkritik als Sprachnachricht | Fragen: Um was geht es – ganz kurz zusammengefasst – in dem Film Zum Filmarchiv: "Roads"? Welche Szene/n hat/haben euch besonders gefallen/berührt/verstört? Warum würdet ihr den Film (nicht) empfehlen? Verfassen einer anderthalb bis max. dreiminütigen Sprachnachricht an eine/n Freund/in, die/der den Film nicht gesehen hat. |
Zehn Jahre später | Fragen: Werfen wir einen Blick in das Jahr 2029. Was ist aus William und Gyllen geworden? Wo und unter welchen Bedingungen leben sie? Welche Berufe haben sie erlernt? Sind sie noch immer miteinander befreundet? Verfassen einer Szene, die mit der Betitelung "Zehn Jahre später..." den Schluss des Films bilden könnte. | |
Das eigene Zum Inhalt: Roadmovie oder Die eigene Geschichte einer besonderen Freundschaft | Fragen: Habt ihr selbst schon einmal eine aufregende Reise erlebt oder eine besondere Freundschaft geführt, die sich filmisch erzählen ließe? Falls nicht: Wie stellt ihr euch so eine Reise vor? Wie ließe sich die Idee so aufschreiben, dass man sie an eine/n Produzenten verkaufen kann? Erstellen eines Film-Pitches, bei dem sich an folgenden Schritten orientiert werden kann: Zum externen Inhalt: www.wikihow.com/Write-a-Film-Pitch (öffnet im neuen Tab). | |
"Verrückt, riskant, dumm!" | Frage: Was meint William, wenn er sagt, er könne sich niemals leisten, „verrückt, riskant und dumm“ zu sein? Gemeinsame Diskussion über den Satz und seine Bedeutung im Film in Bezug auf die individuellen Rollenbiografien. | |
Filmreihe zum Thema Flucht | Fragen: Wie stellen Zum Inhalt: Dokumentarfilme das Thema Flucht dar? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennt ihr in den verschiedenen Darstellungsperspektiven? Organisation einer kleinen Filmreihe zum Thema Flucht in unterschiedlichen Spiel- und Dokumentarfilmen und Diskussion über die jeweiligen Darstellungsperspektiven (mögliche Filme: Zum externen Inhalt: Mediterranea (öffnet im neuen Tab), Zum externen Inhalt: Haunted (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: Seefeuer (öffnet im neuen Tab). | |
Migration in der eigenen Familiengeschichte? | Fragen: Welche Rolle spielt Migration (und Flucht) in eurer Familiengeschichte? Befragt eure Eltern und/oder andere Verwandte. Recherche über die eigene Familiengeschichte und Diskussion der Frage, welche Formen der Migration es gibt und was dies für die Einzelnen bedeutet. | |
Minderjährige unbegleitete Geflüchtete in Deutschland | Fragen: Wie geht es den minderjährigen unbegleiteten Geflüchteten in Deutschland? Wer kümmert sich um sie? Wie leben sie und wie gelangen sie an Schulbildung? Wie viele junge Geflüchtete gibt es in eurem Bundesland/in Deutschland? Wie sieht ihre langfristige Perspektive aus? Besuch beim BAMF oder bei den lokalen Stellen der Innenverwaltung von Gemeinden und Städten und Gespräch mit einer/einem dortigen Mitarbeiter/-in. |