Kategorie: Impulse
"Nico" – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Nico"
Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 14 Jahren | Arbeit mit dem Trailer, Teil 1 | Seht euch die ersten 34 Sekunden des Zum Inhalt: Trailers an. Fasst zusammen, was ihr über den Beruf und die Freizeitaktivitäten der Hauptfigur Nico erfahrt. Sichtung des ersten Teils des Zum externen Inhalt: Trailers (öffnet im neuen Tab) anschließend Austausch in der Gruppe. |
Arbeit mit dem Trailer, Teil 2 | Seht euch anschließend die kommenden 17 Sekunden (0:00:34-0-0:00:51) an. Stellt Vermutungen an, welche Folgen die dargestellte Konfliktsituation für Nico haben könnte. Sichtung der 17 Sekunden, anschließend Austausch in der Gruppe und Sichtung der restlichen Sequenz. Diskussion, welche individuelle Bedeutung Karate für Kinder und Jugendliche haben kann. Die Ergebnisse mit dem Zum externen Inhalt: Deutschlandfunk-Beitrag (öffnet im neuen Tab) vergleichen. | |
Erwartungen an den Film | Notiert in eurem Smartphone oder auf einem Zettel, welche Erwartungen ihr nach Sichtung des Trailers an den Film "Nico"
habt. In Einzelarbeit Erwartungen notieren. | |
Erste Eindrücke sammeln | Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach dem Filmbesuch erster Austausch. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten besprochen werden, beispielsweise die Arbeit mit Laiendarsteller/-innen. In einem weiteren Schritt können die zuvor notierten Erwartungen reflektiert werden. | |
Nicos Entscheidung | Warum hat Nico keine Anzeige erstattet? Wie hättet ihr reagiert? Diskussionen zu Vermutungen von Nicos Entscheidung in der Gruppe. | |
Empowerment | Kennt ihr den Begriff "Empowerment"? Was bedeutet er? Sammeln von ersten Assoziationen und Abgleich mit folgendem Zum externen Inhalt: Beitrag (öffnet im neuen Tab). Anschließend gemeinsam erörtern, was Empowerment in Bezug auf Nicos Situation bedeutet. Geht auch darauf ein, welche Aspekte hinsichtlich des Karatetrainings (vgl. Anregung 2) auf Nico zutreffen. | |
Diversität | Gebt in eigenen Worten wieder, was die Begriffe "divers"/ Zum externen Inhalt: "Diversität" (öffnet im neuen Tab) bedeuten. Diskutiert anschließend, inwieweit der Anspruch der Filmemacherinnen von "Nico"
gelungen ist: "Wie viele nicht-weiße Menschen sehen wir im Journalismus und vor der Kamera? Viel zu wenige! Dabei hat Deutschland mehr Gesichter und ist vielfältiger als das, was in der Film- und Fernsehlandschaft sichtbar ist. Dem wollten wir mit "Nico"
von Anfang an entgegenwirken. Einen Film machen, der so divers ist, wie unser Publikum und unsere Gesellschaft." (Quelle: Zum externen Inhalt: testkammer.com (öffnet im neuen Tab)) Erst den bpb-Artikel lesen und/oder Zum externen Inhalt: den Podcastauf kinofenster.de (öffnet im neuen Tab) hören und die Bedeutung der Begriffe divers/Diversität in der Gruppe klären. In der Gruppe das Zitat der Regisseurin Eline Gehring diskutieren und in Partnerarbeit Beispiele aus dem Film "Nico" finden. | |
Diversität im Umfeld | Welche Beispiele fallen euch in eurem Umfeld für Diversität ein? Erste Überlegungen in Einzelarbeit, anschließend Vertiefung in Kleingruppen. Optional mit dem Handy Miniportraits drehen, die Teil einer Kampagne "Vielfältigkeit im Viertel" sein könnten. |