FächerThemenSozialformen und Methoden
Deutsch

(ab Klasse 5)
Gattung (Film)Plenum (PL): Mit Hilfe des kinofenster.de-Glossarbegriffs Zum Inhalt: Genre werden die Gattung Zum Inhalt: Dokumentarfilm und ihre Merkmale erarbeitet und der Film Zum Filmarchiv: "Nicht ohne uns!" mit anderen den SuS bekannten Dokumentarfilmen verglichen. Dabei sollte die Besonderheit thematisiert werden, dass Zum Inhalt: Voice-Over-Elemente von Erwachsenen komplett fehlen.
Deutsch, Sozialkunde, Ethik, Religion, Politik, Erdkunde

(ab Klasse 5)
Erste Eindrücke nach dem FilmPartnerarbeit (PA): Mittels eines Zum Inhalt: Partnergespräch/PartnerinterviewPartnergesprächs tauschen sich die Schülerinnen und Schüler über erste Seheindrücke aus und formulieren gegebenenfalls Fragen an den Film.
Musik, Englisch, Schulchor

(ab Klasse 5)
Der TitelsongProjekttag mit dem Schulchor: In einem fächerverbindenden Projekt übersetzen und interpretieren die SuS gemeinsam den Text des Zum Inhalt: Titelliedes (Zum externen Inhalt: Videoclip (öffnet im neuen Tab)) und erproben eine Version als Klassenchor/Schulchor.
Informatik, Mediengestaltung (ab Klasse 5)"199 kleine Helden" - interaktivGA/PA: Auf der Website Zum externen Inhalt: "199 kleine Helden" (öffnet im neuen Tab) können die SuS einige der Kinder aus dem Zum Inhalt: Dokumentarfilm interaktiv besuchen und weitere Informationen über sie sammeln bzw. andere Kinder entdecken. Sie berichten von ihren Erkundungen.
Deutsch, Sozialkunde, Ethik, Religion, Politik

(ab Klasse 7)
Verfassen einer FilmrezensionEinzelarbeit (EA): Mit Hilfe des Zum Inhalt: Eine Filmkritik verfassenkinofenster.de-Leitfadens Kriterien der Filmrezension erarbeiten und anschließend eine Kritik von "Nicht ohne uns!" für die Schülerzeitung verfassen.
Deutsch, Sozialkunde, Ethik, Religion, Politik

(ab Klasse 7)
Mindmaps zu verschiedenen FilmthemenPA: Zum Inhalt: Eine Mind Map zu einem Filmthema erstellenMind Maps zu Aspekten des Films "Nicht ohne uns!" erstellen (unter anderem Kinderarbeit, Umweltzerstörung, Behinderung).
Sozialkunde, Erdkunde, Politik, Religion, Ethik

(ab Klasse 7)

Von der Kakaobohne zur Schokolade – Kinderarbeit auf KakaoplantagenPA (Fächerverbindendes Unterrichtsprojekt):

Alphonsine berichtet von Kinderarbeit/ Kindersklaverei auf den Kakaoplantagen in der Elfenbeinküste. Ausgehend davon recherchieren SuS den Weg der Kakaobohne in unsere Schokolade. Lehrerinformation: Zum externen Inhalt: Schokofair (öffnet im neuen Tab), Schülermaterial: Zum externen Inhalt: Schokofair (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: Schuften für Süßes (öffnet im neuen Tab) und stellen ihre Ergebnisse auf Plakaten vor.
Ethik, Religion, Biologie/ Sexualkunde

(ab Klasse 7)
Kinder mit HIVGruppenarbeit: Ausgehend von einem Videoclip informieren sich die SuS über die Folgen von HIV für Kinder in Südafrika, dabei nutzen sie unter anderem folgenden Link: Zum externen Inhalt: Geolino (öffnet im neuen Tab)

Ab Klasse 9 bieten sich u. a. folgende Links an:

Zum externen Inhalt: Kindheit in der Dritten Welt (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: Die Aids-Pandemie in Sub-Sahara-Afrika (öffnet im neuen Tab).



Video anzeigen
Nicht ohne uns!, Szene (© Farbfilm Verleih)
Deutsch, Mediengestaltung (ab Klasse 7)Videoclips mit Kommentaren versehenKleingruppen: Die SuS arbeiten mit Videoclips. Diese sind ohne Sprechtexte. In einer Medienwerkstatt hinterlegen die SuS die Clips mit eigenen Zum Inhalt: Kommentaren zum Film.



Video anzeigen
Nicht ohne uns!, Szene (© Farbfilm Verleih)




Nicht ohne uns!, Szene (© Farbfilm Verleih)