Kategorie: Impulse
"Neue Geschichten vom Franz" – außerschulische Filmarbeit
Außerschulische Filmarbeit zu "Neue Geschichten vom Franz" mit Kindern ab acht Jahren
Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Kinder ab 8 Jahren | Freundschaft | Was ist Freundschaft? Was zeichnet gute Freund/-innen aus? Austausch in der Gruppe vor der Filmsichtung. Nach der Filmsichtung Diskussion, inwieweit Franz, Gabi und Eberhard gute Freund/-innen sind. |
Detektiv/-innen I | Kennt ihr aus Büchern, Filmen und Serien Detektiv/-innen? Was machen Detektiv/-innen? Welche Voraussetzungen werden für den Beruf gebraucht? Vor dem Filmbesuch Sammlung von Aspekten in der Gruppe. Während des Filmbesuchs darauf achten, wie Franz, Gabi und Eberhard "ermitteln". Anschließend Auswertung in der Gruppe. | |
Der Trailer | Welche Aspekte von Freundschaft und Detektivarbeit sind im Zum externen Inhalt: Trailer (öffnet im neuen Tab) zu sehen? Inwieweit macht der Zum Inhalt: Trailer Lust, den Film zu sehen? Was erwartet ihr vom Film? Gemeinsames Sichten des Trailers und Beantwortung der Fragen im Tandem. Anschließend Zusammenführung in der Gruppe. | |
Detektiv/-innen II | Ist es rechtlich und moralisch in Ordnung, andere Menschen zu beobachten, wenn es einen Verdacht gibt? Die Frage in der Gruppe besprechen lassen. Anschließend darauf hinweisen, dass das "Beschatten" von anderen Menschen problematisch und vor allem für Kinder auch gefährlich ist. | |
Erste Eindrücke zum Film | Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach der Filmsichtung von "Neue Geschichten vom Franz" einen ersten Austausch vornehmen. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten (etwa Zum Inhalt: Kamerabewegungen) besprochen werden. | |
Charakterisierungen | Was kennzeichnet Franz, Gabi und Eberhard sowie Lehrer Zickzack, Frau Berger und Franz‘ Eltern? Den Arbeitsauftrag arbeitsteilig für die Phase während des Filmbesuchs geben. Anschließend im Tandem oder in Kleingruppen die Erarbeitung zu den jeweiligen Filmfiguren vornehmen und anschließend in der Gruppe besprechen. Auch darauf eingehen, wie beispielsweise Zum Inhalt: Kameraperspektiven die anfängliche Darstellung des Lehrers und der Nachbarin verstärken. | |
Intergenerationale Annäherungen | Warum misstraut Franz am Anfang des Filmes dem Lehrer Zickzack und Frau Berger? Beantwortung der Frage im Plenum. Danach in Kleingruppen diskutieren, inwieweit es ähnliche Beispiele aus dem wirklichen Leben gibt. Danach diskutieren, welches Image junge und ältere Menschen haben und inwieweit das jeweils gerechtfertigt ist. | |
Dynamische Kamera | Einige der Einstellungen wirken so, als wären die Zuschauer/-innen direkt beim Geschehen dabei. Wie entsteht dieser Eindruck? Tipp: Es hat etwas mit dem Standort der Kamera zu tun. Erst einmal in Kleingruppen den Austausch vornehmen lassen. Anschließend Auswertung in der Gruppe und möglicher Abgleich mit dem Zum Inhalt: Hintergrund-Text. Danach ausgehend vom Zum Inhalt: Arbeitsblatt 2 selbst dynamische Einstellungen vornehmen. | |
Eine Kurzkritik verfassen | Würdet ihr den Film "Neue Geschichten vom Franz"
euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |