Arbeitsblatt zum Film "Lieber Thomas"

Fächer: Deutsch, Geschichte, ab 16 Jahren, ab Oberstufe

Vor der Filmsichtung:

a) Lesen Sie das Gedicht Was ich habe, will ich nicht verlieren von Thomas Brasch, z.B. auf Zum externen Inhalt: planetlyrik.de (öffnet im neuen Tab). Notieren Sie drei Adjektive, die für die Beschreibung des lyrischen Ichs am besten zutreffen.

b) Tauschen Sie sich mit einer Partnerin/einem Partner zu Ihren Ergebnissen aus und bestimmen gemeinsam aus Ihren Vorschlägen die drei passendsten Adjektive. Vergleichen Sie diese anschließend im Plenum.

c) Analysieren Sie ausgehend von diesen drei Adjektiven in knappen Worten die Lebenssituation, in der sich das lyrische Ich befindet. Stellen Sie Ihre Ideen der Klasse vor.

Während der Filmsichtung:

d) Notieren Sie arbeitsteilig
• die dargestellten Orte und zeitgeschichtlichen Ereignisse
• die Stationen in der Schriftstellerkarriere von Thomas
• die Wahl der filmästhetischen Mittel

Nach der Filmsichtung:

e) Tauschen Sie sich darüber aus, was Sie besonders berührt und/oder überrascht hat. Formulieren Sie auch Fragen, die für Sie offengeblieben sind.

f) Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse aus Aufgabe d). Diskutieren Sie anschließend den Eindruck, den Thomas als Filmfigur bei Ihnen hinterlassen hat.

g) Recherchieren Sie wichtige Daten und Ereignisse im Leben der realen Person Thomas Brasch. Vergleichen Sie die Informationen mit Ihren Notizen aus Aufgabe d) und überprüfen Sie die filmische Darstellung auf ihren Wirklichkeitsbezug. Erörtern Sie, inwieweit "Lieber Thomas" ein Zum Inhalt: Biopic darstellt.

Falls Sie mit der DVD arbeiten: Sichten Sie nochmals die Sequenz 02:03:04-02:06:43. Analysieren Sie die filmästhetischen Mittel, mit denen Verfremdung erzeugt wird und erläutern Sie, wie filmische Wirklichkeit und Imagination ineinander greifen.

h) Lesen Sie die Absätze "Filmische Elemente der Intertextualität" und "Subjektive Perspektive des Protagonisten" im Hintergrundtext " Zum Inhalt: Fiktionalisierung im Film "Lieber Thomas"" und schreiben Sie eine Filmkritik zu "Lieber Thomas" . Diskutieren Sie darin, inwiefern die filmästhetischen Strategien der Fiktionalisierung eine Annäherung an den Autoren und sein Werk leisten.

Optionale Aufgaben mit der DVD:

1. Recherchieren Sie zu den wichtigsten Werken von Thomas Brasch, insbesondere zu seinem Film "Engel aus Stahl" und seinem unvollendeten Roman Mädchenmörder Brunke. Erläutern Sie, welche Rolle die Figuren dieser beiden Werke, Gladow und Brunke, im Film spielen.

Sehen Sie sich nochmals die Zum Inhalt: Sequenz 00:58:54-01:06:19 an und erläutern Sie, wie vorliterarische Realität (die Welt außerhalb ihrer literarischen Darstellung), filmische Realität und Imagination miteinander verwoben sind.

2. Beschreiben Sie, wie Thomas Brasch im Film seine Ausreise nach Westberlin erlebt Analysieren Sie, wie innere Bilder und Zum Inhalt: Voice-Over der Figur in der Sequenz 01:34:43-01:33:23 dazu genutzt werden, das subjektive Empfinden darzustellen.