FachThemenSozialformen/Medien
DeutschFilmkritik(Einzelarbeit): Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, welche Kriterien für das Verfassen einer Rezension gelten und schreiben anschließend eine Filmkritik für die Schülerzeitung.
Deutsch, Italienisch, KunstKitsch(EA) + (Plenum): Die Fernsehsendung „Land der Wunder“ lebt von der Inszenierung des Kitsches. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren die Bedeutung des Begriffs und diskutieren im Plenum, welche visuellen Elemente der TV-Sendung „Land der Wunder“ Kitsch darstellen und wie dies beim Zuschauer wirken könnte. Weiterführend kann im Plenum diskutiert werden, welche populären deutschen TV-Formate mit Elementen des Kitsches arbeiten. Ebenso wäre eine Analyse des Wirkens von Silvio Berlusconi und seine Instrumentalisierung italienischer TV-Sender zu politischen Zwecken denkbar.
KunstFarben/Licht(Partnerarbeit): Die Schülerinnen und Schüler recherchieren den Einsatz von Licht im Film. Welche technische Notwendigkeit erforderte das Drehen außerhalb der Filmstudios? Wie wirken in „Land der Wunder“ die Außenaufnahmen im Gegensatz zu der Szene der TV-Aufzeichnung in der Höhle. Welche Wirkung erzeugen die Farben?
Ethik/ReligionFamilie(PA) + (PL): Der Mitarbeiterin des Jugendamtes wird Gelsomina als Familienoberhaupt vorgestellt. In Partnerarbeit wird eine Mindmap zur Struktur einer Familie erstellt. Welche Aufgaben übernimmt ein Familienoberhaupt? Welches Mitbestimmungsrecht haben die anderen Familienmitglieder. In der anschließenden Diskussion im Plenum wird die Frage erörtert, ob Gelsomina tatsächlich das Familienoberhaupt darstellt. Welche Partizipationsmöglichkeiten haben die anderen Familienmitglieder bei wichtigen Entscheidungen?
Freiheit(PL): Die Schülerinnen und Schüler diskutieren die Vorstellung von „Freiheit“ und „Unabhängigkeit“ in Bezug auf Gelsominas Familie. Teilen Eltern und Kinder die gleiche Vorstellung von Freiheit?
Sozialkunde/PolitikEU-Richtlinien(EA): Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, wie die EU durch Richtlinien und Gesetze die Landwirtschaft gestaltet.
Geschichte/Sozialkunde/PolitikMigration(GA): Die Schülerinnen und Schüler recherchieren mithilfe von Artikeln aus dem Lexikon und dem Internet die Geschichte von alternativen Lebensformen von Deutschen im Ausland im Zuge der 68er-Bewegung. Schwerpunkte stellen Communitys in Portugal, Spanien (insbesondere Ibiza) und Italien dar. Die Ergebnisse werden in Form einer kurzen Präsentation dargestellt.