Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Friendship!" – Arbeitsblätter
Vier themenbezogene Ausgaben für die Einbindung des Films in den Unterricht.
Aufgabe 1: Über Freundschaft sprechen
a) Was verstehst du unter Freundschaft? Notiere ein paar Stichworte und tausche dich mit deinem Sitznachbarn oder deiner Sitznachbarin darüber aus.
b) Beschreibe einzelne Bilder oder Szenen aus dem Film Zum Filmarchiv: "Friendship!", in denen Freundschaft sichtbar wird.
c) Benenne Situationen, in denen die Freundschaft zwischen Tom und Veit auf die Probe gestellt wird. Diskutiere, wie du dich in einer dieser Situationen verhalten hättest.
d) Überlege, was der Titel gebende Ausruf "Freundschaft!" in der DDR - auch politisch - meinte. In welchem Zusammenhang wurde er benutzt?
Aufgabe 2: Mit der eigenen Herkunft und Vergangenheit umgehen
a) Beschreibe, welche Vorstellungen US-Amerikaner/innen von Deutschen in dem Film haben. Beziehe dich auf die folgenden Szenen: Tom und Veit bei der Einreise; Veit im Streit mit dem Motorradfahrer, dessen Vater im Vietnamkrieg gestorben ist; Schlussszene. Tausche dich mit anderen darüber aus, ob du bereits ähnliche Erfahrungen im Ausland gemacht hast und wie du damit umgegangen bist.
b) Nenne Beispiele dafür, wie Tom und Veit ihre eigene Herkunft nutzen, um in dem fremden Land weiterzukommen.
c) Was vermittelt Zum Filmarchiv: "Friendship!" über die Vergangenheit von Tom und Veit? Auf welche Weise geht der Film dabei vor? Notiere Stichpunkte. Analysiere, wie das Leben in der DDR in diesem Film dargestellt wird. Beachte besonders das Ende des Films.
Aufgabe 3: Das Genre Road Movie kennenlernen
a) Bildet eine Gruppe von drei Personen; sammelt Informationen zum Genre Zum Inhalt: RoadmovieRoad Movie: berühmte Filme, typische Motive, bekannte Handlungen, Orte und Personenkonstellationen, häufige Zum Inhalt: EinstellungsgrößenEinstellungsgrößen etc. Stellt eure Ergebnisse auf einem Wandplakat dar und gestaltet dieses durch Bilder.
b) Interpretiere die Bedeutung der Golden Gate Bridge für die beiden ostdeutschen Hauptfiguren in Zum Filmarchiv: "Friendship!".
c) Der Zufall, die Sehnsucht und das Geld sind Strukturmotive in dem Road Movie Zum Filmarchiv: "Friendship!" – welche Belege aus dem Film findest du für diese These?
d) Die USA – das Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Spielt zu dritt ein Interview, in dem ein/e Journalist/in Veit und Tom zu ihren Erlebnissen in den USA befragt. Schreibt dann eine Reportage darüber aus der Sicht einer der Hauptfiguren oder des Journalisten/der Journalistin.
Aufgabe 4: Kurze Filme selber planen und drehen
a) Tom und Veit zeigen in der New Yorker U-Bahn einen selbstgedrehten Spielfilm im Stile des expressionistischen Stummfilms "Nosferatu"
(Friedrich Wilhelm Murnau, Deutschland 1921). Später zeigen sie eine selbst gedrehte Zum Inhalt: DokumentarfilmDokumentation über die DDR. Warum kommt diese besser beim amerikanischen Publikum an als ihr Spielfilm?
b) Sammle Bilder, Informationen, Stimmungen, die du für eine dreiminütige Komödie zu einem der folgenden Themen verwenden würdest: Freundschaft, Wendezeit in der DDR, Leben in den USA, Freiheit. Verfasse zu diesem Film ein kurzes Treatment, das eine dramaturgisch schlüssige Geschichte vermittelt, und versuche, dieses zu realisieren.
c) Plane eine Szene aus einem Zum Inhalt: RoadmovieRoad Movie durch deinen Heimatort: Vergegenwärtige dir die typischen Genremerkmale und notiere dann mögliche Drehorte, mitwirkende Personen, Handlungen und Konflikte und zu filmende Landschaften. Entwerfe ein detailliertes Storyboard und/oder drehe die Szene in einer kleinen Gruppe.
d) Wie könnte das Road Movie Zum Filmarchiv: "Friendship!" weitergehen? Sehen sich Zoey und Tom wieder? Was erleben Tom und Veit in San Francisco? Wie gestaltet sich die Rückfahrt? Trennen sich die Wege von Veit und Tom? Wie verändern sich die Hauptfiguren und ihre Einstellungen durch die USA-Reise? Spiele zu deinen Ideen jeweils eine kurze Szene mit improvisierten Dialogen.