Aufgabe 1: Heranführung an "First Cow"

Fächer: Deutsch, Englisch, Ethik, Geschichte ab Klasse 9 ab 14 Jahren

Vor der Filmsichtung:

a) Seht euch die beiden Zum Inhalt: Szenen aus dem Film "First Cow" an.

b) Beschreibt, was in den Filmausschnitten zu sehen ist. Geht auch auf Zum Inhalt: Kameraeinstellungen, Zum Inhalt: Bildkomposition, und Zum Inhalt: Farbgestaltung sowie besonders die Zum Inhalt: Schauplätze ein. Analysiert anschließend die Wirkung der filmästhetischen Mittel.

c) Wo und wann könnte dieser Film spielen und um welches Zum Inhalt: Genre handelt es sich?

Während der Filmsichtung:

d) Achtet darauf, was ihr über die beiden Protagonisten Cookie und King-Lu erfahrt, sodass ihr diese charakterisieren könnt. Achtet ebenso darauf, ob und inwieweit die filmästhetischen Mittel der beiden Szenen aus Arbeitsschritt b) und c) im gesamten Film Anwendung finden. Macht euch unmittelbar nach dem Filmbesuch stichpunktartige Notizen.

Nach der Filmsichtung:

e) Tauscht euch darüber aus, was euch besonders überrascht und/oder berührt hat. Vergleicht dann eure Ergebnisse aus Aufgabe d).

f) Fasst die Filmhandlung in wenigen Sätzen zusammen. Geht auch darauf ein, inwieweit eure Vermutungen hinsichtlich des Genres aus Aufgabe c) zutreffend waren.

g) Erklärt den Filmtitel "First Cow" . Geht dabei auf die Rolle der Kuh ein.

h) Der Film ist eine Zum Inhalt: Adaption des Romans The Half-Life: A Novel von Jonathan Raymond. Recherchiert online nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen der Handlung des Romans und der Verfilmung.

i) Führt nun die Ergebnisse aus den Aufgaben e) bis h) in Form einer Zum externen Inhalt: Filmkritik (öffnet im neuen Tab) zusammen.

Aufgabe 2: Western und Anti-Western

Fächer: Englisch, Geschichte, Politik, Geografie, Deutsch ab Klasse 9, ab 14 Jahren

Nach der Filmsichtung:

a) Findet euch in Kleingruppen zusammen. Tauscht euch darüber aus, welche Zum Inhalt: Western ihr bereits kennt. Gibt es bestimmte Gemeinsamkeiten hinsichtlich der Figurenzeichnung, der Zum Inhalt: Schauplätze, Zum Inhalt: Kameraeinstellungen, Zum Inhalt: Filmmusik? Haltet eure Ergebnisse fest und präsentiert sie anschließend nacheinander im Plenum.

b) Diskutiert, welche der genannten Merkmale sich in "First Cow" (nicht) finden.

c) Ab der Mitte der 1960er-Jahre entstand ein neues Zum Inhalt: Genre: der sogenannte Anti-Western, der sich von den bisherigen Genre-Konventionen löst. Seht euch die folgende Tabelle an, die eine Übersicht zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Genres liefert. Beachtet: Es geht hierbei nicht um Vollständigkeit.
Erörtert anschließend, welche Aspekte für die Einordnung von "First Cow" als Western, welche für Anti-Western sprechen. Geht dabei auch darauf ein, wie in "First Cow" klassische Rollenbilder hinterfragt werden.

Classic WesternAnti-Western
Locations: small towns or "frontier land" (in territory not yet or barely settled by whites)Locations: small towns or "frontier land" (in territory not yet or barely settled by whites)
Protagonists: sheriff, whites, "cowboys", trappers – portrayed with characteristics that have positive connotationsProtagonists: sheriff, whites, "cowboys", trappers, indigenous people, people of color – protagonists may also be portrayed as anti-heroes
Antagonists: bandits, indigenous peopleAntagonists: bandits, government officials, US military
Camera angles: : for example, panorama shots that make clear the vastness of the Plains, or mid close shot, known in German as the American angleCamera angles: for example, panorama shots that make clear the vastness of the Plains, or mid close shot, known in German as the American angle
Narrative motifs: loneliness, roughness of nature, permanent dangerNarrative motifs: crimes against indigenous peoples, criticism of egregious masculinity, portrayal of the perspectives of indigenous and other supposed "minorities", critical stance toward the US government and military
Violence: committed by protagonist(s) as a reaction to the antagonistsViolence: appears to be omnipresent, emphasis on lawlessness
Humor: plays no essential roleHumor: dark humor or caricatures of western clichés

d) In "First Cow" werden Zitate des englischen Dichters und bildenden Künstlers William Blake (1757-1827) aus seinem Werk The Marriage of Heaven and Hell (1770-93) verwendet. Recherchiert in welchem (Anti-)Western ebenfalls mit diesen Zitaten gearbeitet wird. Hinweis: Der Protagonist in diesem Film heißt sogar William Blake.

e) In diesem Film wie auch in "First Cow" spielt Gary Farmer mit – ein Schauspieler und indigener Aktivist. Lest euch den ersten Teil des folgenden Zum externen Inhalt: Interviews (öffnet im neuen Tab) (2012) mit Gary Farmer durch und fasst zusammen,
• was Kunst im Allgemeinen und er als Künstler im Speziellen erreichen kann
• was er über die Situation der indigenen Bevölkerung der USA zu Beginn des 21. Jahrhunderts sagt.

f) Stellt euch vor, ihr wollt "First Cow" bei einem Filmabend in eurer Schule präsentieren. Schreibt für eure Moderation einen kurzen Text, in dem ihr die Synopsis (den Plot des Films) wiedergebt, auf die Genre-Besonderheiten und die Ergebnisse der Aufgaben d) und e) eingeht. Die Anmoderation sollte nicht länger als drei Minuten dauern. Beachtet, dass ihr nicht spoilert.

g) Vertieft eure Auseinandersetzung mit Anti-Western. Teilt euch in Kleingruppen ein. Jede Gruppe stellt einen Film vor. Seht euch dazu vorab den Film in der Gruppe an und bereitet dann eine kurze Moderation wie in Aufgabe d) vor. Entscheidet anschießend, welchen der Filme ihr innerhalb der Lerngruppe sehen wollt. Analysiert während der Filmsichtung mit Hilfe der Tabelle aus Aufgabe c) die Elemente des Anti-Westerns. Eine Liste der möglichen Filme findet ihr hier:

"Little Big Man" (USA 1970)
"McCabe & Mrs. Miller" (USA 1971)
Zum Filmarchiv: "Der mit dem Wolf tanzt " (USA 1990)
"Erbarmungslos" (USA 1992)
"Dead Man" (USA 1995)
(USA 2005)
(USA 2010)
Zum Filmarchiv: "Slow West" (USA/NZ 2014)
Zum Filmarchiv: "Die Frau, die vorausgeht" (USA 2017)

Aufgabe 3: Der Frontier Mythos

Fächer: Englisch, Geschichte, Politik, Geografie, Deutsch ab Oberstufe, ab 16 Jahren

Nach dem Filmbesuch:

a) Sehen Sie sich noch einmal die folgenden drei Zum Inhalt: Szenen aus "First Cow" an. Beschreiben Sie die Zum Inhalt: Schauplätze so detailliert wie möglich.

b) Der US-amerikanische Historiker Frederick Jackson Turner (1861-1932) beschrieb 1893 in seinem Essay The Significance of the Frontier in American History, dass die Siedler/-innen die Grenze der USA immer weiter nach Westen versetzten. In dieser Region – der sogenannten Frontier – habe eine Interaktion zwischen "Zivilisation" und "Wildnis" stattgefunden. Turner Zum externen Inhalt: schreibt (öffnet im neuen Tab), dass anders als in Europa die Siedler/-innen in Regionen vorgedrungen seien, die niemand gehörten: "The American frontier is sharply distinguished from the European frontier – a fortified boundary line running through dense populations. The most significant thing about the American frontier is, that it lies at the hither edge of free land."
Sehen Sie sich die Szenen 2 und 3 noch einmal und diskutieren Sie, warum der Ausdruck "freies Land" nicht zutreffend ist.

c) Lesen Sie den Zum externen Inhalt: Artikel (öffnet im neuen Tab) von Alfred Defago und beantworten Sie folgende Fragen. Vergleichen Sie die Antworten anschließend im Plenum.
1. Was bedeutet "Frontier" zu Beginn des 19. Jahrhunderts in den USA?
2. Wie verändert sich der Begriff innerhalb des Jahrhunderts?
3. Welche Bevölkerungsgruppen schließt der Frontier-Mythos aus?
4. Was wird unter New Frontier verstanden?
5. Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der kapitalistischen Wirtschaftsordnung und der Frontier?

d) Diskutieren Sie, inwieweit die Frontier-Aspekte aus Aufgabe c) in "First Cow" thematisiert und implizit kritisiert werden.

e) Optional zur Vertiefung: Der US-amerikanische Philosoph und Autor Robert M. Pirsig (1928-1917) stimmt in seinem essayistischen Roman Lila oder ein Versuch über die Moral (1991) Frederick Jackson Turner dahingehend zu, dass die Frontier eine wichtige Bedeutung für die USA habe. Seine Perspektive ist jedoch die, dass es nicht die weißen Siedler/-innen waren, die die kulturellen Werte der USA prägten, sondern die Begegnung mit indigenen Kulturen. Arbeiten Sie heraus, an welchen Beispielen er dies festmacht. Nutzen Sie dazu die Methode des Zum externen Inhalt: Skimmings (öffnet im neuen Tab)

f) Mittlerweile haben die moderne Geschichtswissenschaft und die Postcolonial Studies einen differenzierten Blick auf die US-amerikanische Geschichte.
Wie definiert Hartmut Lutz, Professor für Native American Studies in Greifswald, den Begriff "post-kolonial" im dlf-Artikel Zum externen Inhalt: Edel, grausam und demokratisch? (öffnet im neuen Tab). Nutzen Sie die Methode des Zum externen Inhalt: Scannings (öffnet im neuen Tab)

g) Lesen Sie den Artikel nun genauer und arbeiten Sie heraus, welchen Einfluss die Irokesen auf die moderne US-amerikanische Gesellschaft in Bezug auf
• Föderalismus
• die Verfassung
• die Gleichstellung von Mann und Frau
hatten.

h) Verfassen Sie einen Kommentar für die Schülerzeitung, in dem Sie den Film "First Cow" als Aufhänger verwenden und anschließend erläutern, inwieweit sich die frühere eurozentristische/weiße Sicht auf die US-amerikanische Geschichte mittlerweile geändert hat. Nutzen Sie dazu die Ergebnisse der Arbeitsschritte c), e) und f).