Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Die perfekte Kandidatin" – Arbeitsblatt
Eine Aufgabe für die Fächer Deutsch, Politik, Ethik, Sozialkunde, Kunst, Darstellendes Spiel ab der 9. Klasse
Fächer: Deutsch, Politik, Ethik, Sozialkunde, Kunst, Darstellendes Spiel – ab 14 Jahre, 9. Klasse
Vor dem Filmbesuch:
a) Betrachtet eingehend das Plakat des Films "Die perfekte Kandidatin" und macht euch Notizen zu der Farbgestaltung, der Anordnung der Figuren, Hintergrund und der verwendeten Schrift.
b) Vergleicht eure Ergebnisse im Plenum und erörtert die Wirkung des Plakats. Formuliert eure Erwartungen an den Film. Wo könnte die Handlung spielen? Welches Zum Inhalt: Filmgenre verbindet ihr mit dem Plakat?
Während des Filmbesuchs:
c) Achtet auf die Vorschriften und Regeln für Frauen, die der Film thematisiert. Macht euch direkt nach dem Filmbesuch stichpunktartig Notizen dazu.
Nach dem Filmbesuch:
d) Tauscht euch im Plenum darüber aus, ob eure Erwartungen aus Aufgabe b) erfüllt wurden.
e) Fasst die Handlung des Films in wenigen Sätzen zusammen. Geht euch darauf ein, was euch besonders überrascht und/oder berührt hat.
f) Die Protagonistin stößt auf zahlreiche Hürden, nur weil sie weiblich ist. Seht euch die folgenden Clips an. Welche Vorschriften thematisieren diese?
g) Tauscht euch im Plenum darüber aus, was ihr über Regierungsform, Alltag und Frauenrechte in Saudi-Arabien wisst. Nutzt zur Vertiefung beispielsweise folgende Quellen.
- Zum externen Inhalt: bpb.de: Saudi Arabien (öffnet im neuen Tab)
- Zum externen Inhalt: bpb.de: Frauen in Saudi-Arabien (öffnet im neuen Tab)
- Zum externen Inhalt: bpb.de: Frauen in arabischen Ländern (öffnet im neuen Tab)
- Zum externen Inhalt: tagesschau.de: Frauen reisen (öffnet im neuen Tab)
- Zum externen Inhalt: www.zeit.de: Frauenrechte in Saudi-Arabien (öffnet im neuen Tab)
- Zum externen Inhalt: www.deutschlandfunkkultur.de: Emanzipation im Schritttempo (öffnet im neuen Tab)
Beachtet bei eurer Recherche auch, welche Änderungen es in der nahen Vergangenheit dazu gab. Fallen euch dazu Beispiele ein, die der Film zeigt?
h) Bildet Vierer-Gruppen und wählt jeweils eine gesellschaftliche Vorschrift, die im Film thematisiert wird und mit der Maryam konfrontiert wird. Was bedeutet sie für Maryam und wie geht sie damit um?
Optional zu h): Eine Gruppe befasst sich mit den Frauenrechten in Deutschland im Wandel der Zeit und verfasst ein kleines Quiz: Seit wann dürfen Frauen in Deutschland wählen? Seit wann dürfen Frauen ein Konto eröffnen oder ohne die Erlaubnis des Ehemannes arbeiten gehen?
i) Gestaltet ein passendes Zum externen Inhalt: Standbild (öffnet im neuen Tab), haltet dieses fest und verfasst eine passende Überschrift.
j) Stellt euch eure Standbilder vor. Was wird auf den Bildern sichtbar? Was wolltet ihr deutlich machen?
k) Diskutiert anschließend, ob und inwieweit die Geschichte der Protagonistin Maryam eine Allegorie auf eine Gesellschaft im Wandel darstellt. Geht dabei auch auf Maryams Vater Abfulaziz und seinen Kampf für kulturelle Freiheit ein.