ZielgruppeThemaFragen/Impulse + Sozialform/Inhalt
Kinder ab 9 JahrenHaustiereHabt ihr Haustiere? Falls nein, welche(s) hättet ihr gern? Wie heißen eure Tiere? Was hat die Namenswahl beeinflusst?



Austausch in der Gruppe über Haustiere und die Namenswahl.
 Das Haustier zeichnenZeichnet euer Haustier oder das Tier, das ihr gern hättet.



In Einzelarbeit mit Blei-, Bunt- und/der Filzstiften die Haustiere zeichnen. Anschließend über die jeweilige Größe des Tieres sprechen und somit die folgende Aufgabe entlasten.
 Die "tierische" PerspektiveWie nimmt euer Haustier seine Welt und euch wahr?



Die Menschen aus Sicht des Tieres zeichnen und damit den Begriff der Perspektiven einführen. In dem Zusammenhang auch über Sinneswahrnehmungen bei Zum externen Inhalt: Katzen (öffnet im neuen Tab) oder Zum externen Inhalt: Hunden (öffnet im neuen Tab) sprechen.
 MaronaWas erfahren wir über Marona? Welche Namen hatte sie zuvor? Wie nimmt sie die Welt und die Menschen wahr?



Vor dem Filmbesuch Marona als Protagonistin des Animationsfilms einführen und die anderen Fragen arbeitsteilig bearbeiten lassen. Dabei auch auf die bearbeiteten Arbeitsschritte verweisen (Namensgebung, Perspektive).
 Erste EindrückeWas hat euch besonders berührt und/oder überrascht?



Der Tod der Protagonistin berührt die meisten Kinder, hier sollte dem Redebedarf unmittelbar nach dem Filmbesuch Raum gegeben werden. Neben inhaltlichen Punkten können aber auch Eindrücke zu formalen Aspekten besprochen werden – beispielsweise die Farbgestaltung und die sich ändernden Animationen.
 Animation und FarbestaltungWas ist euch bei der Zum Inhalt: Farbgestaltung aufgefallen? Wie verändern sich die Zum Inhalt: Animationen?



Darüber sprechen, dass die fehlenden klaren Linien und realitätsnahen Figuren möglicherweise – abhängig von den Rezeptionsgewohnheiten – ungewohnt erscheinen. Auswerten, dass sich Marona von ihrem Umfeld abhebt und die Art und Weise der Animation von den menschlichen Figuren und deren Lebenswelten abhängig ist.
 Maronas Blick auf die MenschenAnhand des Zum Inhalt: Voice-Overs zusammenfassen, was die Zuschauenden über die menschlichen Begleiter und deren Wünsche und Bedürfnisse erfahren.
 Was ist Glück?Was macht Marona glücklich?



Die Hündin empfindet eine Schale Milch und eine zärtliche Berührung als großes Glück.

– Sammeln von Beispielen in Partnerarbeit und anschließend in der Gruppe die Gemeinsamkeiten mit menschlichen Bedürfnissen herausarbeiten.
 Achtsamkeit gegenüber den TierenWas müssen wir bei unseren Haustieren beachten?



Basierend auf den Arbeitsschritten zur „tierischen“ Perspektive und der Frage, was Glück darstellt, in Gruppenarbeit einen Regelkatalog aufstellen: Wie können die Menschen sicherstellen, dass sie den Bedürfnissen ihrer Haustiere gerecht werden?
 TierbestattungMarona wird von einem Auto überfahren. Wie kann Solange Abschied von Marona nehmen?



Gemeinsam recherchieren, welche Formen der Zum externen Inhalt: Tierbestattung (öffnet im neuen Tab) es gibt und welche Bedeutung das Ritual der Bestattung für Menschen hat.
 KurzkritikWürdet ihr den Film "Die fabelhafte Reise der Marona" euren Freunden empfehlen? Warum (nicht)?



Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen.