Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Der ganz große Traum" – Arbeitsblätter
Drei themenbezogene Aufgaben für die Einbindung des Films in den Unterricht.
Fußball ist heute vor allem ein mediales Großereignis, die Geschichte dieser Sportart jedoch ist weitgehend unbekannt. Sebastian Grobler erzählt in seinem Langfilmdebüt Zum Filmarchiv: "Der ganz große Traum" (Deutschland 2010) in Anlehnung an historische Ereignisse und Personen eine humorvolle Geschichte für ein junges Publikum ab der 5. Jahrgangsstufe. Sein Thema: wie der Fußball nach Deutschland kam. Doch historische Genauigkeit ist dabei eher nebensächlich. Stattdessen stehen die Chancen des Mannschaftssports im Mittelpunkt, der im Film aus einer zerstrittenen, von den hierarchischen Strukturen im Deutschen Kaiserreich geprägten Klasse ein Team macht, in dem sich jeder entwickeln kann.
Aufgabe 1: Den Kinobesuch vorbereiten (Deutsch, Kunst)
Auf diesem Bild siehst du Konrad Koch, die Hauptfigur aus dem Film Zum Filmarchiv: "Der ganz große Traum".
Beantworte die folgenden Fragen:
Was erfährst du durch die Kleidung über Konrad Koch? Beschreibe diese so exakt wie möglich.
Welchen Beruf könnte er ausüben?
Zu welcher Zeit und an welchem Ort spielt der Film vermutlich?
Wovon könnte der Film handeln? Welcher Gegenstand spielt eine besondere Rolle?
Was könnte Konrad Koch in dieser Szene vorhaben?
Achte während des Kinobesuchs besonders auf die Frisuren und die Bekleidung der Erwachsenen in Zum Filmarchiv: "Der ganz große Traum". Was erfährst du dadurch über diese? Welche Einstellung vertreten sie und wodurch unterscheiden sie sich von Konrad Koch?
Aufgabe 2: Historische und fiktive Figuren (Deutsch, Geschichte, Kunst)
Zum Filmarchiv: "Der ganz große Traum" erzählt frei nach wahren Begebenheiten.
Erstelle einen Steckbrief der Filmfigur Konrad Koch. Gehe dabei auf seinen Lebenslauf, sein Aussehen, seine Ziele und Charaktereigenschaften ein.
Informiere dich über den echten Konrad Koch, der für den Film Pate gestanden hat, und erstelle einen Steckbrief. Informationen findest du zum Beispiel in dem Zum Inhalt: "Fußball war ein unerhört wilder und ungeordneter Anblick."Interview mit Malte Oberschelp.
Vergleiche die beiden Steckbriefe. Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Personen? Warum weicht der Film von der realen Person oft ab? Warum sind diese Abweichungen wichtig für die Handlung von Zum Filmarchiv: "Der ganz große Traum"?
Wie viele Freiheiten darf sich ein Film erlauben, der von einem geschichtlichen Ereignis erzählt? Begründe deine Antwort.
Aufgabe 3: Der Unterricht verändert sich (Deutsch, Ethik, Religion, Geschichte)
Zum Filmarchiv: "Der ganz große Traum" zeigt, wie sich eine Schule verändert.
Beschreibe, wie das Leben der Schüler zu Beginn des Films dargestellt wird. Gehe dabei auf die folgenden Punkte ein:
auf die Umgangsformen im Unterricht
auf die Umgangsformen im Elternhaus
auf die Umgangsformen unter den Schülern
auf den Umgangston zwischen wohlhabenden und ärmeren Menschen
Stellt in Kleingruppen jeweils einen dieser Punkte in einem aussagekräftigen Standbild dar.
Welche Rolle spielt der Turnunterricht für das Lernen? Beschreibe, wie dieser Unterricht abläuft und was damit gelernt wird. Wodurch unterscheidet sich das Fußballspiel? Beziehe dich bei deiner Antwort auch auf das Szenenfoto.
Stellt in einem Rollenspiel ein Gespräch zwischen Konrad Koch, dem Schuldirektor Gustav Merfeld sowie Felix' Vater Richard Hartung nach, in dem um die Bedeutung des Fußballspiels für die Schüler gestritten wird.
Wie verändert der Spaß am Fußballspielen das Leben der Schüler? Stellt diese Entwicklungen anhand von Joost, Otto und Felix dar.