Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Berlin Alexanderplatz" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zum Film "Berlin Alexanderplatz" für die Fächer Deutsch, Philosophie, Psychologie ab Oberstufe
Aufgabe zum "Berlin Alexanderplatz"
Fächer: Deutsch, Philosophie, Psychologie ab Oberstufe, ab 16 Jahren
Vor dem Filmbesuch:
a) Tauschen Sie sich im Plenum darüber aus, was Sie unter einem "anständigen Leben" verstehen.
b) Sehen Sie sich die ersten 55 Sekunden der folgenden Zum Inhalt: Szene an und analysieren Sie, was die Filmfigur Reinhold als "anständiges Leben" vermittelt. Arbeiten Sie heraus, an welchem Zum Inhalt: Schauplatz die Szene spielt und wer die Adressaten seiner Rede sind, unter denen sich auch der Protagonist Francis befindet. Welche Form des Gelderwerbs könnte Reinhold vorschlagen?
c) Sehen Sie sich die Szene nun komplett an und stellen Sie anschließend dar, wie die filmästhetischen Mittel (beispielsweise Zum Inhalt: Farbgebung, Zum Inhalt: Kameraeinstellungen und Zum Inhalt: –perspektiven) die Atmosphäre unterstützen.
d) Informieren Sie sich darüber, was es für Menschen bedeutet, in Deutschland "ohne Aufenthaltstitel" zu leben (beispielsweise Zum externen Inhalt: hier (öffnet im neuen Tab)). Fassen Sie anschließend zusammen, welche Auswirkungen der fehlende Aufenthaltstitel für die betroffenen Menschen auf
• das Arbeitsleben
• das Familienleben
• die Reisefreiheit innerhalb von Deutschland
hat.
Während der Filmsichtung:
e) Achten Sie darauf, wie sich die Figuren Francis und Reinhold im Laufe des Films über den Begriff "anständig" äußern. Bereiten Sie arbeitsteilig die Charakterisierung der Figuren Francis, Reinhold und Mieze vor. Achten Sie darauf, was sie über die Ihnen zugewiesene Figur erfahren. Halten Sie Ihre Ergebnisse unmittelbar nach dem Filmbesuch fest.
Nach der Filmsichtung:
f) Tauschen Sie sich im Plenum darüber aus, was Sie an "Berlin Alexanderplatz" besonders überrascht oder bewegt hat.
g) Kommen Sie in Gruppen zusammen, die jeweils auf die gleiche Filmfigur geachtet haben. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse und erstellen Sie dann ein Plakat mit der Charakterisierung Ihrer Figur.
h) Stellen Sie sich Ihre Plakate vor und fassen Sie anschließend zusammen, was Francis und Reinhold unter "anständig" verstehen. Erläutern Sie dies anhand der folgenden beiden Szenen.
i) Erstellen Sie ein Zum externen Inhalt: Figurenschaubild (öffnet im neuen Tab), das die Figurenkonstellation Reinhold-Francis-Mieze verdeutlicht. Nutzen Sie dieses daraufhin, um in Partnerarbeit die Anziehung Reinholds auf Francis zu erklären. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse im Plenum.
j) Falls Sie Alfred Döblins gleichnamigen Roman noch nicht gelesen haben, recherchieren Sie den Inhalt, zu den Hauptfiguren, zur Rezeption und zur literaturgeschichtlichen Bedeutung des Romans, beispielweise mit Hilfe folgender Quellen:
Zum externen Inhalt: zum.de: Berlin Alexanderplatz (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: dhm.de: Berlin Alexanderplatz (öffnet im neuen Tab)
k) Verfassen Sie eine Zum externen Inhalt: Filmkritik (öffnet im neuen Tab) (die Sie wahlweise auch als Podcast oder Videoblogeintrag erstellen können) zum Film "Berlin Alexanderplatz" , in die Sie die Ergebnisse der Aufgaben a-d), f) und i) einbeziehen. Gehen Sie auch darauf ein, inwieweit der Film das Schicksal von Menschen ohne Aufenthaltstitel verdeutlicht. Zur Vorbereitung sollten Sie auch auf das Zum externen Inhalt: Interview mit Burhan Qurbani (öffnet im neuen Tab) zurückgreifen.