Kategorie: Impulse
"17 Mädchen" – außerschulische Filmarbeit
Unterrichtsvorschläge für die Fächer Deutsch, Ethik, Religion, Kunst, Erdkunde/Geografie, Politik, Sozialkunde und Französisch.
Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch | Dramaturgie | Einzelarbeit (EA): Eine Filmkritik zu Zum Filmarchiv: "17 Mädchen" schreiben. Dabei überlegen, inwieweit die filmische Umsetzung glaubwürdig erscheint und warum der Film das Leben mit den Babys nicht zeigt. |
Narration | Partnerarbeit (PA): Ein Junge und ein Mädchen entwerfen einen Drehbuch-Dialog zwischen Camille und dem Vater ihres Kindes, in dem sie ihn mit seiner Vaterschaft konfrontiert. | |
Religion, Ethik | Auseinandersetzung mit Schwangerschaft | Plenum (PL): Podiumsdiskussion zum Thema: "Handelt es sich bei dem Film Zum Filmarchiv: "17 Mädchen" um ein Plädoyer gegen die Abtreibung?" |
PA: Szenen aus dem Film besprechen, in denen die Mädchen Gründe für die Schwangerschaft nennen. | ||
Lebensentwürfe | Gruppenarbeit (GA): Ein anderes Ende für den Film entwickeln und als Storyboard visualisieren. | |
EA: In einem Kommentar ein Statement zu der Zum Inhalt: "Ein junges Mädchen, das träumt, kann man nicht aufhalten"Aussage einer der Regisseurinnen formulieren: "Ein junges Mädchen, das träumt, kann man nicht aufhalten!" | ||
PA: Partnerinterview zum Thema "Mein Leben in 20 Jahren". | ||
Kunst | Bildkomposition | PA: Fotografien von sich – träumend oder nachdenkend – im eigenen Zimmer erstellen (Person und Raum in einer Zum Inhalt: Halbtotalen-Einstellung) und diese im Klassenzimmer aufhängen. |
Erdkunde, Geografie | Lebenswelten | GA: Informationen über den Ort Lorient recherchieren. Dann eine Collage erstellen, die anhand von Fotos, Materialien und Farben die Atmosphäre in der Hafenstadt, jugendliche Lebenswelten sowie Wünsche der Teenager visualisiert. |
Politik, Sozialkunde | Generationenkonflikt | GA: Einen Rap zum Thema Rebellion texten und als Sprechgesang aufnehmen. |
Sozialsysteme | PA: Vergleich der Sozialsysteme in den USA, Frankreich und Deutschland in Bezug auf die Unterstützung von minderjährigen Schwangeren erarbeiten und in einem Referat darstellen. | |
Französisch | Hintergrundinformationen zum Film | PA: Zusammenfassen des Interviews mit den Regisseurinnen und Schauspielerinnen: Zum externen Inhalt: www.allocine.fr (öffnet im neuen Tab) |