FachThemenSozialformen und Methoden
DeutschDramaturgieEinzelarbeit (EA): Eine Filmkritik zu Zum Filmarchiv: "17 Mädchen" schreiben. Dabei überlegen, inwieweit die filmische Umsetzung glaubwürdig erscheint und warum der Film das Leben mit den Babys nicht zeigt.
NarrationPartnerarbeit (PA): Ein Junge und ein Mädchen entwerfen einen Drehbuch-Dialog zwischen Camille und dem Vater ihres Kindes, in dem sie ihn mit seiner Vaterschaft konfrontiert.
Religion, EthikAuseinandersetzung mit SchwangerschaftPlenum (PL): Podiumsdiskussion zum Thema: "Handelt es sich bei dem Film Zum Filmarchiv: "17 Mädchen" um ein Plädoyer gegen die Abtreibung?"
PA: Szenen aus dem Film besprechen, in denen die Mädchen Gründe für die Schwangerschaft nennen.
LebensentwürfeGruppenarbeit (GA): Ein anderes Ende für den Film entwickeln und als Storyboard visualisieren.
EA: In einem Kommentar ein Statement zu der Zum Inhalt: "Ein junges Mädchen, das träumt, kann man nicht aufhalten"Aussage einer der Regisseurinnen formulieren: "Ein junges Mädchen, das träumt, kann man nicht aufhalten!"
PA: Partnerinterview zum Thema "Mein Leben in 20 Jahren".
KunstBildkompositionPA: Fotografien von sich – träumend oder nachdenkend – im eigenen Zimmer erstellen (Person und Raum in einer Zum Inhalt: Halbtotalen-Einstellung) und diese im Klassenzimmer aufhängen.
Erdkunde, GeografieLebensweltenGA: Informationen über den Ort Lorient recherchieren. Dann eine Collage erstellen, die anhand von Fotos, Materialien und Farben die Atmosphäre in der Hafenstadt, jugendliche Lebenswelten sowie Wünsche der Teenager visualisiert.
Politik, SozialkundeGenerationenkonfliktGA: Einen Rap zum Thema Rebellion texten und als Sprechgesang aufnehmen.
SozialsystemePA: Vergleich der Sozialsysteme in den USA, Frankreich und Deutschland in Bezug auf die Unterstützung von minderjährigen Schwangeren erarbeiten und in einem Referat darstellen.
FranzösischHintergrundinformationen zum FilmPA: Zusammenfassen des Interviews mit den Regisseurinnen und Schauspielerinnen:

Zum externen Inhalt: www.allocine.fr (öffnet im neuen Tab)

Mehr zum Thema

Methoden

Unsere Methoden der rezeptiven und praktischen Filmarbeit im Überblick