Wichtiger Hinweis:

Didaktischer Kommentar zur Unterrichtsvorbereitung für Lehrerinnen und Lehrer

Vorschaubild für Vena – didaktischer Kommentar
Vena – didaktischer Kommentar

Download

Vor dem Filmbesuch:

a) Teilen Sie sich in der Lerngruppe in zwei Gruppen auf (A und B). Sehen Sie sich den Zum Inhalt: Trailer von "Vena" an. Beantworten Sie die folgenden Fragen:

Gruppe A:
Fragen zum Inhalt des Films:
• Wer sind die zentralen Figuren?
• In welcher Lage befinden sich die Figuren? Mit welchen Problemen kämpfen sie?
• Wird eine Lösung der Probleme angedeutet? Wenn ja, wie könnte sie aussehen?

Gruppe B:
Fragen zur Filmgestaltung:
• Beschreiben Sie die folgenden filmgestalterischen Mittel: Kameraarbeit ( Zum Inhalt: Kamerabewegungen und Zum Inhalt: Kameraperspektiven sowie Zum Inhalt: Einstellungsgrößen), Zum Inhalt: Farbgestaltung, Zum Inhalt: Filmmusik.
• An welche Zielgruppe richtet sich der Trailer?
• Warum gelingt es dem Trailer (nicht), Ihr Interesse für den Film zu gewinnen?

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen

b) Formulieren Sie ausgehend von der Analyse des Trailers Ihre Erwartungen an den Film.

Während des Filmbesuchs:

c) Behalten Sie die Aufteilung der Klasse aus a) bei.

Gruppe A:
Achten Sie besonders auf die Protagonistin Jenny und die beiden wichtigsten Nebenfigu-ren, Bolle und Marla. Notieren Sie sich während des Filmbesuchs kurze Schlagworte zu den wichtigsten Figurenmerkmalen und ihren Konflikten. Ergänzen Sie Ihre Notizen nach dem Film.

Gruppe B:
Achten Sie besonders auf die gestalterischen Aspekte des Films: Wie werden Kameraarbeit (Kamerabewegungen und Kameraperspektiven sowie Einstellungsgrößen), Farbgestaltung, Filmmusik eingesetzt? Welche Wirkung wird bei den Zuschauenden dadurch erzeugt? Notieren Sie sich während des Filmbesuchs kurze Schlagworte, die Sie unmittelbar nach dem Filmbesuch ergänzen.

d) Finden Sie sich unmittelbar nach dem Filmbesuch mit der ganzen Lerngruppe für ein Zum Inhalt: Blitzlicht zu den folgenden Fragen zusammen: Was am Film hat Sie berührt und/oder überrascht. Welche Zum Inhalt: Szene ist Ihnen am meisten in Erinnerung geblieben? Hat sich eure Erwartung an den Film bestätigt? Welche Aspekte sind möglicherweise dazukommen?

e) Finden Sie sich in Ihren Gruppen zusammen und tragen Sie sich gegenseitig Ihre Beobachtungen vor. Ergänzen Sie gegebenenfalls Ihre Notizen. Einigen Sie sich in Ihrer Gruppe auf drei Aspekte, die Sie besonders bemerkenswert finden.

f) Lösen Sie die Gruppen auf und stellen Sie sich gegenseitig Ihre Beobachtungen vor. Diskutieren Sie, was die enge Begleitung Jennys durch die Kamera und die Farbgebung bei den Zuschauenden bewirkt. Beurteilen Sie, welche Wirkung die Musik im Film hat, um die Konflikte der Figuren zu vermitteln.

g) Vertiefen Sie im Plenum Ihr Verständnis für die Protagonistin des Films.

Halten Sie folgendes Zitat von Jenny an der Tafel fest: "Ich will ein ganz normales Leben, wie alle anderen auch."

Sammeln Sie mindestens fünf Aspekte, die gemeinhin unter ein "ganz normales Leben" fallen. Halten Sie fest, inwiefern Jennys Leben von dieser Normalität abweicht.

h) Diskutieren Sie: Wird Jenny den Weg in ein "normales Leben" schaffen? Welche Gründe sprechen dafür, welche dagegen?

i) Verfassen Sie eine ca. halbseitige Filmkritik, bei der Sie den Filmtitel "Vena " (von Vena umbilicalis = Nabelvene: eines der Blutgefäße, das durch die Nabelschnur läuft und den Fötus mit sauer- und nährstoffhaltigem Blut versorgt) anhand des Inhalts erläutern. Schließen Sie Ihre Filmkritik mit einem persönlichen, aber begründeten Urteil.